Platzbedarf WC und Duscheingang

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,

ich plane gerade an unserem Hausgrundriss. Für das Badezimmer gefällt uns so eine Art "L-Lösung", bei der sich die Dusche dahinter befindet und auf der anderen Seite das WC steht. Das WC hat somit auf beiden Seiten eine Wand und die Dusche einen Durchgang, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Wie viel Platz benötigt das WC in dieser Lücke? Gibt es da irgendein Mindestmaß? Wie breit muss ein Durchgang zur Dusche sein? Sind 80 cm zu wenig?

LG
Sabine
 
S

Sebastian79

Ist die Frage, ob Du mit einem Rollstuhl reinkommen möchtest - 70cm reiche auf jeden Fall ohne diese Anforderung aus. Es sei denn, man wiegt 130kg und mehr...80cm sind üppig.
 
L

Legurit

In meinem Kopf ist das kein L sondern eher eine Gabel mit 4 Zinken (?) - stell doch mal ne Skizze ein.
Aber ja - 80 cm sind üppig - häufig haben WC-Türen nur 70 bis 80 cm.
 
C

Curly

eine Skizze habe ich nicht. Es wird in etwa ein quadratisches Badezimmer in das an eine Wand ein L Gemauert wird. In diesem L befindet sich die geflieste Dusche, an der kurzen Außenseite des L's die WC-Schüssel. Jetzt interessiert mich die Breite die man dafür einplanen muss, also der Durchgang zur Dusche und die Breite die ein WC zwischen zwei Wänden benötigt. Wir sind normal schlank und sitzen auch nicht im Rollstuhl .

LG
Sabine
 
Neige

Neige

Üblich sind, wenn ich es recht in Erinnerung habe, beim WC seitl. jeweils mind. 20-25 cm Abstand zur Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben