Problem Kamindimensionierung - Panoramakamin als Raumteiler

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Problem Kamindimensionierung - Panoramakamin als Raumteiler
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

solange die Asche kalt ist, ist das kein Problem. Die Aschesauger haben einen Metallbehälter, damit kann man auch warme/heiße Asche absaugen.
 
A

Abellio

Hi @Abellio
ich habe einen SCHMID 9kW Ofen als Raumteiler. Allerdings auch mit relativ viel Speichermasse. Unter anderem habe ich bis Deckenhöhe mauern lassen.
Befeuern tun wir den immer mit ~3kg Holz.
Bei uns ist die Couch ziemlich nahe, doch wir haben trotzdem angenehmen Temperaturen.

Zeigt dein Bild oben dein Haus?

Anhang anzeigen 53689

@hampshire : toller Kamin!
Kauf dir einen Aschestaubsauger. Kann ich nur empfehlen :)
Hi Alessandro,

vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung

Welche Bezeichnung hat dein Schmid Kamin?
Der sieht von den Maßen her gut aus

PS das Bild ist nicht aus unserem Haus haben den Kamin aber ähnlich wie ihr als Raumteiler positioniert

Grüße
 
I

Isokrates

Wir wollten ursprünglich auch einen Panorama-Kamin als Raumteiler.
Unser Ofenbauer hat uns aber ausdrücklich davon abgeraten, da über die drei Glasscheiben zu viel Wärme unkontrolliert in den Raum abgegeben wird.

Haben uns jetzt für einen Eckkamin (HKD 11) von Brunner entschieden (hat allerdings auch noch 11 kW) und bis zur Decke gemauert und so viel Speichermasse wie möglich integriert.


Ps: Entschuldigt für das doppelte Bild, mit meinem Handy funktioniert das Hochladen und vor allem das Löschen von Bildern in diesem Forum nicht richtig.
problem-kamindimensionierung-panoramakamin-als-raumteiler-450341-1.jpg

problem-kamindimensionierung-panoramakamin-als-raumteiler-450341-2.jpg
 
H

hampshire

Hat der Einsatz 11kW oder das gesamte System? Die Leistungsangabe bezieht sich bei Öfen auf eine Zeit. Steigt die Speichermasse, sinkt die anzugebende Leistung des Systems, da die Wärmeenergie in eine Abgabezeitpunkt jenseits der Messdauer verschoben wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben