Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Die NAT liegt übrigens aktuell, je nach Landkreis so zwischen -8 und -18°C.
Wer sich für diesen Wert seinen Vorlauf auf 30°C auslegen lässt... dem ist nicht mehr zu helfen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit dem heutigen Wissen würde ich das auch, aber noch vor einem Jahr hatte ich von den meisten Themen 0 Ahnung. Nur wird ein zweiter Hausbau wohl erst im nächsten Leben stattfinden, nochmal tue ich das meiner Familie nicht an. ;-)
Wie war das nochmal...das erste für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst?
 
H

Hausbau55EE

Die NAT liegt übrigens aktuell, je nach Landkreis so zwischen -8 und -18°C.
Wer sich für diesen Wert seinen Vorlauf auf 30°C auslegen lässt... dem ist nicht mehr zu helfen.
Deine Pauschalisierung hilft aber auch niemanden. Zumal Du uns Deine Argumentation nicht zukommen lässt.
Offensichtlich suchen einige Nutzer der Weg zu einer geringeren VLT unter 35°. Wie im Thema schon heraus gearbeitet wurde, es müssen nicht 30° sein. Aber 32° wäre doch auch ein gutes Resultat. Jedenfalls aus meiner Sicht.
 
J

JohnnyEH

Bei der ganzen Diskussion GU oder Einzelvergabe darf man nicht vergessen, dass man nie einen direkten Vergleich hat.
Uns stoßen auch echt einige Themen sauer auf, die wir vorher nicht wussten und es gab auch Zeiten in denen ich dachte "Man - jetzt bau ich für sp viel Geld ein Haus und kann nicht mal alles so planen wie ich es möchte. Wieso nur hab ich nicht einfach mit Architekt gebaut?".
Aber a) weißt du einfach nicht was mit Architekt schief gegangen wäre oder wie viel teurer es geworden wäre. Sicherlich hätte man einige Themen anders geplant / umgesetzt aber es wäre vermutlich noch viel mehr Stress / Aufwand gewesen. So haben wir immerhin einen Festpreis aus Anfang 2022, der aktuell noch Bestand hat. Kein Mensch kann mir sagen, wie sich die Preissteigerungen im letzten Jahr für uns ausgewirkt hätten, wenn wir mit Architekt gebaut hätten. Von daher glaube ich nach wie vor, dass es die richtige Entscheidung war mit GU zu bauen. Kompromisse gehören da einfach dazu - bei manchen lässt der Hausanbieter mit sich reden, bei manchen vielleicht nicht.
Was die VLT an geht werde ich jetzt erstmal auf die Berechnung warten und mir dann die Pläne geben lassen und dann weiter sehen.
Es wäre z.B. schon toll, wenn ich unseren GU davon überzeugen könnte Fußbodenheizung unter der Dusche zu verlegen ;).

@OWLer Wie zufrieden / unzufrieden bist du mit deiner Vaillant?
@Tolentino Abgesehen von der Bedienung - bist du mit Lautstärke etc. zufrieden?
 
Tolentino

Tolentino

a) Der Architekt ist aber im empfohlenen Standard auch mit der Bauleitung beauftragt und soll dann dafür Sorgen, dass alle Gewerke spuren. Der GU-Bauleiter arbeitet im Interesse des GUs und ist in seiner Funktion oftmals für den Bauherren weniger nützlich als eine Bauleiter.
b) Die meisten Preissteigerungen gab es in 2021. 2022 sind viele Preise schon wieder runtergegangen. Man kann davon ausgehen, dass ein Festpreis aus 2022 schon alle IST Preissteigerungen bequem berücksichtigt hat plus einem Sicherheitsaufschlag aufgrund der jüngeren Erfahrungen. Dies zeigen auch die vielen Threads hier im Forum mit Berichten von GUs die Nachträge trotz Festpreis versuchen durchzudrücken oder mit Verzögerungstaktik versuchen aus der Festpreisfrist rauszurutschen.
Aber man soll nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt ja auch positiv Beispiele wie der GU von @kati1337 z.B..
Genauso gibt es auch schlechte Architekten, klarer Fall.
Ich behaupte, dass man aber das schon früher im Prozess erkennen kann bzw auch später noch mehr Kontrolle über das Gesamtprojekt hat, als mit GU.
Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist man dem GU praktisch gesehen ziemlich ausgeliefert.
Beim Architekt, hat man immer noch die möglichkeit einzelne Bauphasen anders zu lösen.

Ich hoffe für dich, dass dein Gu einer von den guten gehört. Bauherren in der vorvertraglichen Phase würde ich heute aber immer den Bau in Einzelvergabe empfehlen.
Dazu empfinde ich es sinnvoll eine zusätzlich Bauberatung zu engagieren, wenn man selbst unbeleckter Laie ist.
 
Nida35a

Nida35a

Was die VLT an geht werde ich jetzt erstmal auf die Berechnung warten und mir dann die Pläne geben lassen und dann weiter sehen
Dann schau mal im Bad auf die Bodenfläche, ob die Dusche mit reingerechnet ist, dann wäre es Standard und kein Aufpreis.
Wir sind froh beim Duschen nicht auf kalten Fliesen zu stehen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben