Pfusch im Bad? Trockenbauwand statt Putz

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

marinaschulze

Hallo zusammen,

derzeit wird das Bad meiner Eltern modernisiert/ saniert. Dafür haben wir eine Sanitärfirma vor Ort ausgesucht und engagiert. Wir selbst wohnen mehrere Autostunden entfernt und konnten daher die Bauarbeiten nicht beaufsichtigen. Es war mit dennoch wichtig, beim Erstgespräch persönlich dabei zu sein und alle Arbeiten im Detail zu besprechen. Im Anschluss bekamen wir ein Angebot, das meinen Wünschen entsprach und unterschrieben den Vertrag.

Nun war ich nach einem Monat auf der Baustelle und war überrascht zu sehen, dass die Handwerker an allen Wänden rigips Platten angebracht haben. Wir hatten vorneweg vereinbart, dass die Wände verputzt und gefliest werden. Ich habe dann die Wände vermessen und festgestellt, dass wir durch diese (nicht abgesprochene) Trockenbauweise z.B an einer Wand ca. 15 cm an Platz verlieren. Dadurch können wir wahrscheinlich unsere Waschmaschine da nicht mehr hinstellen. Dabei wurde an der Wand extra ein Waschmaschinenanschluss verlegt. Auch ist die WC Nische extrem klein (69 cm) geworden. Die Firma hat mehrere freistehenden Wände (ohne Anschlüsse) großzügig beplankt.

Ich habe jetzt zu Hause den Vertrag nochmal in Ruhe durchgelesen und finde den Trockenbau-Posten nur „Bei WC und Steigleitungen“. Des Weiteren steht da, dass die Wände vor dem Fliesen “ausgeglichen und begradigt werden“, aber nichts darüber, dass ausnahmslos alle Wände und Decken unseres Altbau-Bades beplankt werden.

Nun befürchte ich, wie erwähnt, dass dadurch einiges an geplanten Sanitärobjekten und Mobiliar keinen oder sehr knapp Platz finden wird oder dass die Trockenbauwände den Fliesen längerfristig nicht standhalten werden; das Bad soll deckenhoch gefliest werden.

Handelt es sich hierbei um Pfusch und wer trägt die Kosten bei der Nachbesserung?
Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen?

Grüße
MarinaS
 
Y

ypg

Rigipsplatten sind im Modernisierungs- oder Sanierungsbereich ein gängiges Mittel, um alte Wände zu begradigen und auszugleichen - gerade im Bad oder Küchenschild als Untergrund für Fliesen.
Pfusch ist das nicht.
Ich sehe da keinen Grund zur Nachbesserung.
Es ist natürlich blöd, dass jetzt einige CM fehlen, aber Schuld ist da keiner. Vielleicht hätte besser kommuniziert werden müssen, wie das Ausgleichen stattfindet. Laien haben ja manchmal andere Vorstellungen…
 
Y

ypg

… wenn man mit richtigem Mörtel ausgleichen würde, würde wahrscheinlich „genauso viel“ Fläche wegfallen minus natürlich der 18mm der Rigipsplatte. Man kann meist sehr schlecht einschätzen, um wieviel die Wand aus der Flucht oder ungerade ist.
 
C

chand1986

Rigipsplatten sind im Modernisierungs- oder Sanierungsbereich ein gängiges Mittel, um alte Wände zu begradigen und auszugleichen - gerade im Bad oder Küchenschild als Untergrund für Fliesen.
Pfusch ist das nicht.
Ich sehe da keinen Grund zur Nachbesserung.
Es ist natürlich blöd, dass jetzt einige CM fehlen, aber Schuld ist da keiner. Vielleicht hätte besser kommuniziert werden müssen, wie das Ausgleichen stattfindet. Laien haben ja manchmal andere Vorstellungen…
Aber was fehlt, ist Kommunikation: Wieso gibt ein Unternehmen nicht bescheid: Wir machen etwas anders als im Angebot, weil a, b, c… kann ja ein valider Grund sein.
 
M

marinaschulze

Hallo,

danke für die Antwort. Das Bad war an sich nicht sehr alt, erst 30 Jahre alt und wurde bereits in den 90ern ordentlich saniert und begradigt. Es muss modernisiert werden. Z.B. bekommen meine Eltern begehbare Dusche, da sie bei der alten mit dem hohen Steg zunehmend Probleme hatten.

Beim ErstTermin kamen wir auch auf das Thema „Trockenbauweise“ zu sprechen. er riet mit zur Aufputzarmatur, denn „bei Unterputzarmatur würde ich ca 10-15 cm wegen Trockenbauweise verlieren“. Ich entschied mich für den Aufputz, denn mir ist es viel wichtiger mehr Platz zu haben. Und das habe ich auch klar kommuniziert. Mehrfach. Daher kann es an mangelnder Kommunikation nicht liegen.

ich vermute viel eher, dass die Firma hier Arbeitsminimierung betrieben hat, um Zeit und Geld gespart hat.
 
kbt09

kbt09

Da würde ich tatsächlich mal reklamieren. Insbesondere WC-Platz mit 69 cm so relativ eng und evtl. nicht passender Platz für Waschmaschine sind da die Gründe. Und das würde ich machen, bevor da jetzt noch gefliest wird. Denn, so hatte ich es verstanden, die Fliesen sind noch nicht drauf.

Und, Wändebegradigen mit evtl. Putz oder Alternativ Trockenbau macht nicht nur den Unterschied der Trockenbauplatte. Ein ordentlicher Trockenbau hat ja Ständer, die auch eine gewisse Tiefe auftragen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben