Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
P

Pinkiponk

Mir gefällt Dein Beitrag. Er ist klug (annähernd weise), hilfreich und zielführend. Ärgern tue ich mich trotzdem über diese gefühlte "ständige" Rücksichtnahme auf Mitmenschen mit UND ohne Migrationshintergrund, die bereits gekränkt sind, wenn man die Einhaltung von Bauvorschriften erwartet. Wenn ich in Japan ein Haus bauen will, halte ich mich an die japanischen Bauvorschriften und Gepflogenheiten und nicht an die deutschen. Aber, dass ich mich ärgere, ist mein Problem, wofür ich auch bereits eine annähernd funktionierende Lösung gefunden habe.
 
F

fach1werk

Sorry, mir hat's den obenstehenden Beitrag irgendwie verhackstückt und wohl trotzdem abgedruckt, ich hab dann nochmal angefangen.

Das ist eine üble Gemengelage, die man nicht auf einmal entwirren kann.

Das Recht sieht nicht überall so aus wie bei uns und es gibt Gegenden wo es mehr als Empfehlung gehandhabt wird und die Entschlussfreudigkeit und Tatkraft eines Einzelnen positiver gesehen werden als bei uns. Trotzdem wird man Tatsachen deren Schaffung man erstmal zugelassen hat schwierig bis nicht wieder los.

Das erzeugt Kränkungen. Die Frage wäre, wenn es nun emotionale und sachliche Probleme gibt, ob man die beiden Konfliktfelder nicht leichter entschärfen könnte, wenn man sie nacheinander bearbeitet.

Beruflich habe ich in der WEG-Verwaltung öfters mit dem Einlernen von Menschen die sich unter Eigentum was ganz Anderes vorstellen zu tun. Es ist übrigens mühselig und klappt auch nicht immer. Wir müssen es manchmal rechtlich erzwingen, dann ist der Unterlegene kaum mehr zu einem Zugehörigkeitsgefühl zu bewegen. Es funktioniert aber durchaus öfter, wenn ein Vermittler gefunden werden kann, den beide Seiten schätzen können.

Wie könnte ein Vermittler beschaffen sein?
Er, in diesem Fall kann man eine Frau leider vergessen, könnte z. B. dort wo mehr Kränkung vermutet wird, mit der Mentalität vertraut sein. Er könnte dort wo vielleicht die sachliche Problemlösung drängender ist, vom Fach sein. Mit einem solchen Suchraster könnte man losziehen und jemanden zu gewinnen versuchen.

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich, wenn man etwas zulässt was nicht geht und das hinterher wegklagen möchte. Lieber nicht.

Viele Grüße und mein Mitgefühl,

Gabriele
 
F

fach1werk

Ach Pinkiponk, ich hatte und habe trotzdem wirklich viel Ärger mit meinem Bauunternehmen, da hat mir das alles nichts genützt.
 
P

Pinkiponk

Wir finden derzeit nichts bezahlbares. Gucken aber.
Ich drücke ganz feste die Daumen. Möchtest Du einen Thread "Tipps zur Grundstückssuche" oder so ähnlich eröffnen? Vielleicht gibt es noch ein paar brauchbare Ideen oder Ihr habt Ausschlusskriterien, die bei näherem Hinsehen vielleicht keine mehr sind oder zumindest nicht so absolut. Oder Du kannst uns bei Deiner Haus- und Grundstückssuche auf dem Laufenden halten und wir können Dich, zumindest mit Worten, unterstützen. Außerdem ist es auch immer möglich, dass jemand aus dem Forum in Deiner Region jemanden kennt der jemanden kennt oder dort Bürgermeister ist.
 
Y

Ybias78

Ich drücke ganz feste die Daumen. Möchtest Du einen Thread "Tipps zur Grundstückssuche" oder so ähnlich eröffnen? Vielleicht gibt es noch ein paar brauchbare Ideen oder Ihr habt Ausschlusskriterien, die bei näherem Hinsehen vielleicht keine mehr sind oder zumindest nicht so absolut. Oder Du kannst uns bei Deiner Haus- und Grundstückssuche auf dem Laufenden halten und wir können Dich, zumindest mit Worten, unterstützen. Außerdem ist es auch immer möglich, dass jemand aus dem Forum in Deiner Region jemanden kennt der jemanden kennt oder dort Bürgermeister ist.
Welche Gegend ist es denn?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
09.07.2021Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche Beiträge: 151
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
17.11.2013Planung Einfamilienhaus - Bauvorschriften nicht eingehalten Beiträge: 13
28.12.2017Angebote über Vermittler einholen und dann direkt zu den Banken? Beiträge: 24
11.07.2022Das leidige Thema Grundstückssuche... Beiträge: 14
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben