Stadtvilla dezent modern 218qm

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla dezent modern 218qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Der Kamin ist im Weg und zudem kein wirklicher Raumteiler. Du hast zudem echt viele Ecken eingebaut. Planlinks der kleine Vorsprung. Damit die Küche eingekoffert ist, wird die Ausenwand teuer versetzt.

Ich möchte dir zudem das KI Forum für deine Küchenplanung ans Herz legen. Am besten, bevor alle Wände fix sind :)
 
AxelH.

AxelH.

Auch nach meiner Ansicht ist die Position des Kamins nicht optimal. Wenn man dann noch die geplante Möblierung des Wohnzimmers (Sofa mitten im Raum / Rückenlehne zum Kamin / Teilweise vor der Schiebetür platziert) bedenkt, dann entstehen enorme Laufwege, wenn ich Essen, das in der Küche am Herd zubereitet wurde, auf der Terrasse servieren möchte. Vorbei an Kücheninsel / elegant den Kamin umrundet / einen Schlenker um die Sofaecke mitten im Raum / eine Wende um die nächste Sofaecke und dann durch die Schiebetür). Da kann man zur Unterhaltung von Familie und Gästen Meisterschaften im Wohnzimmerslalom veranstalten. Wer schafft es am schnellsten, den vollen Suppenteller ohne Verluste auf die Terrasse zu bringen ...
 
Marco180

Marco180

Je nachdem, welchen Kamin Du wählst wird das sehr unangenehm auf den billigen Plätzen dort. Ohne Quatsch Kamine werfen teilw. ordentlich Hitze ab, zudem ist der Durchgang dort sehr eng. Je nachdem, was in den Schränken dort gelagert ist wirds auch schon mal schön warm drin. Ich hab jetzt Deinen gesamten Grundriss nicht im Kopf aber den Kamin würde ich vlt. eher als wirklichen Raumteiler zw. Wohnen/Essen/Küche (falls techn. umsetzbar) oder aber an der Ecke WZ/Essen bzw. im Wohnzimmereck sehen. Dort jetzt wirkt er reingedrückt und wird dort eben die Sitzplätze erhitzen. Eine wirkliche, gewünschte Trennung zwischen Küchen und Wohen sehe ich nicht.
Aufgrund der Strahlungshitze möchten wir den Kamin auch nicht in unmittelbarer Nähe zu vorhandenen Sitzgelegenheiten haben. Als echter Raumteiler scheint mir der Kamin zu sehr die Wege sowie die Sichtachse einzuschränken. Es soll auch keine 100% Trennung werden, sonst hätte wir von vornherein eine geschlossene Küche gewählt. So wäre die Variante in 3D. Der Abzug wäre unsichtbar. Rund um die Kochinsel wären ca. 1,2m Platz

Kamin.png


Sauna kann man 2mx1,4m schon machen aber es müssen dann schon effektive Innenmaße sein. Einbauschrank so direkt neben dem WC...hm....und Clo ganz hinten im Eck, weit weg vom Fenster....? Warum die Schräge bei der Dusche?
Dusche und Bidet werden getauscht und wir überlegen noch ein kleines Fenster zu ergänzen. Im Schrank hinten soll auch der Wäscheschacht integriert werden.
Die Schräge der Dusche soll die sonst entstehende 90° Ecke mit im Raum entschärfen.

Der Kamin ist im Weg und zudem kein wirklicher Raumteiler. Du hast zudem echt viele Ecken eingebaut. Planlinks der kleine Vorsprung. Damit die Küche eingekoffert ist, wird die Ausenwand teuer versetzt.

Ich möchte dir zudem das KI Forum für deine Küchenplanung ans Herz legen. Am besten, bevor alle Wände fix sind :)
Danke Dir für den Hinweis, werde ich gleich mal schauen. Der Vorsprung dient neben der Kücheneinkofferung auch für einen sauberen Abschluss des Terrassendachs in der Aussensicht sowie als Auflockerung für die geplante Lichtvoute, die ca. 50cm in den Raum gehen wird. Hier wirken Außenecken einfach gut. (siehe Beitrag aus unserem aktuellen WZ einige Seiten zuvor)

dein Hauswirtschaftsraum ist zwar riesig, aber du hast keinen Platz für die nötigen Installationen!
Doch ist tatsächlich. Die Außentür wandert zwar noch ca. 15cm, es sind aber bereits jetzt 140cm verfügbar für Wärmespeicher und Sole-Wasser-Wärmepumpe. Beides von Viessmann mit jew. ca. 65cm Platzbedarf.
Gegenüber bietet sich ausreichend Platz für den vergrößerten Elektroverteiler samt einigen KNX Aktoren.
stadtvilla-dezent-modern-218qm-457532-1.png

stadtvilla-dezent-modern-218qm-457532-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

So wäre die Variante in 3D. Der Abzug wäre unsichtbar. Rund um die Kochinsel wären ca. 1,2m Platz
Das ist zu dicht - glaub es: der wirkt optisch wie ein Klotz, steht da wie ein Klotz. Stört optisch und auch grundsätzlich. Er macht nicht nur die Sitz-Plätze unattraktiv, keiner macht dann noch freiwillig etwas in der Küche, wenn der an ist. Weiterer Wermutstropfen: das Feuer ist vom Kochenden noch nicht einmal zu sehen.
 
Marco180

Marco180

Auch nach meiner Ansicht ist die Position des Kamins nicht optimal. Wenn man dann noch die geplante Möblierung des Wohnzimmers (Sofa mitten im Raum / Rückenlehne zum Kamin / Teilweise vor der Schiebetür platziert) bedenkt, dann entstehen enorme Laufwege, wenn ich Essen, das in der Küche am Herd zubereitet wurde, auf der Terrasse servieren möchte. Vorbei an Kücheninsel / elegant den Kamin umrundet / einen Schlenker um die Sofaecke mitten im Raum / eine Wende um die nächste Sofaecke und dann durch die Schiebetür). Da kann man zur Unterhaltung von Familie und Gästen Meisterschaften im Wohnzimmerslalom veranstalten. Wer schafft es am schnellsten, den vollen Suppenteller ohne Verluste auf die Terrasse zu bringen ...
Mhh das sehe ich anders. Optik ist das Eine, aber die Wege sind doch nicht versperrt. Wir erwarten eher die 1.2m Einzeltür als Hauptzugang zur Terrasse zu nutzen. Damit ist der Weg ca. 6m ohne Hindernis, von der Mittelinsel abgesehen. In jedem Fall weniger als unsere derzeitigen 9m. Beides kein Anlass für Gästebeschwerden
 
Marco180

Marco180

Das ist zu dicht - glaub es: der wirkt optisch wie ein Klotz, steht da wie ein Klotz. Stört optisch und auch grundsätzlich. Er macht nicht nur die Sitz-Plätze unattraktiv, keiner macht dann noch freiwillig etwas in der Küche, wenn der an ist. Weiterer Wermutstropfen: das Feuer ist vom Kochenden noch nicht einmal zu sehen.
Alternativ ganz ohne Kamin scheint mir auch unfertig zu wirken. Wo würdest Du den Kamin hinstellen, bzw. mit welcher Optik?
stadtvilla-dezent-modern-218qm-457536-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben