OSB-Platten als Dampfbremse, davor Decke abhängen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Crimson

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen zu dem Thema einholen:

In unserem Neubau ist vor Weihnachten das Dach fertig gestellt worden. Nun steht die Zwischensparrendämmung und die Dampfbremse / Dampfsperre demnächst an.

Unser Zimmermann hat in Absprache mit dem Maurermeister folgendes vorgeschlagen (der Zimmermann hat damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht nach seinen Aussagen):
Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle und als Dampfbremse eine durchgehende OSB-Platte. Dafür wurden die schrägen Zwischenwände in den Dachschrägen auch nicht bis ganz an den Sparren gemauert, sondern es wurde 1-2cm Luft gelassen, so dass man auf der gesamten Innenliegenden Dachschräge die OSB-Platten durchgehend verlegen kann (weniger Schwachstellen durch Abdichtungsarbeiten an den Mauern, finde ich Prinzipiell gut).

Meine Frage ist allerdings: was haltet ihr davon, bzw. was sind eure Erfahrungen mit OSB-Platten als Dampfsperre. Hier scheiden sich anscheinend die Geister und es fehlen im Bekanntenkreis die Erfahrungen damit.

Beim Innenaufbau würden wir gerne (teilweise) Spots einbauen. Dafür müssten die Decken im Flur und Bad noch mal abgehängt werden. Ungerne würde ich die Rigipsplatten auf die OSB-Platten schrauben (da dürften sich wohl auf Dauer Risse bilden). Es sollte kein Problem sein auf die OSB-Platten eine Metallunterkonstruktion auf die OSB-Platten zu schrauben um dort die Elektrik unterzubringen, korrekt?

Der Rest der OSB-Platten soll verputzt werden.

LG
Crimson
 
markus2703

markus2703

Dampfbremse ist normalerweise eine Folie. OSB-Platten und Feuchtigkeit sind eigentlich keine Freunde.
 
bluminger

bluminger

Ab OSB3 sollte es dicht genug für Dampfbremse sein. Im Gegensatz zu den Folien wird das auch ewig halten.
 
J

Joedreck

OSB 3 hab ich bei Sanierung schon benutzt. Ist kein Problem und ist fast eine Dampfsperre. Nach oben dann aber offen lassen!
Metallkonstruktion funktioniert daran dann auch. Nut und Feder aber verleimen!
 
C

Crimson

Super, danke für die schnellen Antworten.
Joedreck, was genau meinst du mit "oben offen lassen"?
Ich hätte jetzt gedacht (ohne Rücksprache mit den Handwerkern gehalten zu haben), dass die Dachschräge der Wohnetage komplett dicht gemacht wird (bis zur Decke zum Dachboden) und auf dem Dachboden ebenfalls bis zum Giebel komplett osb3 gelegt wird
 
J

Joedreck

Wenn der Dachboden nicht beheizt wird, macht das keinen Sinn.
Da wird dann die oberste Geschossdecke gedämmt werden.
Nach oben offen bedeutet, dass die Konstruktion diffusionsoffen nach oben sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben