Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Was ist so schwer dran zu verstehen, dass die Lüftung per Fenster die Ursache des Kernproblems ist? Ist ja total lustig, dass ich es ein bisschen verbessern kann in dem ich das Haus anders baue - ach, warum dann nicht gleich ordentlich?

Für die 5-10 Nächte pro Jahr in denen man damit wirklich die Temperatur runterbringen muss, ja, da braucht es Luftzug. Wie man den jetzt nennt - egal. FÜr die restlichen 355-360 Tage ist das Fenster einfach ne dumme Idee um zu lüften.

Ich verstehe diese Tendenz zum Schönreden des Lüftens per Fenster nicht.
Lüften hat hunderte Jahre gut funktioniert, jetzt plötzlich soll es die Ursache des Problems sein?

Weil lüften auch Lebensqualität ist. Wir leben wann immer es geht mit offenen Fenstern, das ist einfach Freiheit, das ist schön. Die Vögel zwitschern draußen, der Bachlauf am Teich plätschert, die Frösche quaken. Dafür lebe ich auf dem Dorf.

Warum nicht gleich "ordentlich"?
Mancher mag einfach nicht mit ständig geschlossenen Fenstern leben. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet Geld, in der Anschaffung und im Unterhalt. Sie muss gewartet werden. Noch ein zusätzlicher Aufwand, den man mit lüften vermeiden kann.
Sie mag für Manchen eine Verbesserung sein, ein Wundermittel ist sie nicht.
 
P

profil65

Eigentlich ist die Frage ja schon längst beantwortet.
Fensterlüftung funktioniert, wenn Mann/Frau/... es richtig macht... was aber leider manchmal nicht der Fall ist weil...
Kontrollierte-Wohnraumlüftung und alle die anderen Varianten funktionieren, wenn richtig geplant, gebaut, eingestellt und gewartet... was aber leider manchmal nicht der Fall ist weil...
Es gibt hier (wie fast immer) 2 Fraktionen, die einen möchten, alle zum Einbau von Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zwingen/bekehren die andern möchten den Quatsch nicht... = warum machen wir alles Dicht, um dann mit "Maschinen" zu lüften.
Innerhalb der ersten Fraktion gibt´s dann auch noch die die Fensterfalzlüfter als Pfusch verteufeln und die die der Meinung sind das ein Paar Fensterfalzlüfter immer und überall reichen um Schimmel/... zu verhindern.
Für die zweite Fraktion sind Fensterfalzlüfter Quatsch, weil... aber das hatten wir ja schon.
 
H

HeimatBauer

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet Geld, in der Anschaffung und im Unterhalt. Sie muss gewartet werden. Noch ein zusätzlicher Aufwand, den man mit lüften vermeiden kann.
Vieles ist natürlich Geschmackssache - die quakenden Frösche, die Autobahn nebenan, was auch immer.

Was ich auch befürchtet habe aber jetzt angenehm überrascht habe seit ich die Anlage habe ist die Arbeit - alleine das was ich mir an Staubsaugezeit spare, ist um Welten mehr als alle zwei Monate mal die Filter waschen.

Wo ich definitiv widersprechen muss sind die Unterhaltskosten. Nichts spart mir soviel Geld wie die Lüftung. Und nicht nur Geld - ich finde es auch schlich unverantwortlich, jedes Mal wenn ich frische Luft will und/oder die Feuchtigkeit rausbringen will auch die Wärme mit rausschicken zu müssen. Wer auch nur einmal über Heizkosten und/oder Klimaänderung jammert, der sollte zuerst bei einer zentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung anfangen.

Ein Wundermittel ist es sicher nicht - aber die Lüftung hat durch den Wegfall sämtlicher Lüftungs-Diskussionen mindestens genausoviel zur Stabilität meiner Ehe beigetragen wie das Navigationssystem im Auto und der dadurch erreichte Entfall der Wegstrecken-Diskussionen.
 
Nida35a

Nida35a

Ein Wundermittel ist es sicher nicht - aber die Lüftung hat durch den Wegfall sämtlicher Lüftungs-Diskussionen mindestens genausoviel zur Stabilität meiner Ehe beigetragen
Dann musst du das ja auch so vehement verteidigen,
Ich bin auch Frischluftfanatiker ( ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung) , und die Ehe ist stabil :rolleyes:
 
H

HeimatBauer

Was ich an diesen 5-10 Tagen tatsächlich mache ist im EG und im DG ne Terrassen/Balkontüre aufmachen und dann von unten nach oben durchziehen lassen. Da merkt man krass, wie die Luft sich auf dem Weg nach oben aufwärmt wenn sie durch die Stockwerke zieht. Wind brauche ich dafür nicht und lasse es sogar an der gleichen Hausseite rein- und rausströmen. Währenddessen arbeitet schon mal die Kühlung und deren Effekt merkt man ab mittags massiv. Dank Wärmetauscher kommt immer kühle, frische Luft rein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben