Grundstück kaufen Traumhaus bauen LASSEN

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

yakari

Hallo Forum Kollegen,


ein neuer ist an Board...


Meine kleine Familie ist seit ca. 8 Monaten auf Haus suche. Ist schwieriger als ich dachte:rolleyes:
Scheint wohl so, dass die Nachfrage sehr groß ist,aber es an vernünftigen Angeboten mangelt.


Hier mein neuer Plan, ich suche mir ein schönes Grundstück im Umkreis von Essen/NRW, so 500m2 groß
und suche mir ein Unternehmen/Bauträger die mir ein TOLLES Haus drauf bauen!


Hat da jemand Erfahrungen mit?
Geht sowas überhaupt ?


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
 
H

HilfeHilfe

Klar warum sollte so etwas nicht gehen :) Die Frage ist welche Wünsche ihr habt und es sich finanzieren lässt. Wie sind den eure rahmenbedingungen ?
 
Y

yakari

Also die Wünsche ....

Ein Grundstück ca. 500m2 irgendwo in Essen Umgebung wo es bisschen grün ist.

Das Haus : Keller, 130-160m2 Wohnfläche, 2 Etagen
 
I

Irgendwoabaier

zusammen? Einzugsfertig?
Kaum vorstellbar.
Jeweils 300k€ - wird knapp.

Problem 1: Grundstückspreise im Ruhrgebiet - Bodenrichtwertsuche könnte hier schonmal eine Orientierung darstellen. Dazu das kleine Problem: es sind auch andere auf Grundstückssuche, z.T. seit längerem, z.T. seit längerem erfolglos. Und dazu auf der anderen Seite: der Verkaufsdruck ist meist gering - wer nicht verkaufen muss, wird nur wenig Anreiz haben, günstig zu verkaufen.
Problem 2: Faustformel €1600*Wohnfläche+Kelleraufpreis + Traumhausausstattung sprengt die 300k€ sehr leicht...
Einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, was für junge Häuser (<5 Jahre) samt Grundstück in der Wunschgegend verlangt wird. Dann gibt sich schon mal ein Anhaltspunkt...
 
Y

yakari

Danke erstmal für die gute Erläuterung. Ich dachte ich bin mit €300k gut dabei.

Gibt es einen Bauträger den man empfehlen kann, der das ganze mir mal durchrechnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben