Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich denke zum einen, daß Du die Abstimmung zwischen dem Kinobauer und dem Standard-Bauunternehmer unterschätzt; und zum anderen auch Dein Haushaltseinkommen: Dein Gehalt sieht ja nominell ganz nett aus, gleicht aber im Grunde nur aus, daß Du fast (oder bald ganz) Alleinverdiener bist. Da sehe ich eher ein Haus ohne ausgefallene Extras.

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen GU und Bauträger?
Nicht die Frage ist blöd, sondern daß der Volksmund die ungleichen Brüder in denselben Topf wirft. Ein Generalunternehmer baut in Deinem Auftrag auf Deinem Grundstück per Werkvertrag über ein Haus. Ein Bauträger baut ein Haus auf seinem Grundstück und verkauft es Dir im Paket. Es ist weitgehend marktüblich, daß erst nach dem Kaufvertrag losgebaut wird und auch, daß der Käufer dabei Wünsche äußern kann. Dadurch fühlen sich viele Käufer als Bauherren; und viele Forenfrager meinen, Bauträger wäre der fachgerechte Ausdruck für den GU.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obstlerbaum

Sehe das Gesamtbudget auch zu knapp angesetzt. 600qm Grundstück zzgl. Erwerbsnebenkosten macht 175k, dann kommen noch je 50k weg für Heimkino und Baunebenkosten. 30k für KNX, 15k für Photovoltaik-Anlage, 15k für Garage, und sparsam geschätzt 15k um die Einfahrt zu pflastern und den Spritzschutz ums Haus anzulegen.S ind schon mal 350.000 Raketenfüße. Für 400k all inclusive eine Hütte hinzustellen ist durchaus möglich, aber groß und repräsentativ wird das eher nicht. Klappt vielleicht am ehesten mit einem Fertighaus-Unternehmen, aber geschenkt gibt's auch dort nichts. Sparpotentiale: Smart Home Gedöns selber aufsetzen, Photovoltaik erst mal weglassen, beim Heimkino kleine Brötchen backen. Evlt. unterschätzter Kostenfaktor: Kinder.

Bei dem Eigenkapital muss man auch erst mal eine Bank finden, die das überhaupt finanziert. Den Bonus sollte man nachweislich schon ein paar Jahre lang bekommen haben, damit die Bank wohlwollend gestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nikless

Hallo Zusammen,

gute Hinweise und interessant, dass es auch hier Leute mit einem 760ES und Atmos Installationen gibt . Kann mir jemand bezüglich der Installer jemanden empfehlen? Erfahrungen über den Austausch zwischen GU und Kinobauer wären auch Wünschenswert.

Zum Thema Geld und überzogene Ansprüche: Ich setze mir Ziele erst mal immer am Limit, weniger geht immer, dafür werde ich mich nicht entschuldigen . Was eventuell euch nicht ganz klar ist, mein Teil von BW ist nicht mit dem Großraum Stuttgart zu vergleichen. Außerdem ist mein Anspruch an das Haus von außen wirklich nichts. Darf gerne nicht nach dem Geld aussehen was wirklich drin steckt. Mir war schon relativ klar, dass ich nicht sofort bauen sollte. Jetzt werde ich Mal in Ruhe ein Grundstück suchen und 100k ansparen und dann schau ich noch mal vorbei. Bis dahin ist das Erbe auch geklärt (dafür muss "nur" ein Haus verkauft werden und zum Glück niemand sterben), in zwei Jahren wäre dann realistisch:
Ich: 6200 Netto (ohne Beförderung, sonst 7000+)
Sie: Elterngeld, weiß gerade nicht wie viel das ist. Später Vollzeit sind ca. 2500 zu erwarten.
Hab übrigens oben noch die 200€ Kindergeld vergessen, die gehen für die Kita darauf.

Also im Prinzip abwarten und Tee trinken und natürlich sparen sparen sparen.

Beste Grüße
 
11ant

11ant

Erfahrungen über den Austausch zwischen GU und Kinobauer wären auch Wünschenswert.
Die werden in jedem Einzelfall anders sein, da die Konstellation an sich ja kein Standard ist. Der Kinobauer ist der Speziellere von beiden, der hat öfter mit GU zu tun als umgekehrt: leider wird fast alles, was er speziell braucht / wissen will, für den GU Neuland sein.

Außerdem ist mein Anspruch an das Haus von außen wirklich nichts. Darf gerne nicht nach dem Geld aussehen was wirklich drin steckt.
Kein schon vom Mond zu sehendes Signal an Einbrecher ist o.k., aber man sollte den Verkaufs- oder Verwertungsfall nie außer Acht lassen. Die äußere Attraktivität der Immobilie sollte hinter dem Niveau der verbauten Werte nicht zu weit zurückstehen.
 
N

Nikless

Wo ich arbeite möchte ich nicht so gerne sagen, weil meine Mitarbeiter dann hier ihren Chef relativ schnell erkennen. Ihr kennt die Firma alle. Ich habe halt auch durch Auslandsaufenthalt zum regionalen Tarif, grob die Hälfte von heute bei gleichem Job, sehr viel lernen können. Damit darf ich jetzt über 100 Leute verantworten. Da ich aktuell am absolut unteren Limit für meine Position bin (weil neu), ist es relativ klar, dass ich allein durch Zugehörigkeit und die erste Leistungsbewertung schon eine deutliche Steigerung bekomme.

Edit: Das mit dem Verkaufsfall ist tatsächlich ein Argument doch halbwegs das Äußere zu berücksichtigen. Wieder was gelernt, danke.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben