Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,

mit scheinbar etwas zu viel Ruck ist unsere Geschirrspülertür beim öffnen leider auf einen Mülleimer gekracht. Dadurch ist sie an allen vier Schrauben, die vom Geschirrspüler aus von innen in die Blende/Geschirrspülertür an vier Stellen gebohrt wurden, herausgebrochen. Die ehemaligen Schraublöcher auf der Innenseite der Geschirrspülertür sind natürlich durch die Gewalt nicht mehr nutzbar.

Aber ich frage mich nun: Kann man das irgendwie reparieren? Gibt es vielleicht irgendwie eine Substanz (für mich ale Laie denkbar eine Masse wie Silikon) die man in solche (ehamligen Schraub-)Löcher füllt, sodass man die Tür wieder mit vier Schrauben vor dem Geschirrspüler befestigen kann? Oder gibts da keine Abhilfe mehr?
 

Anhänge

N

Neubau31

Ich hatte das selbe Problem.
Hab auch einiges probiert. Leider ist die Kraft, die benötigt wird, um die Tür vom Geschirrspüler zu öffnen so groß, dass es immer wieder ausreißt. Ich hab mir eine neue Front gekauft.
 
X

xMisterDx

Ich hatte das selbe Problem.
Hab auch einiges probiert. Leider ist die Kraft, die benötigt wird, um die Tür vom Geschirrspüler zu öffnen so groß, dass es immer wieder ausreißt. Ich hab mir eine neue Front gekauft.
Falls es diese Front noch gibt ;)
Alternativ Holzspachtel benutzen und großzügig Montagekleber auftragen.

Und vor allem mal über den "Ruck" nachdenken... 4 herausgerissene Schrauben, da war nicht unerhebliche Gewalt im Spiel.
 
kati1337

kati1337

Falls das IKEA ist würde ich versuchen auf Kleinanzeigen etc nach einer Ersatzfront zu suchen, falls die nicht mehr im Programm ist.
Man kann das wohl mit Holzkitt spachteln, aber da hast du immer wieder ne Sollbruchstelle, und zum Öffnen des GSP brauchst du ja immer wieder nen kräftigen Ruck. Ich würde erwarten, dass das in absehbarer Zeit dann wieder reißt. Falls du die Kitt-Variante nimmst schließe ich mich dem Tipp von MistD an, dann würde ich auch mit Montagekleber noch zusätzlich verstärken. Das Zeug hält ganz gut was aus.
 
In der Ruine

In der Ruine

Bruchstellen mit Forstnerbohrer aufbohren und ein Rundholz einleimen.
Ähnlich wie bei einem Topfscharnier. Da hält dann auch wieder eine Schraube.

Für ein Trinkgeld macht es vielleicht ein Tischler in der Nähe in der Mittagspause.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 374 Themen mit insgesamt 3421 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bett SUNDNES - welche Schrauben? 15

Oben