Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Also hier klingt durch das vieles in dem Reihenhausriegel und dem angrenzenden Gelände nach WEG gestaltet ist.

Hier würde ich mich mal einfach rechtlich unabhängig beraten lassen. Man ist halt nich immer Herr im "eigenen" Haus.

Das gibt es so einige "Fallstricke".

Isi eine Heizung pro RH, oder für den gesamten Riegel?
 
77.willo

77.willo

An denn Stellplätzen hast du ein Sondernutzungsrecht, kein Eigentum. Jegliche bauliche Änderung daran muss also durch die Eigentümer Versammlung.

Ob Dir dein Grundstück und somit das Haus real gehört, oder Sondereigentum ist, steht auf einem anderen Blatt und hat mit den hier gestellten Fragen erst mal wenig zu tun.
 
B

baeckerman83

Wow so viele Antworten. Dann Antworten wir mal.
Ein Makler ist ein Vermittler und bekommt dafür Provision.
Wer ist denn Verkäufer?

Und es wird unterschieden zw Gemeinschafts- und Sondereigentum... die Begriffe sind bei den Stellplätzen wichtig. Erwirbt ihr Gemeinschaftseigentum, gehört Euch allen ein ideeller Anteil, aber kein spezieller.


In aller Kürze Grüsse
Hallo YPG,
Der Verkäufer ist ein Bauträger. Verhandlungen aber nur mit dem Makler.

"... der Wohnung" klingt nach einem dieser Bauträger, deren Konzept Wohnanlagen mit Eigentumswohnungen in Reihenhausgestalt sind (?)
Ja ich schrieb Wohnung, eigentlich ist es ja ein Reihenmittelhaus, also ein Haus und keine Wohnung. Das Reihenhaus hat eine Eigenflur Nummer.

@77.willo Ja das mit der Eigentumsversammlung wurde auch schon angesprochen. Diese gibt es aber ja erst nachdem alle gekauft haben und der Vertrag schon unterschrieben ist. Oder verstehe ich das falsch? Als Anhang noch mal den Ausschnitt aus dem Vertrag. Wenn wir Miteigentümer werden und das Grundstück des Hauses nicht uns gehören wäre das ein weiterer negativer Punkt auf unserer Liste wo der Makler sich nicht richtig äußert. Klar er will ja verkaufen.

@Caspar2020 ja wir versuchen uns Hilfe zu holen. Bauherren-Schutzbund haben wir schon angefragt. Für den Reihenhausvertrag sollten wir aber sicher einen Anwalt hinzuziehen und bezahlen. Im Gegensatz zu den tollen TV Serien haben wir natürlich keinen persönlichen Anwalt. D.h. wir suchen noch.
reihenmittelhaus-von-bautraeger-kaufen-vertragsinhalt-212338-1.png
 
Y

ypg

Der Makler sollte aber zur neutralen Information sein und aufklären, ... aufrichtig sein. Auch solch RHer haben ihre Daseinsberechtigung, aber sind nicht für jeden sinnvoll.

Wenn ihr aber auch ein Grundstück hättet, würde ich mich wohl an Eurer Stelle, aufgrund des merkwürdigen Maklers, lieber mit diesem befassen und dem Bauträger mal eine informative Nachricht übersenden. Es ist ja nicht im Sinne eines BT, wenn der Makler kein gutes Gefühl bei potenziellen Käufern hinterlässt.
Und das solltet ihr haben, wenn ihr etwas unterschreibt.


Gruß, Yvonne
 
77.willo

77.willo

Laut Vertrag werden die Stellplätze real geteilt. Das habe ich noch nie gehört das man Grundstücke so klein teilt und dafür einen Grundbucheintrag erstellt. Ich würde das genau prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben