Solar(thermie) und / oder Photovoltaik - Wer hat Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Solar(thermie) und / oder Photovoltaik - Wer hat Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

abemann

Und beim Architekt ist dann verreckt ;-)
Ist das eigentlich ein geschützter Begriff oder kann sich jeder so nennen.
 
T

toxicmolotof

Dann hat's der Architekt ja mal mächtig verbockt. Das hätte ich einer der ersten LPs ermittelt werden können (sollen/müssen).

Aber nun gut. Ändert man nichts mehr dran. Solar finde ich bei Luft-Wasser-Wärmepumpe auch sinnfrei, bei der Ausrichtung sogar erst recht als Alibifunktion.

Ich würde mir mit Photovoltaik ohne Speicher das ganze Dach voll flach belegt rechnen lassen und überlegen ob sich das rechnet. Und dann mal schauen ob der Mehrpreis einer Aufständerung selbige rechtfertigt. Und dann kann man sich über Optik streiten.

Denke aber, dass sich die Aufständerung nicht lohnt.
 
F

Fuchur

Was ist eine LP Ermittlung ?
Die Leistungsphasen beim Architekten.

Ob es sich lohnt, lässt sich recht genau mit pvgis ausrechnen. Einfach mal googeln, dort gibt es eine Karte du trägst deinen Standort und die Daten des Dachs ein. Daraus wir der zu erwartende Ertrag berechnet und damit kannst du dann kalkulieren, wie lange die Amortisationszeit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben