Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 217 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Als ICH meine nicht. Wenn die Leitung liegt, sollte sie auch einmal am Tag durchgespült werden. Aber da reichen ja 5 Minuten.
 
R

RotorMotor

Willst du jetzt sagen gar keine Zirku ist hygienischer als ab und zu laufen lassen?

Ich würde sie aus Effizienzgründen und zwecks "brauchenichnich" nämlich liebend gerne ganz sein lassen.
Hängt vielleicht noch ein bisschen von der Verrohrung im Detail ab.
Grundsätzlich fühlen sich Legionellen bei 25-45 Grad maximal wohl.
Genau das erreicht man durch die Zirkulation dann ja.
Dazu kommt, dass man, möglicherweise vorhandene Legionellen so im ganzen System verteilt.

Daher am besten gar nicht verbauen. Wenn sie allerdings vorhanden ist mag es Fälle geben wo man sonst "Todstellen" hat die sonst nie frisches Wasser bekommen. Trotzdem gelten auch da wieder alle Argumente von oben. ;-)
 
KingJulien

KingJulien

Mir kommt auch grad, es gibt ja auch noch andere Ekligkeiten wie Legionellen. Ich lass lieber einmal am Tag laufen, der Urinstinkt verlangt nach fließendem Wasser ;)
Ist auch ganz gut zum Wasserbereitung auslösen.
 
A

Alessandro

Blick ins Manual könnte das Rätsel lösen…
dazu hab ich leider nichts gefunden.
Übrigens schreibt die Verordnung vor, dass beim Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Warmwasser Temp von 50°C ausreicht für den Legionellenschutz.
Ich stell mal hoch auf 50°C mit Hysterese 8K, dann macht es auch nur 1x täglich Warmwasser. Dafür stell ich die Warmwasser-Zirkulation ab.
 
KingJulien

KingJulien

Hier gibt es immer den Einwand, dass man dann auch alle Zapfstellen ausgiebig spülen müsste beim Legionellen Programm.
Sonst züchtest du dir evtl hitzebeständige Tierchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben