Lange Landhausdiele ohne Versatz, raumlang verlegen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

phase01

Guten Tag,

ich habe ein 2 m breites und 4 m langes Arbeitszimmer. Kann ich eine Landhausdiele mit Klicksystem, die 2,20 m lang ist (auf 2 m gekürzt), einfach hintereinander schwimmend auslegen ohne Versatz, also raumlang oder wird das unstabil oder sieht schlecht aus? Wäre dann quer/parallel zum Fenster.
 
KingJulien

KingJulien

Technisch als auch optisch sehe ich da keine Nachteile auf Anhieb.
Wobei optisch immer Geschmackssache ist.
Raum wirkt halt bisschen kleiner, als mit längs Verlegung.
 
kbt09

kbt09

Warum ohne Versatz? Das sind ja dann 2x2m Bahn nebeneinander .. sieht in meinen Augen seltsam aus. Ich würde mit den 220 cm legen und Versatz wählen. Und durchaus auch Längbelegung überlegen. Wie soll es denn im Flur weitergehen?
 
P

phase01

Warum ohne Versatz? Das sind ja dann 2×2 m Bahn nebeneinander .. sieht in meinen Augen seltsam aus. Ich würde mit den 220 cm legen und Versatz wählen. Und durchaus auch Längbelegung überlegen. Wie soll es denn im Flur weitergehen?
Nein, da quer zum Fenster, wäre es einfach nur 1 × 2 m hintereinander verlegt und wäre vom Aufwand das einfachste, da ich nur die Landhausdielen kürzen muss. Der Flur ist rechteckig und schließt im 90 Grad Winkel an. Dort könnte ich quer so weitermachen, allerdings durch andere Maße, müsste ich dort mit Versatz arbeiten. Flur L 2,70x B 2,35 = 6,35m2.
 
kbt09

kbt09

Lesen bildet ;) .. der Raum ist nur 2 m breit ...ja, da kann man das wohl machen. Würde aber trotzdem mal die weitere Verlegung in den Flur mit planen.
 
P

phase01

Lesen bildet ;) .. der Raum ist nur 2 m breit ...ja, da kann man das wohl machen. Würde aber trotzdem mal die weitere Verlegung in den Flur mit planen.
Ja, es könnte sein, dass wenn ich im Flur mit Versatz legen muss, dass es dann nicht mit dem Arbeitszimmer harmoniert. Die Verlegerichtung des Arbeitszimmers würde ich übernehmen, allerdings wäre mir eine quere Verlegerichtung eines rechteckigen Flures eigentlich lieber. Ansonsten halt beide Räume mit Versatz legen, wäre wahrscheinlich am harmonischsten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben