Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ich finde den Grundriss nicht schlecht. Meine Gedanken,

- Gönne Dir eine Tür vom Schlafzimmer/Ankleide ins Bad die 1-2 Hochschränke werden es nicht rausreißen. Dafür fällst du schlaftrunken nach dem Aufstehen direkt ins Bad.
- Das Arbeitszimmer ist von der Breite her Geschmackssache.
- Der Esstisch wird nie und nimmer so nah an der Kellertreppe stehen. Das wird die Breite inkl. Stühlen nicht zulassen. Ungemütlichkeit pur.
- Der Einkaufsweg in die Küche wäre mir persönlich egal. Ehrlich wir reden hier von ca. 6m, das ist nicht die Welt.
- Die Abstellkammer oben mit gefühlt 60cm und einer leichten Schräge ist sinnfrei. dort passt nur nen Staubsauger und Putzmittel rein. Wenn das die Intention ist dann ok.

Ansonsten für den 2. Entwurf gelungen
 
kaho674

kaho674

Ich find den Grundriss nicht schlecht. Aber angesichts des sehr schmalen Grundstückes würde ich immer die volle Haustiefe für WZ / Essbereich am Garten nutzen. Eine Teilung mit dem schon sehr schmalen Arbeitszimmer ist Mist und richtet das Wohngefühl zusammen mit Essbereich und Küche zu sehr zum Weg aus. Auch wenn da Sonne ist, entsteht ein Gefühl vom "Wohnen an der Straßenkante".
 
Y

ypg

Ich find den Grundriss nicht schlecht. Aber angesichts des sehr schmalen Grundstückes würde ich immer die volle Haustiefe für WZ / Essbereich am Garten nutzen. Eine Teilung mit dem schon sehr schmalen Arbeitszimmer ist Mist und richtet das Wohngefühl zusammen mit Essbereich und Küche zu sehr zum Weg aus. Auch wenn da Sonne ist, entsteht ein Gefühl vom "Wohnen an der Straßenkante".
Aber nicht, wenn Du die Schmalheit eines Hauses bewusst gliederst und es auch lebst.
Sich dem Schmalen hinzugeben ist tausendmal besser, als immer diesen Standard irgendwo reinzupressen.
Ich würd mich eher an Wohnboote und Caravanhäuser orientieren und das Besondere hervorheben. Ich sag ja, wir hatten schon einen ähnlichen Entwurf mit gedrehter Treppe, die die Schmalheit unterstützte
 
kaho674

kaho674

Aber nicht, wenn Du die Schmalheit eines Hauses bewusst gliederst und es auch lebst.
Sich dem Schmalen hinzugeben ist tausendmal besser, als immer diesen Standard irgendwo reinzupressen.
Ich sehe schmale Häuser nie als Standard. Schmal bleiben soll es ja. Aber die Gartenfront noch zu teilen, halte ich für einen Fehler.
Wir haben auch ein Haus mit 8m Breite. Früher wurde das als Bürohaus genutzt und die 8m waren mittig geteilt. Beim Umrüsten auf Wohnraum war die erste Amtshandlung die Trennwand wegzufetzen und das aus gutem Grund. Licht von 3 Seiten ist auch nicht zu verachten.
 
H

Hamburch

Danke für eure Feedbacks.

Zu den Einkäufen: Da auf der Ost-Seite geparkt wird, ist dort der Zugang zum Hauswirtschaftsraum. Für den Getränkeeinkauf muss ich dann nicht durchs ganze Haus.

Das Büro wird wohl wirklich gestrichen und kommt nach oben, so dass das L sich über die gesamte West-Seite zieht.

Die Abstellkammer ist genau dafür gedacht. Koffer, Staubsauger.

Zur Treppe hier 2 Innenaufnahmen. Mir gefällt es sehr gut.

schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282359-1.jpeg


schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282359-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben