Solar(thermie) und / oder Photovoltaik - Wer hat Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AnNaHF79

Hallo,

nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Fachleuten sind wir nun ziemlich verwirrt.

Background:
Unser Haus (Keller, EG, OG mit insgesamt 200qm Wohnfläche) hat ein Pultdach mit 12,5° Dachneigung nach Nordost.

Der erste Fachmann empfahl uns zusätzlich zu unserer Luftwasserwärmepumpe zusätzlich eine solaranlage; der zweite hält das für völligen Schwachsinn da wir dann a) ständig nur sinnlos heißes Wasser im Puffer hätten und es uns, wenns ganz blöd läuft, die Dichtungen auf dem Dach "verbrutzelt" während wir mit Photovoltaik flexibler wären und die Energie zum Heizen aber eben auch zum Rückspeisen nutzen könnten wenn der Puffer voll ist...

Dh der zweite Fachmann prophezeit ständig ungenutzt heißes Wasser und ohnehin massive Probleme mit solchen Anlagen und rät zur Photovoltaik.

Was sagt Ihr dazu?

Vlg
 
A

AnNaHF79

Ist, wie geschrieben, ein Pultdach; insofern gibt es "kein" Süddach...
Man könnte ansonsten höchstens aufständern, aber ob das "schön" ist ist fraglich.
 
T

toxicmolotof

Soll das schön oder funktional sein?

Wer hat denn das Haus geplant dass da jetzt diese Technik aufs "falsch" ausgerichtete Dach soll?

Das ist doch Murks.
 
A

AnNaHF79

Geplant hats wohl der Architekt, wer sonst...
Es soll funktional aber deswegen sicher nicht häßlich sein...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben