Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Simsi

Wir haben ein Riesen Problem. Wir haben ab 1.12. keine Whg mehr und unsrem Bauunternehmer aus mehreren Gründen gekündigt. Es stehen noch die Bemusterungsrechnung und die Schlussrate von 5% aus. Sonst ist alles bezahlt. Wir haben keine Treppe, keine fertiggestellte Sanitärrohinstallation und keine fertiggestellte Rohinstallation für Elektrik. Haustüre fehlt ebenfalls.
Abgesehen von unsrem undichten Keller, der nicht abgedichtet wird gibt es noch unzählige Mängel, die uns mittlerweile aber egal sind. Wir brauchen nur eine funktionierende Heizung.

Der Bauunternehmer schuldet (u.a.) dem Haushersteller noch 28000 Euro. Der Haushersteller ist ein Großkunde der Fa. Zimmermann und verbietet dieser, die Heizung in Betrieb zu nehmen. Die Inbetriebnahme würden wir ja bezahlen. Aber kein herankommen. Keine Hilfe und Auskunft am Telefon :-(.

Jetzt stehen wir da und keiner kennt sich mit dem Ding aus. Unser Sanitärinstallateur, den wir jetzt in unserem Auftrag beauftragt haben, hat bis jetzt auch keine Hilfe erhalten.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie die Inbetriebnahme funktioniert, wären wir Sehr dankbar.

Wir können sonst nicht weitermachen. Unser Estrich passt zudem in EG nicht und muss nachgehärtet werden. Das geht nur bei 18 Grad Raum- und 16 Grad Bodentemperatur.

Wir haben einen Elektroplan gefunden. Allerdings gibt es ein großes Fragezeichen mit der Fußbodentemperierung. Im Bad ist eine Zeitschltur verbaut aber irgendwie können wir keine Verbindung zur FBT im Keller herstellen.

Falls jemand die gleiche Heizung hat, Proxon T300 und auch ein bisschen Ahnung hat, Bitte, Bitte melden!!!!

Wir sind echt aufgeschmissen :-(
...als ob der ganze andre Ärger nicht schon reichen würde!

Danke schon mal!
Grüße Simone
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich kann euch leider nicht wirklich weiterhelfen. Google sagt allerdings, dass es sich bei der Proxon T300 um eine "Trinkwasser-Wärmepumpe" handelt. Die macht folglich bloß euer Warm-Wasser, hat aber mit der Beheizung eurer Hütte nichts zu tun.

Klären welche Heizung bei euch verbaut wurde und dann Heizungsbaubetriebe abklappern, bis ihr einen gefunden habt, der sich zutraut das Teil in Betrieb zu nehmen.

Edit: Die Bedienungsanleitung der T300 findet man auf der Herstellerseite.
 
B

Baubaubau

Wie ist denn euer Einbauzustand? Sind die Raumbedienteile und vor allem das Hauptbedienteil (meist im Wohnzimmer) schon montiert? Sind alle Luftein- und Auslässe schon komplett montiert? Wenn nein, fehlt euch ja auch noch die entsprechende Hardware, ohne die wird es nicht gehen. Wenn ja müssen eigentlich nur noch die Luftmengen zu und von den einzelnen Räumen eingeregelt werden und ggf. die Lüfterdrehzahlen auf die Lüftungsstufen abglichen werden.
Übrigens: Wenn man die Anlage ohne irgendwas einzustellen einfach einsteckt läuft sie zumindest im Standardprogramm, das könnte das Estrichproblem wenigstens lösen helfen.
Trinkwassererwärmung über die T300 und die Fußbodenheizung (kann es sein dass diese elektrisch und komplett unabhängig ist?), sind dann zwei getrennte Punkte.
 
S

Simsi

Ich kann euch leider nicht wirklich weiterhelfen. Google sagt allerdings, dass es sich bei der Proxon T300 um eine "Tr
Wie ist denn euer Einbauzustand? Sind die Raumbedienteile und vor allem das Hauptbedienteil (meist im Wohnzimmer) schon montiert? Sind alle Luftein- und Auslässe schon komplett montiert? Wenn nein, fehlt euch ja auch noch die entsprechende Hardware, ohne die wird es nicht gehen. Wenn ja müssen eigentlich nur noch die Luftmengen zu und von den einzelnen Räumen eingeregelt werden und ggf. die Lüfterdrehzahlen auf die Lüftungsstufen abglichen werden.
Übrigens: Wenn man die Anlage ohne irgendwas einzustellen einfach einsteckt läuft sie zumindest im Standardprogramm, das könnte das Estrichproblem wenigstens lösen helfen.
Trinkwassererwärmung über die T300 und die Fußbodenheizung (kann es sein dass diese elektrisch und komplett unabhängig ist?), sind dann zwei getrennte Punkte.

Hallo!
Danke, baubaubau!

Also, die Nebenbedienteile haben wir mittlerweile alle montiert, die wurden schon mit der Heizung geliefert.
Das Hauptbedienteil bekommen wir auch hin, und die Be- und Entlüftungdeckel sind auch montiert, und angeschlossen. Da haben wir uns jetzt selbst durchgeboxt.

Die Fußbodentemperierung läuft über den Boiler, da gehen zwei Rohre raus und die Zeitschaltuhr dafür ist im Bad vorgesehen.
Das gehört wohl laut dem Elektroplan schon zusammen.

Aber wie die Verbindung hergestellt wird, ist uns noch ein Rätsel.

Und da ist in dem Boiler ein Heizstab drin. Und Irgendwie gibts aber dazu keinen "Stecker", wie der Strom bekommen soll, wissen wir auch nicht.

Aber anstecken und dann läuft sie zumindest mal im Standardprogramm ist ja schon mal was!

Falls hier noch jemand ist, der auch so eiben Heizstab hat und uns darüber Infos geben kann, wären wir sehr dankbar! Der Heizstab hat eine Leistung von 1,5 kw.

Daaaanke!
 
B

Baubaubau

Wenn das alles schon soweit montiert ist, solltet ihr doch über das Bedienteil schon alles was Heizung und Warmwasser betrifft einstellen können. Die Anleitung hierzu gibts bei Zimmermann im Internet. Oder was wird auf dem Display angezeigt?
Was dann noch fehlt sind die Einstellungen der Luftmengen, das muss man von Hand an den Ventilen an den Verteilern machen, indem man jeweils die Luftmengen misst. Hierzu braucht man eigentlich ein vernünftiges Messgerät - so einen Trichter mit Flügelradmesser.
Der Heizstab der Trinkwassererwärmung müsste sich auch BER das Hauptbedienteil, auf jeden Fall aber über das kleine Display direkt am Gerät bedienen lassen. Der ist nur dazu da bei sehr hohen Warmwasserverbrauch einzuspringen oder bei Stromüberschuss (Photovoltaik) oder für die Legionellenfunktion. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung oder im Display. Er brauch auf jeden Fall keinen separaten Stromanschluss. Zur Fußbodenheizung kann ich nicht viel mehr sagen außer dass die Funktion auch in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Gibt es hierzu keinen Menupunkt in der Warmwasser-Wärmepumpe?
 
S

Simsi

Hallo baubaubau,

Wir haben das Hauptbedienteil noch nicht angeschlossen und hoffen immer noch auf eine Kontaktaufnahme durch die Firma Zimmermann. Leider hat mich am Donnerstag und Freitag wieder keiner zurück gerufen :-(

Derzeit haben wir noch Probleme mit der Verkabelung.

Bei der Zeitschaltuhr ist ein Anlegefühler mitgeliefert worden. Wo dieser angeschlossen und angelegt wird, und was der dann genau steuert, wissen wir nicht.

Weiter ist ein hellgraues Kabel an der Verteilerdose, welche am Boiler montiert ist. Wo dieses Kabel angeschlossen werden soll, vermutlich ist es die Verbindung zur Zeitschaltuhr, wissen wir auch nicht.

So lange die Verkabelung nicht richtig gemacht ist, wird leider auch das Bedienelement nicht funktionieren :-(

Vielen Dank
Simone
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
31.01.2022Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun? Beiträge: 27
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
28.07.2015Ausschließliche Lüftungsheizung im Fertighaus Beiträge: 15
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
01.05.2019Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus Beiträge: 18
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben