Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Fels läuft bei uns unter Erdaushub.
Z.0 sagt ja nicht ob Mutterboden oder Fels. Z.0 ist die Schadstoffklasse.

Erdaushub auch Fels 5 Euro
Bauschutt Z.0 ab 24 Euro
Bishin zu um die 80 Euro (2017) für Z.3 allerdings kommen da noch wahnsinnige Fahrtkosten dazu. Die Deponie für Z.3 ist 90 km entfernt. Die für Erdaushub 4 km und Z.0 und Z.1 sind 20 km
 
Z

Zaba12

Kommt darauf an ob ich auf das Paket zahlen muss oder auf das Grundstück. Vermute aber auch das Paket. Das spreche ich beim Termin durch.

Beste Grüße
Klar musst du aufs Paket Grundsteuer zahlen. Was hast du denn gedacht?!

Kommen Grundstück und Haus aus einer Hand, dann ist es ein Koppelgeschäft. Lass dir nichts anderes erzählen. Daher auch die Frage, ob es ein Bauträger oder GU ist. Aber das Finanzamt wird es schon richten.

Dann lass uns mal rechnen 500k€ + 40k€ + Aufmusterung aus Eigenkapital machen 540k€.

Die Katastrophe aus dem anderen Thread bekommt mit identischen Rahmenbedingungen und identischen Darlehen 2,6% Zinsen auf 15 Jahre.

Macht also eine Rate bei 2% Tilgung von 2070€ + Nebenkosten sind es 2500€ fürs Wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Stimmt, hab es durcheinander gebracht.
Fels läuft bei uns unter Erdaushub.
Z.0 sagt ja nicht ob Mutterboden oder Fels. Z.0 ist die Schadstoffklasse.

Erdaushub auch Fels 5 Euro
Bauschutt Z.0 ab 24 Euro
Bishin zu um die 80 Euro (2017) für Z.3 allerdings kommen da noch wahnsinnige Fahrtkosten dazu. Die Deponie für Z.3 ist 90 km entfernt. Die für Erdaushub 4 km und Z.0 und Z.1 sind 20 km
 
N

Nikless

Also ich hab schon ne Zusage für 2% Zinsen auf 10 Jahre. Aber mit den Annahmen 2000+500 hab ich den worst Case gerechnet. Damit komm ich klar. Wenn alles normal läuft steigt mein Gehalt noch deutlich und von der Frau kommt auch noch was. Ich vermute aber ich bekomme bessere Zinsen. Werde berichten wenn ich was konkretes habe.

Beste Grüße
 
Z

Zaba12

Bei 10 Jahren wird der Zinssatz besser als bei der Katastrophe, klar. Hast du der Bank gesagt das dein Eigenkapital noch nicht mal für die Kaufnebenkosten reichen? Bei mir war der Unterschied zw. 10 und 15 Jahren genau 0,4%.

Somit würdest du bei 2,2% Zinsen und 10 Jahren Bindung liegen.

Warum nur 10 Jahre bei der Summe? Gehst du davon aus dass Du die Restschuld von 420k€ nach 10 Jahren direkt begleichen kannst oder die Zinsen sich nicht nach oben ändern.

Echt verrückt, deine Restschuld ist nach 10 Jahren höher als mein aktueller Kredit zu Beginn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben