Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Almifosa

Hallo, ich bin (wir sind) kurz vorm verzweifeln,
also wirklich Ratlos und erhoffe mir hier einige Feedbacks die uns in unserer "wir drehen uns im Kreis" Lage den entscheidenden Hinweis gibt um endlich aus dieser Spirale raus zu kommen.

Wir besitzen ein Grundstück. Wir haben uns für eine Baufirma entschieden und dort einen Grundriss geplant für den wir nun auch ein verbindliches Angebot (bereits unterschrieben) vorliegen haben. Wir sollen uns nun um eine Finanzierungsbestätigung kümmern.
Die ersten versuche uns an einen Finanzierer zu wenden (auf den wir durchaus zurückgreifen wollen) um dort vorwärts zu kommen sind in sofern gescheitert als das er sagt das er keine Finanzierungsbestätigung macht sondern Max. Uns einen Kredit vermitteln würde. Für die Bestätigung sollen wir zur Hausbank gehen.

Nun habe ich bei unserem GU angerufen um herauszufinden was sie für Kriterien haben. Dabei stellte sich nun raus das GU nicht einfach nur diese Bestätigung möchte sondern im Grunde genau die Bank auf die wir uns festlegen würden zur Finanzierung. Da im Anschluss ein Formular wohl an die Bank geht um die Sache dann auch als verbindlich zu erklären.

Wir haben viel gelesen und uns immer wieder informiert aber es sprengt einfach unseren Rahmen so das wir zwar gute Tipps mitnehmen konnten und immerhin bis hier hin gekommen sind. Dennoch gibt es so viel und ich glaube alles lässt sich einfach nicht überblicken.

Wir haben jedenfalls dem Gu mitgeteilt das sich hier ein wenig der Fuchs in den Schwanz beisst denn : Wir besitzen nun ein Typ Haus mit Grundriss der als KVA vorliegt aber die Bemusterung findet erst Bach dem Bauantrag statt. Das bedeutet für uns wir wissen nicht was für Kosten während der "Feinplanung" auf uns zukommen. Also Bemusterung selber, evtl. doch noch ein paar cm Wände hin und her schieben, es wurde auch keine Rigole (Verordnung Stadt) sowie eine Zisterne (die wir gerne möchten) berücksichtigt.
Weiteres Problem mit der Fertigstellung des Bauantrages muss die erste Kaufpreisrate bezahlt werden die bei ca 24.000 Euro liegt die wir auch nicht mehr vorstrecken könnten. Und laut Vertrag dürfen wir erst mit der Bezahlung der ersten Rate den Termin zum Bemustern machen.
Für einen Kredit sind das aber unseres Wissens nach wiederum zu wenig Infos.
Die meisten GU's reden ja lustiger Weise immer von einem geplanten Haus zum Festpreis da sich die Bank ja angeblich auch auf nichts anders mehr einlassen würde und der Bauherr vor steigenden Kosten geschützt ist. Ich fühle mich aber gerade an einem Punkt, wie soll ich sagen..... eigentlich fühle ich mich veräppelt.

Es stellt sich mir also die Frage wie das andere Häuslebauer regeln...
Evtl. Sind wir auch schon in den ersten Fehler getappt als wir das Angebot unterschrieben haben (wir haben zwar drüber geschaut aber naja wir dachten halt.... wie bei jedem also lassen wir das. Die nächsten Papiere werden wir nicht mehr vor Ort unterschreiben sondern mitnehmen).

Des Weiteren haben wir uns dem Bauherren-Schutzbund bereits durch die Lage in der wir uns befinden angeschlossen. Auch hier wäre die Überlegung an wen man sich da wohl wenden könnte der sich mit sowas auskennt aber in unserem Sinne handelt. Anwalt ? Bauherrenberater? Wie kommen andere Häuslebauer zu ihrem Festpreis den sie dann als Kredit aufnehmen können? Gibt es in der Phase wo man sich seinen Kredit heraussuchen würde eine solche Phase von "wir nehmen Angebot x bitte Bank x einen Bestätigung senden und alles vorbereiten (kennen unseren Endpreis ja irgendwie erst nach der Bemusterung und die nach Bauantrag) ? Gibt es Honorarfinanzierer (also keine die auf Provision Arbeiten so wie bei uns, dennoch hat unser gute Bewertungen) wie kommt man dann da dran da wir schon viel gegoogelt haben aber nichts gefunden.

Ok viel Text, war bemüht es kurz zu halten vermutlich werden trotzdem Fragen kommen (gern gesehen ich beantworte auch alles was euch fehlen würde) ich gehe jetzt davon aus das Grundstücks- und Haus-Größe bei unserem Problem erst mal zweitrangig wären.

Ich wäre dankbar über jeden Tipp der mir Sinnvoll erscheint und den wir auch angehen könnten weil so drehen wir uns im Kreis und da hätte ich nochn paar Baustellen offen. Primär würde ich eben gern diese Lösen um endlich etwas vorwärts zu kommen.

Vielen Dank fürs erste, für alle die sich das durchlesen und ein extra Danke an die jenigen die uns auch eine kleine Antwort hinterlassen.

Liebe Grüße
Almifosa
 
T

Tego12

Eure Herangehensweise ist aber auch seltsam. Macht eine Kostenaufstellung und schätzt die Endsumme ab (das kann man sehr wohl tun) und rechnet einen 5-stelligen Puffer rein. Dann macht eine Finanzierung klar und erst dann unterschreibt ihr das Angebot für Grundstück und Haus. Erst die Unterschriften dann die Finanzierung, puh... mutig.

Also in eurer jetzigen Situation:
1) Entspannt bleiben
2) Entspannt bleiben
3) Kostenaufstellung
4) Zur Bank und Finanzierung sichern

Sprecht mit eurer Bank halt ab, wie ihr mit der Situation umgeht bezüglich Bemusterung. Unsere beispielsweise macht ohne Erhöhung der Grundschuld und ohne Probleme im Nachgang 25.000€ Erhöhung der Finanzierungssumme mit. Sollte ich das nicht brauchen und am Ende bleibt sogar noch was übrig, kann ich das direkt zurückführen.
 
A

Almifosa

Neu
Eure Herangehensweise ist aber auch seltsam. Macht eine Kostenaufstellung und schätzt die Endsumme ab (das kann man sehr wohl tun) und rechnet einen 5-stelligen Puffer rein. Dann macht eine Finanzierung klar und erst dann unterschreibt ihr das Angebot für Grundstück und Haus. Erst die Unterschriften dann die Finanzierung, puh... mutig.
Naja Angebot vom Haus ist noch kein Kauf (so denken wirs zumindest bei platzen würden Max 3000 Euro für die Planung an uns gehen die wir als Risiko in Kauf genommen haben).
Ja unsere Überlegung ist ebenfalls das Abschätzen aber dann gleich den Kredit anzugehen da wir nicht 2 mal anfangen wollen und auch teils wirklich unwissend sind. Hierbei wäre aber mittlerweile auch die Überlegung sowas noch mal durch einen Anwalt checken zu lassen damit keine weiteren Fehler hinzu kommen.
Grundstück ist bereits unseres was wir durch Eigenkapital bereits finanzieren konnten. Fällt also als Posten weg. Und informiert hatten wir uns bezüglich unseres Finanz-Budget's schon wir hatten nur eine andere Herangehensweise im Kopf die sich jetzt eben anders in der Abwicklung der Reihenfolge darstellt.

Also in eurer jetzigen Situation:
1) Entspannt bleiben
2) Entspannt bleiben
3) Kostenaufstellung
4) Zur Bank und Finanzierung sichern
Wie gesagt evtl. Haben wir auch aus Unwissenheit Bier einen Denkfehler...
Wir möchten uns gern wie jeder andere das günstigste Finanzierungsangebot aussuchen aber bei unserem Finanzierer geht es nicht um die Bestätigung sondern nur um die Kreditvergabe.


Sprecht mit eurer Bank halt ab, wie ihr mit der Situation umgeht bezüglich Bemusterung. Unsere beispielsweise macht ohne Erhöhung der Grundschuld und ohne Probleme im Nachgang 25.000€ Erhöhung der Finanzierungssumme mit. Sollte ich das nicht brauchen und am Ende bleibt sogar noch was übrig, kann ich das direkt zurückführen.
Ja sowas haben wir auch im Kopf, stehen aber immer wieder vor der Frage gleich Kredit kalkulieren und aufnehmen oder erst diese Bestätigung ? Gibt es irgendwas dazwischen was wir nicht wissen ? Bei der Hausbank haben wir wegen einer solchen Bestätigung schon angerufen warten da aber noch auf einen Termin. Da wir uns aber nicht vorstellen können das unsere HB ein besseres Angebot hinlegen wird als der Finanzierer gehen wir im Mom davon aus das dies nur Mittel zum Zweck wäre was aber aufgrund des Formulars vom GU für die Verbindlichkeitserklärung dann letztlich auch nichts ganzes und nichts halbes wäre.
 
P

Payday

also

die Finanzierungszusage ist im Grunde euer Schutz, das ihr nicht schon immense kosten verursacht, obwohl ihr noch Nichtmal wisst, ob ihr überhaupt Geld bekommt.

ich bin viel erstaunter, das ihr noch nicht über die kfz teufelsfalle gestolpert seit, denn die ist wirklich lächerlich. die Bank braucht eine KFW Bestätigung für das Haus. das unternehmen erstellt diese Berechnung aber erst wenn du die Finanzierung hast
in euren fall solltet ihr zu den Banken gehen und mit denen sprechen. einen "Festpreis" für ein Haus nach Bauleistungsbeschreibung" habt ihr doch schon. und nun packt ihr die Mehrkosten für extras oben darauf. welche das so sind steht hier im Forum in jeden 3 Thread, auch mit der pi mal Auge Höhe. das Grundstück geht super als Eigenkapital durch (wenn es denn bezahlt ist).
wenn eine Bank euch zusichert, das die Finanzierung klappt, wird sie euch nen zettel ausfüllen. mit diesen zettel fängt die Baufirma dann an und verursacht für euch satte kosten (zb 22000€ für die erste rate nach bauantragserstellung - und das geht wirklich fix...). meistens ist die Finanzierung da noch nicht beim Notar usw durch, weshalb ihr das lieber gleich klären solltet mit den Bauunternehmen. wir bekamen unser Geld erst bei der 3 Rechnung nach Fertigstellung der Sohle und mauerbeginn und zahlten dann alle Rechnungen auf einmal. war kein Problem, muss man nur vorher absprechen.

du kannst hier ja mal deine preise auflisten die du bislang so kennst und vielleicht erbarmt sich jemand und sagt euch, welche preise ihr noch etwa draufpacken könnt.
nachfinanzieren ist ziemlich teuer, lieber gleich die richtige menge. per Sondertilgung (wenn vorhanden) kann man 2-30000 zu viel am ende auch schnell wieder zurückzahlen...
 
A

Almifosa

die Finanzierungszusage ist im Grunde euer Schutz, das ihr nicht schon immense kosten verursacht, obwohl ihr noch Nichtmal wisst, ob ihr überhaupt Geld bekommt.
Yupp und auch vollkommen in Ordnung von der Grundthematik her.

ich bin viel erstaunter, das ihr noch nicht über die kfz teufelsfalle gestolpert seit, denn die ist wirklich lächerlich. die Bank braucht eine kfw Bestätigung für das Haus. das unternehmen erstellt diese Berechnung aber erst wenn du die Finanzierung hast
Hm keine Ahnung, was wir haben ist die Kubatur. Und KfW ist nicht bei uns. (Das sieht eben jeder anders und für sich, wir gehen aber davon aus das der "Standard" vollkommen ausreichend ist)

in euren fall solltet ihr zu den Banken gehen und mit denen sprechen. einen "Festpreis" für ein Haus nach Bauleistungsbeschreibung" habt ihr doch schon. und nun packt ihr die Mehrkosten für extras oben darauf.
Ja die versuchen wir gerade (pi mal Daumen zu ermitteln)

wenn eine Bank euch zusichert, das die Finanzierung klappt, wird sie euch nen zettel ausfüllen. mit diesen zettel fängt die Baufirma dann an...
Ok das hilft durchaus eine bessere Vorstellung zu bekommen vielen Dank.

Das ist nicht ganz richtig. Du suchst über den Finanzierungsvermittler eine Bank, welche Dein BV finanziert. Ist das geschehen, gibt es eine vorläufige Finanzierungszusage (durch die finanzierende Bank) - in aller Regel mündlich. Erst, wenn der Darlehensvertrag unterschrieben ist, gibt es die sog. Finanzierungsbestätigung. Hier gilt es im weiteren zwischen einfacher Bestätigung und Finanzierungsbürgschaft zu unterscheiden. Was verlangt Dein GU?
Ok also geht es doch (wir wir zwischenzeitlich schon dachten) um den Kredit der jetzt aufgestellt werden muss. Diese Bestätigung ist naja aus unserer Sicht eher eine Art Zwischenbescheid auf den wir verzichten können wenn wir ja gleich alles fest auf die Beine stellen.
Unser GU sagt er möchte eine Finanzierungsbestätigung. Als ich bei der Firma anrief um noch mal nachzuhaken was Sie genau darunter verstehen ergab : wenn wir eine Bank gefunden haben geben wir Bescheid und der GU schickt ein Formular raus welches sie ausgefüllt haben möchten damit das ganze dann eine verbindliche Bestätigung wäre. Einige Banken würden dieses Formular kennen (wir halt nicht, da wir gefühlt ziemlich "unwissend" da stehen) also ob das jetzt das eine oder das andere ist... keine Ahnung

Die Kosten einer Rigole wie auch einer Zisterne kann Dein GU Dir im Vorfeld verbindlich benennen. Ob Wände schieben Mehrkosten verursachen ebenfalls.
Also BB und KVA sollte durchaus einigermaßen detailliert sein (aber Laie eben) aus unserer Sicht würde ich dennoch sagen deutlich detaillierter als bei manchen anderen. (Da haben wir uns durchaus mühe gegeben genau zu vergleichen was bei wem drin stand bzw nicht drin stand)
Die Rigole und Zisterne ja ich glaub da werd ich dann noch mal sowieso durch eine andere "Baustelle" zusätzlich an meinen GU ran treten.
Wände verschieben macht definitiv keine Preis Änderung aus eher das drum herum falls man seine Treppe doch lieber 10cm breiter möchte (als Bsp.)

Bei üblichen 6% kein kleines BV
Das macht mich jetzt nervös da wir genau an dieser Stelle im KV den Otto drunter gesetzt haben (ja wir haben draus gelernt, keine Unterschriften mehr vor Ort) bei uns sind laut dem Angebot ein Zahlungsplan anbei der 8% vorsieht. Des weiteren ist es ein 125 m2 Haus mit 65m2 WU Keller (worst case da noch Bodengutachten erfolgen muss und dann kann man erst einschätzen obs auch ohne geht. Wir haben lieber Mit geplant)

Bemustern... naja im Notfall sind wir auf Standard programmiert muss nicht alles auf einmal sein Ziel ist wirklich vorwiegend das Haus mit Keller und passendem Grundriss. Irgendwann wird man sicherlich noch mal "Modernisieren" seh ich immer an den älteren Leuten

Ja Einfamilienhaus zum Festpreis. Steht ja auch drin das der GU keinen Einfluss darauf hat was wir uns aussuchen was wiederum den Preis anheben könne .
Und nein wir haben uns keine Referenzen angeschaut weil wir das nicht als Problem gesehen haben. Unser Bauchgefühl ist auch durchaus im grünen Bereich es macht einem halt nur ne riesen Angst, dass jetzt jeder Schritt durch Unwissenheit unsererseits eine Katastrophe auslösen kann. Und ich hab auch viel gelesen aber einfach nicht verstanden was das mit dieser Finanzierungsbestätigung auf sich hat.
Für uns wäre es vermutlich einfacher gewesen wenn man uns erklärt hätte hey ihr braucht jetzt eine Finanzierung also Quasi schon den bereitgestellten Kredit, da ihr mit den Papieren somit alles habt was Ihr von GU Seite benötigt.

Du bist doch Mitglied im Bauherren-Schutzbund - also wird er Dir auch die passenden Mitarbeiter zur Seite stellen.
Ja den Bauherrenberater konnte ich nur leider bis jetzt nicht erreichen versuche dies natürlich weiter der soll dann auch die Baukontrolle durchführen. Aber mir war halt nicht klar ob ich bei dem Problem was wir gerade hatten evtl. An der falschen stelle wären ? Naja ich geh halt davon aus das der nur für unsere Baukontrolle da ist und nicht für Fragen Organisatorischer Art .... "Wie komme ich zu meinem Haus"


Vielen Dank für eure bisherigen Antworten die nehmen mir jetzt erst mal einen Teil des Riesenwollknäuls aus meinem Bauch ich wusste einfach nicht mehr wo ich weiter machen soll (hab ich zwar immer noch aber jetzt hab ich eine bessere Vorstellung was zu tun ist).
 
blackm88

blackm88

Ausgangspunkt: Grundstück vorhanden und 100% aus Eigenkapital bezahlt.

Also, wir haben es so gemacht: mehrere Gespräche mit verschiedenen Banken in der Region geführt - was ist wie möglich und wer bietet was. Unser finanzierungspartner wurde dann unsere Hausbank. Mit dieser Summe haben wir uns für einen Haustypen entschieden, dann uns die Firma dazu ausgesucht. Es wurde auch eine aus der Region. Wir haben alle Wünsche, Extras mit in die Planung genommen und auch mehrere Entwürfe bekommen. Mit dem finalen Entwurf sind wir weiter auf die Suche nach den Baunebenkosten gegangen. Tiefbau, Küche etc. Dazu haben wir uns noch ein geotech. Bodengutachten machen lassen. Finanzierung beinhaltet noch 10k Puffer und 20k für Garten. Damit haben wir bei der Bank alles fertig machen lassen, also alle Verträge. Die Unterschrift unter den Auftrag bei der Hausbaufirma gesetzt. Anschließend kam die schriftliche Finanzierungsbestätigung von der Bank.
Das Grundstück wurde aus Eigenkapital finanziert, ebenso die erste Rate an die Firma, nach der Einreichung des Baugesuches. Auch alle bisher angefallenen Kosten (Grundstücksnebenkosten, Versicherung, Notar, Grundbuchamt,...) sind ohne Darlehen bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben