Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nikless

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten, das hilfreichste war bis jetzt der regionale GU. Kann in BW jemand empfehlen?

Zum Thema sparen: Ich verdiene erst seit ca. 9 Monaten doppelt soviel wie vorher. Seit dem können wir sparen. Ich habe viel in meine Ausbildung und Karriere investiert, das zahlt sich jetzt aus. Werde ab 2019 wohl auch noch etwas höher kommen. Den Bonus von 8 bis 15k netto hab ich auch das erste Mal im nächsten Jahr.

Erbschaft ist sicher, nur der Zeitpunkt nicht.

Was meint ihr denn würde eine Bank leihen? Grundstücke gibt es hier für ca 250 pro qm. Hatte so an insgesamt 750000 gedacht die möglich wären.

Das Kino kann man mit Max 50k rechnen.

Wollte anstöße zum Thema Kühlung und Smarthome Konzept, oder mache ich dafür lieber eigene Threads?

Beste Grüße!
 
N

Nikless

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen GU und Bauträger?

Ok Erbschaft verstanden, für die Bank irrelevant. Damit spare ich wohl noch 2 Jahre.

Beste Grüße.
 
K

Kekse

Erbschaft ist sicher, nur der Zeitpunkt nicht.
…es sei denn, jemand muss vorher noch länger ins Pflegeheim oder entwickelt eine total seltene Krankheit, deren Behandlung experimentell und teuer ist. Oder, erfreulicher, jemand wird 120.

750k ist außerdem zu viel Darlehen. Euer Zinssatz wird sich (mit der deutlich-über-100-%-Finanzierung, die es ist) irgendwo zwischen 2,5 und 3 % bewegen, mit einer Anfangstilgung von 2 % (weniger sollte man nicht, würde die Bank wahrscheinlich auch nicht mitmachen) und 2500 Rate* liegt man dann zwischen 600k und 660k Darlehenssumme.

*Sparrate vom letzten Jahr mal als Annuität eingesetzt. Nicht eingerechnet: wegfallende Kaltmiete und wegfallendes Gehalt deiner Frau, das du nicht einrechnen möchtest. Außerdem nicht eingerechnet: steigende Ansprüche (erst seit 1 Jahr höheres Einkommen), das-hab-ich-jetzt-mal-verdient und die-Kollegen-haben-das-auch-alle. Außerdem nicht eingerechnet: zweites Kind und je nach Alter vom Erstkind steigende Kosten für dieses.
 
H

HilfeHilfe

Ganz überlesen mit dem Kino . Für kommerzielle Zwecke oder was ? 50k da buche ich ein lebenlang für mich und Familie einen privat Sessel . Passt zu dem Haus nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben