Salamander Fenster Glasdichtung schmutzig (schimmelt)

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Eldirwars

Uns ist am Wochenende aufgefallen, das an manchen Fenstern die Dichtung am Glas (außen) sehr verschmutzt ist, für uns sieht es aber eher nach Schimmel aus.

Der Fensterbauer beruht sich auf die Aussage der Firma (obwohl wir nie etwas unterschrieben haben oder diese Info erhalten haben).

Verschmutzung zwischen Verglasungsdichtung und Scheibe: Die Rückstände zwischen Verglasungsdichtung und Scheibe stellen keinen Mangel da. Hierzu nachfolgende Information: „Die Trockenverglasung ist ein standardisiertes Verfahren zur Fugenabdichtung zwischen Rahmenprofil und Glasscheibe. Hierbei wird von einer Funktionsfuge gesprochen, welche aufgrund von Verkehrslasten, wie Winddruck, Schlagregen oder Wärmeeinfluss nicht absolut dicht ist. Zur Vermeidung von Wasseransammlung im Falzbereich werden Entwässerungs- und Druckausgleichsöffnungen ausgefräst. Eindringendes Wasser kann Schmutzpartikel mit sich führen, welche im Dichtungsbereich ausgefiltert werden und als dunkler Rückstand zurück bleiben. Überwiegend werden diese bei hellen Dichtungsfarben (z.B. grau) sichtbar. Dies hat keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Verglasungssystems und stellt daher keinen Reklamationsanspruch da. Diese Art von Verunreinigung begründet keinen Mangel.“

Es stehen kleine Tropfen in dem Zwischenraum und auch in der Dichtung. Man könnte versuchen den Gummi anzuheben und die Stellen herauszuputzen, jedoch haben wir das Problem dann wieder. Das Haus ist 1 Jahr alt und wir sind noch nicht mal eingezogen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
 
A

Allthewayup

kannst du mal ein Foto einstellen? Während dem Bau entsteht jede Menge Staub und Schmutz. Da sieht diese Stelle am Fenster schnell sehr übel aus. Das war/ist bei uns auch so. Anscheinend wäscht sich das mit ergiebigen Regenfällen nach der Bauzeit größtenteils aus. Der Rest muss manuell erledigt werden. Dort wird allerdings jeden Frühling der Blütenstaub grüßen. Das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich was die Ausprägung dieses Zustands angeht. Unsere Fenster haben das auch eher stärker. Auf anderen Baustellen mit deutlich teureren Fenstern und anderen Außendichtungen ist das kaum zu sehen.
 

Anhänge

A

Allthewayup

Oh, ihr habt eine helle Dichtung, das habe ich auch noch nicht gesehen. Die Flecken bei euch sehen meiner Meinung nach aber auch echt „bescheiden“ aus. Bei unseren Fenstern hat sich das tatsächlich größtenteils rausgewaschen. Bei euch scheint tatsächlich die Dichtung selber diese Flecken angenommen zu haben. Habt ihr es bereits mit Putzen versucht? Man kann die Fenster ja auch öffnen und das Glaselement entnehmen. Wenn ihr euch das mal vom Hersteller zeigen lasst und die Fenster dann entsprechend öffnet und alle Dichtungen reinigt? Kommen diese Flecken wieder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben