Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir haben da keine Wissenschaft draus gemacht. Wir haben unsere Lampen teilweise aus der alten Wohnung und die anderen irgendwann nach Einzug noch gekauft. Kabel einfach überall wo man sie üblicherweise hat. Man stellt Möbel eh irgendwann um oder kauft andere. Arbeitsplätze haben wir natürlich berücksichtigt. Aber ansonsten auch einfach Kabel gezogen wo sie eben Sinn machen. In allen Zimmern noch Wandleuchten für eine abendliche schwächere Ausleuchtung. Wir waren auch hier wirklich pragmatisch bzw haben wir wohl auch keine hohen Ansprüche. Solange ich nach dem Anschalten der Lampe genügend sehe, habe ich alles richtig gemacht .
 
A

apokolok

Wegen dem Hängeschrank:
Sag dem Trockenbauer, er soll da 2 Lagen OSB und darauf Rigips machen, so ein Waschtisch hat ganz schön Gewicht. Dann kannste einfach ordentliche Holzschrauben ohne vorbohren verwenden.
 
S

Scout

Wenn du einen Unterschrank schon im Auge hast und weisst an welche Wand der soll mach es wie wir: sag dem Badbauer bzw Trockenbauer Bescheid und gib ihm die Installationszeichnung und gewünschte Höhe Oberkante an.

Dann soll der die Vorwand entsprechend ertüchtigen- so wurde etwa bei uns entsprechend der Gipskarton mit OSB verstärkt.
 
11ant

11ant

Allerdings bin ich auch versaut (weil vom Fach)
Von was für einem Fach bist Du denn genau ?

Wer nicht weiß was er will, kriegt das was er nicht will!
*einrahm* !!!

Ich habe meinem Mann kein einziges Kabel "genehmigt", wenn er mir nicht vorher sagen konnte, welche Leuchte dort montiert werden sollte und wofür das da sein soll:
Das halte ich grundsätzlich für eine sehr vernünftige Haltung - wenngleich ich meinen Zucker mit Milch und Kaffee trinke und der Statiker meinetwegen gerne noch ein bißchen Decke rund um die Leerrohre vorsehen darf
Ich gehöre gewissermaßen zu der "Flakhelfergeneration", die mit einem Neubau die Losung "nie wieder Verlängerungsschnüre !" verbindet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
19.03.2023Richtige Waschbeckenwahl für Unterschrank (160 cm) Beiträge: 36
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben