Stadtvilla dezent modern 218qm

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla dezent modern 218qm
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

wenn ich so groß baue, wollte ich diese Treppe nicht haben, sie sind unangenehm zu laufen, da rennt man nicht mal schnell runter, weil die Milch überkocht oder ein Kind schreit wie wild auf der anderen Etage. Auch für Kinder nicht einfach zu laufen. Meine Wahl wäre eine Podesttreppe.
 
K1300S

K1300S

Tja, kann mich @Alessandro nur anschließen und würde das Bad aber nur als einen von vielen Punkten sehen, bei denen die Planung Größe aber nicht Großzügigkeit verspricht. Für die Hausgröße sind mir da deutlich zu viele Kompromisse geplant, und die Treppe ist auch da nur einer von vielen.
 
Y

ypg

Wenn der Hausentwurf steht, dann würde ich zu der Garderobe noch den Treppenbereich mit dazunehmen, dass ein kleiner Garderobenraum entsteht.
Treppe hätte ich mir für die Hausgröße etwas dominanter vorgestellt.
50er Tiefe bei Küchen-Hochschränken gibt es nicht. Warum da nicht 65-70 geplant werden, verstehe ich nicht.
Insel passt sich hier der Treppe an ;) ... die würde ich auch vergrößern.
Der Schornstein stackt an falscher Dachposition hässlich heraus. Da würde ich einfach den Kamin versetzen, nämlich hinter die Zimmer-Tür, dann liegt er in Kind 1 hinter der Tür und hat im Dach auch einen besseren Platz.
Hauseingangstür würde ich wohl wechseln.
Das Bad gefällt mir nicht. Badewanne liegt zwar genau ggü der Waschbecken, (aber die sollten wohl eher etwas nach planrechts geschoben werden?!), aber konkuriert mit dieser merkwürdigen Dusche. Kann mir mal bitte jemand die Dusche erklären? Die müsste man doch, wie hier eingezeichnet, mit Glastür versehen und dann ständig trockenputzen?
 
Marco180

Marco180

Danke für die Hinweise. Bzgl. der Treppe war unsere Vorgabe mind. 1m Treppenbreite (aktuell haben wir 90cm), daraus ergeben sich dann die Dimensionen des Treppenhauses. Ich hätte das jetzt als ausreichend angesehen. Eine Podesttreppe gefällt uns (wie auch eine gerade Treppe) aus rein optischen Gründen nicht. Die Nischen der Küche sind bereits auf der Anpassungsliste (65cm inkl. 5cm Luft), Die Kochinsel wird final natürlich proportional der Küche entsprechen. Beim Bad im OG tun wir uns weiter schwer (siehe ein paar Seiten vorher). Unsere Prämissen sind hier, dass Sauna, Bidet und eine sehr große Dusche Platzt finden müssen. In jedem Fall wird der Türanschlag geändert. Hier wäre ich für weitere Ideen (gern auch radikal) sehr dankbar.

Der Kamin und damit der Schornstein bleiben allerdings dort, da der Kamin das Blickzentrum beim Betreten des WZ ist und so auch alle Bereiche abdeckt. Viele möchten ihn ausschließlich im reinen Couchbereich. Wir finden ihn bezogen auf die Zeit die man bspw. in der Küche verbringt dort passend.

Ach ja die Hauseingangstür wird natürlich anders. Wir waren bisher noch bei keiner Bemusterung.

P.S. Baufreiheit ist auf dem Grundstück schon mal hergestellt und bietet Platz für das ein oder andere Lagerfeuer
stadtvilla-dezent-modern-218qm-456754-1.jpg


stadtvilla-dezent-modern-218qm-456754-2.jpg


stadtvilla-dezent-modern-218qm-456754-3.jpg
 
Y

ypg

K1300S

K1300S

Die Nischen der Küche sind bereits auf der Anpassungsliste (65cm inkl. 5cm Luft),
Tipp: Achte nicht nur auf die Tiefe sondern auch auf die Breite. Der typische Küchenschrank ist 60 cm breit, also sollte eine Nische bspw. 240 + x cm breit sein. x ist dabei die Dickes des anzubringenden Putzes sowie etwaiger Luft (Passleisten), typischerweise also im Rohbau rund 8 cm Aufschlag auf die reinen Schrankmaße.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben