Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Wir haben ein stabiles Fabrikgebäude, welches wir eventuell für Wohnraum umnutzen und -bauen wollen. Die Fläche ist jedoch Recht breit, so dass eine Wohnung nicht von einer Seite bis auf die gegenüber liegende reichen würde. Querlüften würde also nicht gehen, nur über Eck. Ist Querlüften denn zwingend vorgeschrieben? Wir könnten alternativ eine zentrale Wohnraumbelüftung einbauen. Weiß jemand Genaueres?
 
L

LauBiFFM

In dem Mehrfamilienhaus (Baujahr 2018), in dem wir aktuell noch wohnen, haben die meisten Wohnungen nur Fenster zu einer Seite (oder über Eck).
Ich bin zwar froh, dass wir eine der (wenigen) Wohnungen mit Fenstern zu beiden Seiten haben, aber zumindest in Hessen scheint das nicht vorgeschrieben zu sein.
 
K

KarstenausNRW

Du meinst umgangssprachlichen "Durchzug". Das hat nichts mit einmal quer durch die Wohnung / das Haus zu tun.
Davon abgesehen gibt es keinerlei Vorschriften, die "querlüften" vorschreiben würde. Fenster auf reicht völlig aus.

P.S. Querlüften ist eine nach DIN schlagmichtod definierte freie Lüftung.
 
Y

ypg

Ich kenne das Querlüften in Bauordnungen auch nicht. Wenn man sich den Wohnungsbau mal ansieht, gibt es kaum Zimmer, die zwei Fenster haben, außer Komfortwohnungen in entsprechender Größe.
Wenn ich an Grundrissdiskussionen denke, dann ist das in den letzten Jahren „Mode“ geworden, mit dem Begriff zu kommen und auf ein zweites Fenster hinzuweisen. Wir lüften abends im OG auch quer: vom Schlafzimmer quer rüber zum Bad ;)
 
Nida35a

Nida35a

Querlüften ist nicht vorgeschrieben, nirgendwo.
Das ist nur eine Möglichkeit des lüftens wie man sie im Haus hat.
Dabei bildet sich aber ein Luftstrom, der nicht in alle Wohnungsecken kommt und auch kein Allheilmittel ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben