Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
A

apokolok

Wurde der Bebauungsplan bzw. Ausschnitte davon schon mal gepostet? Lassen die Baugrenzen und die Grundflächenzahl das überhaupt so zu?
Ich glaub nicht so recht an die 3m Versatz, das versaut ja sowohl das mittlere als auch das Nordgrundstück.
Ihr könntet zwar damit leben, aber besser wäre es anders.
136m² Grund für ein Reihenmittelhaus finde sogar ich mehr als grenzwertig obwohl es hier im dicht besiedelten Gebiet durchaus auch mal eng wird.
 
G

goalkeeper

Wurde der Bebauungsplan bzw. Ausschnitte davon schon mal gepostet? Lassen die Baugrenzen und die Grundflächenzahl das überhaupt so zu?
Ich glaub nicht so recht an die 3m Versatz, das versaut ja sowohl das mittlere als auch das Nordgrundstück.
Ihr könntet zwar damit leben, aber besser wäre es anders.
136m² Grund für ein Reihenmittelhaus finde sogar ich mehr als grenzwertig obwohl es hier im dicht besiedelten Gebiet durchaus auch mal eng wird.
Es sind sogar 141 qm. Daten zur Grundflächenzahl sind angehängt und passt, so wie sich da Mittelhaus vorstellt, da erhöhte Grundflächenzahl von 0,75 inkl Stellplätze.

Grundflächenzahl 0,75 ensprechen 105,75; das Haus hätte 6,5 x 11 sind 71,5, die Stellplätze 5 x 6,5, ergeben 32,5 und dann zusammen 104. Also zulässig. Die Baugrenze gilt nur zur Straßenseite, nach hinten raus nicht.
reihenendhaus-bauen-welche-technischen-vorgaben-beachten-316442-1.JPG
 
Winniefred

Winniefred

Ich finde eure Herangehensweise gut. So kommt man auch auf Dauer mit den Nachbarn aus. Und es hat eben jeder so seine Vorstellungen von seinem Haus und ich finde, die sollte er auch verwirklichen dürfen im Rahmen des amtlich Möglichem. Dass sie versetzt bauen wollen, macht die Sache jetzt zwar auch nicht einfacher; aber im Endeffekt sind das sicherlich alles lösbare Probleme.

Ich wäre auch gespannt, wie das Ganze bis zur Fertigstellung verläuft und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

Wir haben übrigens auch ein REH, in einer 4er-Reihe, an die sich eine baugleiche 4er-Reihe anschließt. Unsere Häuser sind alle gleich, aber im Laufe der Jahre haben einige umgebaut und angebaut (in den Garten rein oder an die Seite). Die Dinge verändern sich auch nach der Fertigstellung im Laufe der Jahrzehnte dann eh noch mal. Bei uns in der Reihe ists eine ganz tolle Nachbarschaft mit viel gegenseitiger Hilfe aber auch viel gegenseitiger Toleranz und ich denke, dass es auch genau deswegen so gut funktioniert.
 
11ant

11ant

So schlimm finde ich das auch überhaupt nicht, da das RMH auch ca. 2,5 bis 3m wg. der Stellplätze nach hinten versetzt bauen muss und unser Haus dann mehr „frei“ steht.
Nein, schlimm gar nicht, man kann dem durchaus auch etwas abgewinnen. Aber es relativiert deutlich fast meine komplette Predigt zur Koordination von Dachlinie und anderen Höhen. Gültig bleibt dann davon im wesentlichen mein jüngster Rat bzgl. des "Zeitplans" seines Keller- und Eures Bodenplattenbaus.

Aus dem Versatz folgen allerdings auch nicht ganz triviale Detailfragen für die Außenwandverläufe des Mittelhauses, die ja dann im "überstehenden" Bereich auch seitlich "Außenwände" sind. Da sehe ich persönlich eher nicht die starke Seite des Anbieters V.
 
G

goalkeeper

Nein, schlimm gar nicht, man kann dem durchaus auch etwas abgewinnen. Aber es relativiert deutlich fast meine komplette Predigt zur Koordination von Dachlinie und anderen Höhen. Gültig bleibt dann davon im wesentlichen mein jüngster Rat bzgl. des "Zeitplans" seines Keller- und Eures Bodenplattenbaus.

Aus dem Versatz folgen allerdings auch nicht ganz triviale Detailfragen für die Außenwandverläufe des Mittelhauses, die ja dann im "überstehenden" Bereich auch seitlich "Außenwände" sind. Da sehe ich persönlich eher nicht die starke Seite des Anbieters V.
Deine Predigt in allen Ehren, aber wenn die anderen Bauherren schon direkt ihre Vorstellung vom Traumhaus haben, der auch noch dazu sackteuer ist, dann lassen die sich doch nicht auf irgendwelche „Deals“ ein? Dachlinie und Gesamthöhe ist denen sowas von wurscht - die wollen wie wir einfach ihre Vorstellung vom Haus verwirklicht haben.
 
11ant

11ant

Deine Predigt in allen Ehren,
Davon geht die Welt nicht unter, meine Predigt zum Altpapier zu legen. Bei einer Sägezahn-Hausreihe entfaltet sie schlicht keine Gültigkeit.

Dachlinie und Gesamthöhe ist denen sowas von wurscht - die wollen wie wir einfach ihre Vorstellung vom Haus verwirklicht haben.
Wenn man im Garten sitzt, wird man es kaum schaffen, nur das eigene Haus zu sehen. Da ist es schon segensreich, auf ästhetische Koordination nicht vollends geschissen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben