Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

turhanet

Na Sole und Überdachung wird auch nicht besonders hilfreichreich sein bei modern gebauten Häusern
Wie gesagt ich bin was das anbetrifft ein Laie. Aber es ist doch so, dass an den heissesten Tagen die Sonne hoch steht und eine Überdachung sollte doch dann für etwas Schatten im Schlafzimmer sorgen.
Eine Sole wird doch oft angepriesen da es kühlen kann.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn Du eine Auskragung oder einen Dachüberstand vor dem Schlafzimmer hast, die Schatten spenden, gehts vielleicht.

Ansonsten frage ich mich, warum man im Schlafzimmer den schönsten Ausblick braucht ... Mit der Sonne wachst Du eh nicht auf, sei eh w/ Osten oder weil die Rollläden zu sind.
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
wir werden auch das Schlafzimmer Richtung Süden haben, wir wollten den Essbereich im Osten, weil wir es gern haben, wenn die Sonne beim Frühstück rein scheint und da der Hauptbereich des Gartens im Osten liegt, können wir beim essen de Garten überblicken. Und da wir das Schlafzimmer weder Richtung Straße noch nach Norden haben wollten, ergab es sich so. Einen schönen Ausblick vom Schlafzimmer aus, finde ich sehr schön, wenn man aufwacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich finde den Blick auch super...und je nachdem wann die Rollläden aufgehen und wann man aufsteht hat man eben Sonne dabei oder nicht...

Die Hitze ist aber eben nicht zu verachten und gerade wenn die Sonne richtig hoch steht bekommt das Haus richtig was ab...

Hast du das Dach nicht vorspiegle landet die Hitze eben über kurz oder lang im Haus...und wenn es nach heutigen Standards gebaut würde dann bleibt die Hitze meistens auch drin...

Wir dachten auch erst das geht schon, aber im zweiten Jahr kam eben die Klimaanlage
 
L

Legurit

In der Tat ist sommerlicher Wärmeschutz auch eine Materialeigenschaft. Schau mal bei u-wert.net nach Hitzeschutz Eigenschaften. Wenn du dich registrierst kannst du auch mal schauen, was so ein Südfenster an Joule Wärmeeintrag bedeutet.
Glaube aber wirklich, dass du mit einem ordentlichen Dachüberstand (= Sommer: Sonne steht hoch -> Schatten, Winter: Sonne steht tief -> Sonne im Schlafzimmer) und Rollläden zur Mittagszeit gepaart mit etwas Wärmespeicherungsfähigem Material auch im Sommer nicht kapitulieren musst.
 
Elina

Elina

Also bei uns gibts keine Hitze in den Südzimmern. Sind alles 3fach Fenster und die Südseite ist auch passivhausartig gedämmt (habe mit Süd angefangen, ich mach die Fassade selbst). Kein Dachüberstand, keine Rollläden. Es ist in den Südzimmern genauso warm/kalt wie überall sonst.
Wir haben nun in einem der Zimmer ein Klimasplitgerät, wird mit Photovoltaik betrieben. Da die Räume alle offen sind (ohne Türen), kann das Gerätchen die ganze Etage heizen und kühlen. Im Sommer sehr angenehm, nehm ich mal an. Das Teil wurde erst im Oktober installiert, bin jetzt mal auf den Sommer gespannt. Es hat Nichtmal 900 Euro gekostet mit Komplettmontage und Inbetriebnahme und ich würde da nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben