Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FCAEVFANAUG

Die beiden Entwürfe kannte ich noch nicht. Ja, so sieht es gewöhnungsbedürftig aus.

Ich hatte eine andere Vorstellung. Mir geht es darum, das mir die Terrassen zu wenig Mehrwert gegenüber wirklicher Wohnfläche bringen, aber genau so angerechnet werden. Deshalb wollte ich diesen Effekt so gut es geht kaschieren. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, denn ein Haus, dass ungefähr so aussieht wie ich es mir vorstelle habe ich gefunden
neubau-grz-ausnutzen-terrasse-ueberbauen-513345-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich würde das wohl eher einen gedeckten Freisitz nennen, als eine Terrasse im Sinne der Grundflächenzahl.
 
K1300S

K1300S

Somit kann ich 225qm bebauen
610 * 0,45 = 225? o_O

Der Grund, weswegen diese Überhänge eher selten anzutreffen sind, liegt wohl darin, dass dadurch die Beleuchtung des EG stark eingeschränkt wird. Will man das? Wenn Ihr mit einer vier Meter tiefen Terrasse "plant", kommt ja wirklich fast kein Licht mehr ins EG von dieser Seite.
 
Y

ypg

Zusammengefasst habe ich verstanden, dass in meinem Fall eine Grundflächenzahl II von 0.45 und eine I von 0.3 gilt.
Und wie ist der Wortlaut richtig? Wie steht es im Bebauungsplan? (bevor Du es falsch verstanden hast)
deshalb meine Frage,ob es nicht etwas bringt, wenn man das Haus über die Terrasse "rauszieht"
Innenliegende Terrassen mögen sich ergeben, man mag sie auch aus Gründen heraus planen, aber eine adäquate Terrasse selbst ist es nicht.
Wie oben schon gesagt ist es ein Freisitz, der, wenn falsch oder schlecht geplant, recht viel Licht schluckt. Eine Terrasse selbst ist ja eine vorgelagerte Plattform.
Bedenke außerdem, dass Dachüberstände von gleich und größer 50cm auch zur Grundfläche gerechnet wird.
Wenn man „aus der Not“ so ein Haus mit zwei Wohneinheiten plant wie bei Euch der Fall ist, also es nötig ist, mit den Zahlen zu haushalten, dann sollte man es einen Fachmann machen lassen. Der weiß, mit welchen Mitteln welche Grenzen zu überlisten sind.
 
F

FCAEVFANAUG

Entschuldigung, vertippt, natürlich meinte ich 275qm.

Ja, das mit dem fehlenden Lichteinfall ist wahrscheinlich u.a. ein Grund, weshalb man das nicht oft sieht.

Wobei ich sagen muss, dass man das selbe bei einem großen Balkon oder einer Terrasse im OG hätte (siehe Bild), das wiederum ist nicht so selten.

Wahrscheinlich muss ich einfach mal mit dem Architekten sprechen, zumindest scheint mein "Wunsch" nicht ganz abwegig zu sein.

Danke schon mal für eure Hinweise dazu
neubau-grz-ausnutzen-terrasse-ueberbauen-513360-1.jpg
 
H

haydee

Terrassen keinen Mehrwert bei 5 Kindern? :eek:
Die leben doch normal draußen.

Die Überbauung verdunkelt die Räume darunter massiv.

Denke an die Stellplätze für 2 Wohneinheiten die fallen ebenfalls in die Grundflächenzahl.

Suche dir einen Architekten. Das EG mit Einliegerwohnung + Kochen/Essen/Wohnen für 7 Personen einschl. Eingangsbereich könnte eng werden. Ihr werdet eine kreative Lösung brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben