Raumtemperatursteuerung Heizkreise gemeinsam / getrennt

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DHoenig

Hallo Hausbau-Gemeinde…

Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe :D

Bald wird der Neubau unseres Einfamilienhauses beginnen. Der größte Teil, wird vom Bauunternehmer durchgeführt, ein paar Eigenleistungen haben wir dennoch, wie z.b. die Elektroinstallation.

Im Rahmen der Eigenleistung Elektro muss ich auch die Raumtemperatursteuerung für die Fußbodenheizung installieren. Nun wird unser Wohn/Essbereich mit offener Küche eine Größe von 60m² haben und es werden dort bestimmt mehrere Heizkreise installiert. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass es min. 3 Heizkreis für den Wohn/Essbereich sein werden.

Und hier habe ich dann auch schon die ersten Fragen:

Macht es Sinn, dass die drei Heizkreise über eine Raumtemperatursteuerung gemeinsam angesteuert werden?

Ist es nicht besser, wenn jeder Heizkreis seine Raumsteuerung bekommt, so dass ich in „Zonen“ heizen kann?


Zur Installation der Raumtemperatursteuerung
Ich möchte die Temperatursteuerung gerne zentral im Wohn/Essbereich installiert haben. Dies würde bei einer Steuerung pro Heizkreis für den Wohn/Essbereich dann logischer Weise drei Steuerung ergeben, die ich nebeneinander oder auch untereinander montieren müsste, plus evtl. noch die Steuerung für die Küche. Das gefällt mir gar nicht, so dass ich auf der Suche nach einer Raumtemperatursteuerung bin, mit der ich in der Lage bin, mehreree Heizkreise einzeln separat für sich anzusteuern. Gibt es so was?

Viele Grüße an alle aus dem Forum :)
 

€uro

Hallo,
... Zur Zeit gehe ich davon aus, dass es min. 3 Heizkreis für den Wohn/Essbereich sein werden.
Die sinnvolle Anzahl der Heizkreise resultiert u.A. aus der Raumheizlast, des angedachten Wärmeerzeugers sowie hydraulischen Bedürfnissen/Anforderungen.
... Macht es Sinn, dass die drei Heizkreise über eine Raumtemperatursteuerung gemeinsam angesteuert werden?
Ja, in den meisten Fällen ist das der Fall.
...Ist es nicht besser, wenn jeder Heizkreis seine Raumsteuerung bekommt, so dass ich in „Zonen“ heizen kann?
Eine "Zonierung" innerhalb eines Raumes lässt sich z.B. bei Fußbodenheizung/WH durch die differenzierte Verteilung der Wärmestromdichte der Heizflächen erreichen. Zusätzlicher Regelungsaufwand ist damit meist hinfällig. Eine evtl. notwendige bzw. gewünschte Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist hierbei entsprechend zu berücksichtigen!
... Das gefällt mir gar nicht, so dass ich auf der Suche nach einer Raumtemperatursteuerung bin, mit der ich in der Lage bin, mehrere Heizkreise einzeln separat für sich anzusteuern. Gibt es so was?
Es gibt nahezu Alles! Ob das im Einzelfall tatsächlich Sinn macht, steht auf einem völlig anderem Blatt.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben