Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FCAEVFANAUG

Und wie ist der Wortlaut richtig?
Es ist eine Grundflächenzahl von 0.3 angegeben und für Nebenanlagen eine 50% Überschreitung möglich, also "ganz normal".
Wie mir scheint, ist das zumindest bei uns in der Gegend, die Regel. Ausnahmen bestätigen diese, sind aber dann ja explizit aufgeführt. Des Weiteren ist ein ED Haustyp zulässig und wie bereits erwähnt 6.5m Traufhöhe und 8.5 Firsthöhe. Dachform bis auf Flach- und Tonnendach alles zulässig. Ach, ja, max. 2 Vollgeschosse .

Natürlich wird das Haus von einem Architekten geplant, ich möchte mich im Vorfeld nur informieren, da das den Findungsprozeß beschleunigt.
Ein bisschen offtopic, zu meiner Person:
Ich bin Programmierer, wenn jemand zu mir kommt und ziemlich genaue Vorstellungen hat was das Programm machen soll, braucht es weniger "Anpassungsschleifen" als wenn jemand nur ganz allgemein und grob seine Wünsche äußert.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich bin Programmierer, wenn jemand zu mir kommt und ziemlich genaue Vorstellungen hat was das Programm machen soll, braucht es weniger "Anpassungsschleifen" als wenn jemand nur ganz allgemein und grob seine Wünsche äußert.
Du musst halt sehen wo die Grenze ist. Kommt einer zu dir uns sagt, ich möchte Requirement A,B,C, ... dann ist das gut. Kommt er und sagt, aber der Code soll an definierten Stellen eingerückt sein, es soll Variable A1,B5 und C7 verwendet werden, sind das für dich unnötige Einschränkungen, die das Endprodukt auch nicht besser machen.

Daher, gehe nicht zum Architekt und sage "ich möchte eine eingerückte Terrasse" (das ist schon eine mögliche Lösung für das Requirement), sondern sage "ich hab 610m2 und will darauf Wohnfläche für 5 Personen schaffen. Davon eine altersgerechte WE mit min. 75m2. Weiterhin soll es eine Ankleide geben, die Kinderzimmer sollen hell sein, ich brauche ein ruhig gelegenes Büro, usw. ...

Also echte Requirements aufschreiben und nicht schon eine mögliche (aber vielleicht nicht optimale) Lösung vorgeben. Ich bin auch im Requirements Engineering zuhause und nichts ist schlimmer, als Kunden die keine Anforderung sondern schon eine Lösung formulieren. Die davon zu überzeugen, dass man als Experte in einem bestimmten Gebiet doch bessere Lösung kennt, ist oft sehr, sehr schwierig.
 
F

FCAEVFANAUG

Terrassen keinen Mehrwert bei 5 Kindern? :eek:
Die leben doch normal draußen.
Wenn ich deine Reaktion hervorrufe, habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt.

Natürlich werden wir eine Terrasse (oder dann eben Freisitz, weil überdacht/überbaut) und einen Garten haben und natürlich sind Kinder viel draußen. Mir ging es eigentlich nur darum, (da Terrassen ja leider komplett in GRZI fallen) dass man sich, wenn man mit der Wohnfläche haushalten muss, zwangsläufig entscheiden muss - größerer Grundriss oder größere Terrasse.
In meinem Fall stehen eben 183qm zur Verfügung, d.h. wenn ich 50qm Terrasse möchte, bleiben 130qm für das Haus(nur vereinfacht dargestellt, das evtl. der Kellerabgang, Balkone etc. hinzugerechnet werden ist mir bekannt).
Deshalb meine Überlegung im OG durch "Terrasse überbauen" noch Raum zu "gewinnen" im Tausch gegen Helligkeit im UG.
 
H

haydee

Das ist Sache vom Architekten. Ihr müßt ihn mit Angaben füttern.
5 Kinderzimmer. Klar die brauchen Schrank, Regal, Bett, Schreibtisch. Aber Kind 1 ist eine Leseratte. Also kommt noch dazu 1 Kinderzimmer mit hellem Leseplatz und 2m breitem Bücherregal. Kind 2 handwerkelt recht viel also 1 Kinderzimmer mit 2. Arbeitsplatz vor dem Fenster. Kind 3 und 4 sind unzertrennlich sollen erstmal ein großes Zimmer bekommen das später geteilt werden kann. (ist nicht so ungewöhnlich. Ich kenne eine Familie da wollen die Kinder 9,4,1 nicht aus dem gemeinsammen Zimmer ausziehen)
Schlafzimmer unser Bett ist 210 x 220 cm groß, wir benötigen 5 lfd Meter Kleiderschrank - eigene Ankleide währe schön ist nicht notwendig - ahja und die 45 cm zwischen Wand und Bettrahmen die wir zur Zeit haben sind uns zu wenig. So erstellt ihr euer Raumprogramm und die Großeltern ihres.
Ob er das auf 140 qm unterbringt oder durch Überbauten oder er sagt euch klipp und klar Wünsche zu viel ihr müßt kürzen ist erstmal sein Job.

Achtet bei den Angaben genau darauf wo ihr euch mit 5 Kindern von der klassischen 2 Kinder Familie unterscheidet. Denke das ist der Punkt wo sich jeder Architekt schwer tut.
Ich sehe es wenn ich bei meiner Freundin bin oder die Kinder alle bei mir. Der Kühlschrank wird zu klein, die große Pfanne und der große Topf reichen nicht, meine großzügige Garderobe platzt aus allen Nähten usw.
 
F

FCAEVFANAUG

Vielleicht noch eine Frage: Garagen werden für gewöhnlich ja als Nebenflächen gewertet, somit Grundflächenzahl II. Gilt dies auch generell, wenn mit dem Haupthaus verbunden?

Ich weiß, der Bebauungsplan gibt darüber Aufschluss, dort ist aber nirgends explizit die Rede von "am Hauptgebäude anschließenden Nebengebäude" o. ä. zu lesen.

Mein Bekannter hat eine 90qm Garage mit direktem Zugang zum Haupthaus und diese wurde der Grundflächenzahl II zugerechnet, das würde mir für mein Vorhaben auch sehr zu gute kommen.

Aber wie ihr ja schon öfter geschrieben habt, sowas muss auch der Architekt wissen...
 
H

haydee

Garagen sind meines wissens nach immer Nebengebäude. Vielleicht sieht es bei überbauten Garagen anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben