Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Mag ja alles sein, aber vor ein paar Posts hieß es sinngemäß: Der Nachbar hat nicht viel im Garten außer ein Wasserspiel, nicht einmal für ein paar Büsche reichte es, aber 200k hat's gekostet. Also bitte...
Der hat alles voller Platten, Kies etc. - ich habe da bisher kein Grün gesehen. Aber im hinteren Bereich war ich auch nicht. Ein kleiner Bonsai war noch zu sehen.

Das wird schon recht edel sein.

Was man auch nicht vergessen darf, was so ein Stabgitterzaun kostet.

Zum Thema Baggerstunden. Da wurde Wochen lang gebaggert!! Also nur für den Garten!
 
K

Knallkörper

Zum Thema Baggerstunden. Da wurde Wochen lang gebaggert!! Also nur für den Garten!
Ja okay, aber eine Baggerstunde kostet weniger als 100 Euro all-inklusive. Ich meine damit einen richtigen Bagger, keinen Mini. Das macht 16.000 Euro für 4 Wochen, wenn er wirklich durchgängig arbeitet. Dann hat er aber das Grundstück zwei mal umgegraben, beim Nachbarn noch den Teich gebaut und ist mit dem Bagger mittags zum Bäcker gefahren
 
M

Müllerin

vermutlich kriegt n Garten-Landschaftsbauer der "Luxusprojekte" aufzieht, auch etwas mehr Stundenlohn - und die Lohnkosten sind ja meist n richtiger Batzen.
Ist ja auch egal, es gibt eben genug Leute, die Geld für so was locker über haben, und denen es auch egal ist, was es kostet, solange es so aussieht, wie sie es haben wollen. Wenn ich nicht aufs Geld schauen müßte, würde ich auch deutlich mehr in den Garten investieren als wir es so können. zB in eine tolle Mauer mit Eisengitter drüber. Aber wie schon geschrieben, bevorzuge ich ja eh einen etwas anderen Garten - und da gestaltet sich auch viel mit der Zeit von selber. Mein Glück
 
T

Tego12

Haben hier auch so Leute in der Nachbarschaft... Kenne die Beträge nicht aber locker im 6 stelligen Bereich für den Garten. Da sind dann direkt größere Bäume, quasi fertige hecken, Mauern und Hochbeete, aufwendige Terrassen/Wasserspiele... Nicht meine Preisklasse, bin da aber froh das wir schöne verschiedene Gärten um uns rum haben, und keine Leute die 5 Jahr brauchen bis sie ansehnliche Außenanlagen haben... Das finde ich nämlich oft furchtbar an Neubaugebieten, wenn es alles Jahre dauert bis es nicht mehr nach Baugebiet aussieht.
 
R

R.Hotzenplotz

Fertige Hecken hatte ich jetzt auch mal voraus gesetzt.

Aber ich vermute, das ist dann genau das, was der Nachbar meinte, dass anfangs halt nicht mehr ging....

Und einen Baum, der dann erst vernünftig gewachsen ist, wenn ich Opa bin, das bringt auch nicht viel.
 
H

haydee

Finde es mal nicht schlecht auch über die Außenanlage zu sprechen.
Immer heißt es das machen wir später
Ah die paar Euro.

Ich finde weder 30.000 noch 50.000 noch 100.000 die paar Euro die so nebenbei gehen.

50.000 Euro und die Hochglanz Bilder im Hinterkopf geht nicht.
Mussten wir das nicht auch beim Hausbau feststellen?

Wenn man sich Neubauten anschaut dauert es oft Jahre bis sich was tut oder es sind Rasen umfasst mit 30 cm Heckenpflanzen. Manche bekommen noch einen Vorgarten hin.
Das ist für mich ein Zeichen, Außenanlage unterschätzt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben