Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

die Badewanne nutzen wir 15x im Jahr, die restliche Zeit wird sich darin unsere Wäsche sammeln
Daher Wäsche falls sie sich in der Wanne befinden raus und in den Wäschekorb etc.
3. Leere Wanne ausrichten.
4. Schlauch ausrichten, dass es in Ablauf der Dusche geht oder sonstigen Ablauf.
5. Wasser über Brause rein.
6. Person aus Wanne raus, Stöpsel ziehen --> Wasser läuft ab.
7. Wanne ausspritzen, Wasser läuft ebenfalls in Ablauf.
8. Nach Möglichkeit hinter der Wanne putzen.
9. Leere Wanne auf Ausgangsposition zurück.
das andere ist einfach mehr unseres.
Also mal ehrlich: mal davon abgesehen, dass ich das technisch für eine Schnapsidee halte. Aber wie kommt ihr darauf, von Ästhetik und Wellness zu sprechen, wenn ihr eine Wanne als Wäschepuff nutzt (egal ob Besucher die Wanne sehen), oder wie bei Benutzung Punkte von 3 - 9 abarbeiten wollt. Sorry, aber irgendwie hast Du Dich da irgendwie in der Schnapsidee verknotet, ohne jegliches Gespür nachzugehen, warum und wieso man ein Bad in einer Wanne nehmen will.

Es gibt nicht nur die eingekachelten Wannen. Es gibt auch Alternativen, die nach vorn offener sind, und das fast in jeglicher Form. Wanne als Wäschesammler zu nutzen kann ich noch in einer 2-Zimmer-Mietwohnung mit 2 Kindern aus Platzmangel verstehen, aber nicht in einem eigenen Bad, was mit „Chic und Design“ glänzen soll. Außen hui, innen pfui.
Design bedeutet auch, eher etwas wegzulassen oder Wünsche zu reduzieren, damit man überhaupt von Design sprechen kann. Das „ich will das unbedingt“ hat auch selten etwas mit Design zu tun. Ist halt wie mit einer Speis, die man unbedingt in die Ecke einer Küche reindrückt und dadurch der Küche den Design- und Nutzwert nimmt.
Ich würde auch keine 165 x 73 Sparraumwanne mit einer Wanne mit ganz anderen Neigungen und Innenform vergleichen. Das geht halt nicht.

Mensch, plant ein schön funktionierendes Bad mit einer schicken Wanne, aber nicht mit so einem Schildbürgerstreich.
 
H

HeimatBauer

Mensch, plant ein schön funktionierendes Bad mit einer schicken Wanne, aber nicht mit so einem Schildbürgerstreich.
Das ist auch meine Empfehlung. Alternativ: Baut das Bad genauso wie oben beschrieben, veranstaltet zum Einzug öffentliche und kostenpflichtige Badewannen-Move-Partys in denen diese Badewannenrochade demonstriert wird - und von den gesammelten Eintrittsgeldern könnt Ihr dann auch den neuerlichen Bad-Umbau finanzieren.
 
B

Besenkammer84

Hallo zusammen,

ich hätte wetten können, dass ich damals noch auf eure viele Beiträge, Kritik & auch Vorschläge geantwortet hatte. Vorneweg ihr habt mich überzeugt und ich bin mittlerweile eher weg von der mobilen ovalen Badewanne, Die letzte Zeit war turbulent und es ging nicht weiter, vielleicht auch gut so.
Jedenfalls vielen Dank euch, ich gehe nachfolgend nochmal auf eure Beiträge ein.


Das ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Für Wannenmodell und Größe würde ich in einer Badausstellung diverse Wannen probeliegen. Nein, das ist nicht bescheuert.^^ Weder meine Schwester noch meine Mutter haben das damals gemacht (was sagen denn die LEUTE???) , und beide hassen ihre Badewannen.
Wir sind beide nicht so klein und haben eine Wanne 180x80 genommen, und ich liebe die über alles. Die ist aber ansonsten eher "flach" und hat ein breites Rückenteil. Wir hatten mit einer von Villeroy & Boch geliebäugelt, die mehrere hundert Euro teurer gewesen wäre. Die hätte gemeinsames Baden von 2 Leuten ermöglicht, aber niemand von uns fand die bequem.
Von den freistehenden (wären uns eh zu teuer gewesen) habe ich keine gefunden die ich bequem fand. Die hatten alle so hohe Wände, das ist mir zu tief und zu schmal.
Guter Einwand, das machen wir! Uns ist vorallem wichtig, das unsere Brust unter Wasser ist und die Arme/Achseln nicht gequetscht sind.


Für die Dusche würde ich ggf überlegen, ob man den (wenn ich das richtig versteh) festen Teil der gerade Richtung Tür geht nicht auch faltbar o.ä. macht. Haben wir gerade in der Mietwohnung so (also zwei Seiten der Dusche wegklappbar). Sonst mal Maßstabsgetreu zeichnen und gucken wieviel Platz da noch für den Duscheingang ist, aber jedes Mal durch 40cm quetschen, klingt nicht so angenehm.
Verstehe ich nicht, hast du ein BSP was du meinst?


Sammeln wir mal die Fakten:
- Ihr wollt das unbedingt haben
- Es ist legal das zu versuchen
- Trotzdem sind keine funktionierenden Implementierungen bekannt
- Jedwede Hätte-Hätte-Fahrradkette ist sinnbefreit

=> einfach machen und hier berichten!
Gerne Berichte ich, aber ich denke es wird doch nicht so umgesetzt :-D (neuer Vorschlag am Ende des Beitrags)


Meine Wanne ist 1,65 m da schauen immer entweder die Knie oder die Schultern aus dem Wasser. Ich bin 1,80m.

Mein Badplanprogramm beginnt bei freistehenden Wannen mit 1,8m.

Ich würde z.B. Das Fenster links mit einer 90 cm Tür und den Rest rechts fest verglasen.

Wenn die Leitungen noch frei zu planen sind, was ich im Bestand eher nicht glaube, dann sollte man das ganze Bad mal neu planen. Da wird Dir sicher hier auch geholfen.
Ja, wir konzentrieren uns jetzt eher auf die gute Liegeposition in der Badewanne und das doch für uns auch wichtige die große Fensteröffnung nach draußen (Vorschlag am Ende des Beitrags)
Die Leitungen sind noch frei zu verplanen.


Hier mal mei erster Vorschlag. Eine Variante mit gedrehter Dusche kommt noch.


Anhang anzeigen 82350

Anhang anzeigen 82351


Anhang anzeigen 82352
Wow, vielen Dank Dir (y) macht gleich ein anderes Bild.


Hier noch die 2. Variante mit bodengleicher Dusche.

Anhang anzeigen 82355

Die Wanne geht bei dem Programm nur 1,8 m.

Das rechte Fenster fest verglast.

Der Drehmechanismus ist entfallen. Reinigung leicht möglich.

Der Blick aus dem Fenster ungehindert.
Wow, noch mehr vielen Dank Dir (y)

Ja, der Blick aus dem Fenster werden wir vernachlässigen müssen. (Vorschlag am Ende des Beitrags)


Ich würde auf jeden Fall so eine Wanne ausprobieren. Meine Frau ist 162 cm und die kommt bei den hohen Wandungen der meisten freistehenden Wannen kaum rein und raus. Wir haben uns letztlich für eine normale Wanne entschieden.
Guter Einwand, wie schon oben geschrieben das machen wir! Uns ist vorallem wichtig, das unsere Brust unter Wasser ist und die Arme/Achseln nicht gequetscht sind.


Mit einer Eckbadewanne funktioniert das auch nur nicht so chic.

Anhang anzeigen 82356
Das dritte Wow, vielen Dank Dir (y), ist aber tatsächlich zumindest in der Grafik unschön.


Gut, einen Installateur bekäme dieses Konstrukt wie beschrieben verwendet wohl auch garnicht zu Gesicht.

Probiert die Kasperei - aber wagt Euch ja nicht, uns über den Erfolg nicht zu berichten !
Ein Äffchen und ein Pferd gehören ja schließlich zu jeder guten Villa Kunterbunt.
Wir sind davon weggekommen Neuer Vorschlag am Ende des Beitrags


Dafür kann es die Badezimmer auf oberbayrische Wiesen stellen ;-)
Verstehe ich nicht


Mensch, plant ein schön funktionierendes Bad mit einer schicken Wanne, aber nicht mit so einem Schildbürgerstreich.
machen wir nachfolgend der neue Vorschlag

Neuer Vorschlag:
Haben die Paint Künste angewandt, in ungefährem Maßstab ;-)

1711576812531.png


Wahrscheinlich wird das einzige Problem die optische Engstelle zwischen Waschbecken und Badewanne sein. Eventuell können wir aber durch entfernen von Gipskarton und Styropor noch 3 cm pro Wand rauskitzeln. Des Weiteren kann man das Betonstück zwischen Waschbecken und Dusche vielleicht auch schmälern und die Waschbeckenanschlüsse unterhalb nur Aufputz machen etc.

Was meint ihr?
Was könnt ihr noch empfehlen?

Grüße & Danke
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben