Grundstücke in Köln nur über Bauträger?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstücke in Köln nur über Bauträger?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Wenn ich mir Bauträgergebiete anschaue, dann stehen dort meist 1 zu 1 die gleichen Häuser nebeneinander. Ich denke dabei an Projekte wie Freiraum Junkersdorf von WVM Immobilien oder hier bei mir gegenüber in Lövenich die Ronnegärten. Ebenfalls Teile des Sürther Felds sehen so uniform aus.

Wie kommst Du zu dieser Aussage ...?
Ich habe mir damals die Ronnegärten angeschaut und im Gespräch mit dem Bauträger die hohen Kosten vernommen. Hatte darüber mit Artos gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass man mit einem derartigen Generalunternehmer deutlich günstiger wegkommt. Wir hatten uns auch mit anderen Interessenten unterhalten, die sich an mehreren Stellen informiert haben und der Tenor war immer, dass ein Bauträger Ok ist, wenn man möglichst keine oder wenige Sonderwünsche hat aber dass für eine gewisse Individualität zu einem annehmbaren Preis in der Regel ein Hausbau in Eigenregie mit Architekt oder halt über einen Generalunternehmer sei.... ich persönlich würde zum Generalunternehmer tendieren....

Wirklich ernsthaft stellte sich die Frage nie, da mir noch kein Bauträger untergekommen ist, der mir den individuellen Hausbau ermöglichst, der gewünscht wird.

Ebenfalls hatte ich mich vor einigen Jahren noch für eine Eigentumswohnung in Müngersdorf interessiert. Da sollten nicht im Angebot enthaltene Sonnenschutzrollos ca. 50% mehr kosten als wenn ich den Kauf und die Installation bei einer Fachfirma (eigentlich eine Apotheke) beauftragt hätte.....
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Wenn ich mir Bauträgergebiete anschaue, dann stehen dort meist 1 zu 1 die gleichen Häuser nebeneinander.
Das ist häufig der Fall, richtig.

Ziel der meisten BT ist es, die zu vermarktenden Neubaugebiete/größere Parzellen möglichst schnell zu beplanen und in der Folge zu verkaufen. In diesem Geschäftsmodell gibt es daher wenig bis keinen Spielraum, einmal erstellte Grundrisse, über das Verschieben einer Mauer hinaus, zu verändern.

Hatte darüber mit Artos gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass man mit einem derartigen Generalunternehmer deutlich günstiger wegkommt.
Dann solltest Du auch wissen, daß dieser Anbieter die Statik erst nach Vorlage der auflagenfreien Baugenehmigung rechnen läßt und Du damit viel Spielraum hast, einen individuellen Entwurf zu planen? Damit ist dieser Anbieter btw. nicht allein unterwegs, viele seriöse Anbieter verfahren so oder ähnlich.

Wirklich ernsthaft stellte sich die Frage nie, da mir noch kein Bauträger untergekommen ist, der mir den individuellen Hausbau ermöglichst, der gewünscht wird.
Beim BT-Geschäft - Grundstück + Haus aus einer Hand - wird Dir das immer wieder begegnen. Suchst Du Dir das Grundstück selbst und bist also frei in der Wahl des Anbieters, sieht die Welt wieder anders aus, wie Du vor auch beschrieben hast.

Ebenfalls hatte ich mich vor einigen Jahren noch für eine Eigentumswohnung in Müngersdorf interessiert. Da sollten nicht im Angebot enthaltene Sonnenschutzrollos ca. 50% mehr kosten als wenn ich den Kauf und die Installation bei einer Fachfirma (eigentlich eine Apotheke) beauftragt hätte.....
Ich habe schon einige Käufer beim Kauf einer ETW begleitet; es ist mühselig und zuweilen zäh, aber meistens haben wir einen Kompromiss finden können. Andererseits bleibe ich ehrlich - meine Begleitung gab es auch nicht kostenlos; von daher ist es fraglich, ob unter dem Strich eine echte Ersparnis - jenseits des Komforts, den Grundriss nach eigenen Wünschen und im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten zu verändern - zu verzeichnen ist.

Wenn ein BT viele ETW zum Kauf anbietet, arbeitet er nicht anders, als eingangs für Neubaugebiete beschrieben. Sollen Abweichungen der Ausstattungsdetails realisiert werden, kosten sie immer viel Geld. Dies deshalb, da dieses Ausstattungsdetail nicht im Grundgerüst des Angebotes enthalten ist. Häufig muß teuer hinzugekauft werden, da keine Rahmenverträge bestehen. Oft ist es auch so, daß damit die günstigen Einstandspreise auf den Schultern der Subs nachverhandelt werden.

Ein Sonnenschutzrollo hättest Du btw. auch nachrangig - also nach Fertigstellung der ETW beauftragen können?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

R.Hotzenplotz

Ein Sonnenschutzrollo hättest Du btw. auch nachrangig - also nach Fertigstellung der ETW beauftragen können?
Natürlich.

Aber mein Ziel war es, eine automatisierte Rollosteuerung mit Sonnensensor, Integration in ein ebenfalls separat zu beauftragendes Bus-System etc. zu bekommen. Das macht aus meiner Sicht gerade - aber nicht nur - aus Gründen der Gewährleistung durchaus Sinn, alles aus einer Hand zu bekommen. Es ging ja dann auch noch weiter. Die standardmäßige Beleuchtung hat uns nicht gefallen und es sollte etwas hochwertigeres sein. Braucht man glaube ich nicht weiter zu vertiefen. Ich bin mir sicher, dass ich der klassische Kunde für einen Generalunternehmer oder Architekten in Eigenregie bin - wobei meine Tendenz eher zum Gesamtpaket Generalunternehmer geht....


Dann solltest Du auch wissen, daß dieser Anbieter die Statik erst nach Vorlage der auflagenfreien Baugenehmigung rechnen läßt und Du damit viel Spielraum hast, einen individuellen Entwurf zu planen? Damit ist dieser Anbieter btw. nicht allein unterwegs, viele seriöse Anbieter verfahren so oder ähnlich.
Ich hatte mit dem Anbieter nur mal über Aufpreispositionen im Allgemeinen anhand einiger Beispiele gesprochen als ich ihnen im Rahmen eines Grundstücks mit abrissreifem Haus in Weiden übern Weg gelaufen bin, wo sie eigentlich bauen wollten aber nun doch nicht bauen, da der Grundstückseigentümer anderweitig verkauft hat.

BTW:
Die Stadt Köln schweigt sich übrigens auf meine Anfrage aus, ob es tatsächlich stimmt, dass sie nur noch an Bauträger verkaufen und ob die Registrierung dort als Grundstückssuchender überhaupt noch irgendeinen Nutzen hat.

Haben die eigentlich außer Rondorf-Nordwest (Gott allein weiß, wann das kommt), noch irgendwelche Gebiete in Planung? Ich finde nichts und auch auf dem Flächennutzungsplan ist dies eigentlich abgesehen vom rechtsrheinischen Süden der einzige Bereich, wo noch potenzielles Bauland zu Wohnzwecken ersichtlich ist....

Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich eines der Grundstücke kaufen, die noch vor 1,5 Jahren in Widdersdorf verfügbar waren, die wir aber für uns ausgeschlossen hatten.
 
T

Traumfaenger

Wenn ich mir Bauträgergebiete anschaue, dann stehen dort meist 1 zu 1 die gleichen Häuser nebeneinander. Ich denke dabei an Projekte wie Freiraum Junkersdorf von WVM Immobilien oder hier bei mir gegenüber in Lövenich die Ronnegärten.
Ich habe gerade mal gegoogelt was das für Projekte waren. Jetzt weiß ich auch warum wir die nicht näher kannten: Die Hauspreise reichen – je nach Haustyp – von 4.557,00 Euro bis 4.803,00 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche (Freiraum Junkersdorf, Homepage vom 27.01.2014). Respekt, selbst wenn da schon das Grundstück mit eingerechnet war.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe gerade mal gegoogelt was das für Projekte waren. Jetzt weiß ich auch warum wir die nicht näher kannten: Die Hauspreise reichen – je nach Haustyp – von 4.557,00 Euro bis 4.803,00 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche (Freiraum Junkersdorf, Homepage vom 27.01.2014). Respekt, selbst wenn da schon das Grundstück mit eingerechnet war.
Und für so eine Kohle im uniformen Haus im (nicht so tollen) Süden von Junkersdorf wohnen? Lieber nicht....

Aber von Bauträgerseite wird man wohl in guter Lage auch in Zukunft nichts Besseres finden.... man ist halt irgendwo zu spät gestartet mit dem ganzen Thema und der Zug ist jetzt abgefahren.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben