Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Sehr geehrtes Forum,

nach langem hin und her, bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich machen soll.
Es geht um ein Einfamilienhaus (9,50 x 11m), in Massivbauweise.
Die Idee war eig. Schlüsselfertig, nun meinte aber ein Bekannter, vergebe einzelne Gewerke um Geld zu sparen.
Folgende Leistungen, will ich aus einer Hand beziehen (Rohbaufirma bei uns aus der Region):

- Zwei Vollgeschosse
- KFW 55 Standard
- Walmdach ca. 20 Grad
- Haus mit ca. 9,50m auf 11m Außenmaße
- Dachstuhl inkl. Spenglerarbeiten
- Eingabeplanung inkl. Bauanträge
- Statik (Baubeginsanzeige)
- Fenster
- Haustüre
- Bauleitung für unserer Gewerke

Dadurch, möchte ich sicher stellen, dass das Haus zumindest mal komplett "steht" und alles dicht ist.
Frage 1:
Das ganze soll laut Angebot ca. 190.000 € kosten. Was sagt Ihr dazu?

Der gleiche Anbieter, möchte für das Haus Schlüsselfertig (separates Angebot) ca. 380.000 €
Frage 2:
Was sagt Ihr zu dem Verhältnis von 190.000 zu 380.000 €

Angenommen, ich nehme nur die Ausbaustufe und beauftrage die Gewerke selber, komme ich da unter 190.000 € raus (380.000 minus 190.000)?

Vielen Dank
 
S

Sparfuchs_:P

Angenommen, ich nehme nur die Ausbaustufe und beauftrage die Gewerke selber, komme ich da unter 190.000 € raus
was kostet ein grünes Auto? Ohne zu wissen was du genau an Ausstattung haben willst und was in dem Angebot vom schlüsselfertigen Haus drin ist, kann man das nicht sagen.
 
H

halmi

Kann sein, oder auch nicht?!

Ernsthaft, dass kann doch mit den drei Infos die du hier nennst kein Mensch genau abschätzen.
 
I

Ideensucher

Da wirst du wohl oder übel die "Bauleistungsbeschreibung" durchlesen müssen. Bei dir oben fehlt zum Beispiel schon mal die Treppe.
Nicht gelistet - nicht dabei.
Bodenplatte fehlt auch, Aushub sowieso.

Also: online Bautagebücher suchen, alles in eine Exceltabelle eintragen und dann abhaken was du in der Bauleistungsbeschreibung findest. Der Rest kommt dann oben drauf.
Online gab es einen der hatte ein Massa Haus Ausbauhaus gekauft. Viel selbst gemacht und alles koordiniert, ich glaube der kam bei 100k raus - ist aber auch schon paar Jahre alt seine Rechnung.

Wirst du Geld sparen können in Einzelvergabe: vermutlich ja.
Traust du dir das zu, das alles zu organisieren und koordinieren? Elektrik, Heizung, Estrich, Wände verputzen, ...
Hast du die Zeit?
 
L

Lumpi_LE

naja wie Sparfuchs es sagt.. ich möchte ein grünes Auto, ist der Preis ok? An dem Beispiel kann man ja herleiten welche Infos man braucht.
Davon abgesehen ist 50:50 für den Umfang realistisch.
Ob man mit Einzelvergabe günstiger davon kommt kann man pauschal nicht sagen. Wenn du nicht vom Fach bist und niemanden hast, der das ganze koordiniert und überwacht ist aber davon auszugehen, dass es im Chaos endet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben