Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 219 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Die ERR gehören deaktiviert und das Überstromventil maximal zu. Nur so erreichst du, dass die ganze von der Wärmepumpe produzierte Wärme ausschließlich in der Fußbodenheizung landet.

Bezüglich Legionellenscbutz. Das ist ein sehr umstrittenes und viel diskutiertes Thema.
Wenn man einige Punkte beachtet, spielen Legionellen im Einfamilienhaus keine Rolle. Der wichtigste Punkt sind keine Toten Leitung mit stehendem Wasser. Folglich sollte bei einer verbauten Zirkulation diese mindestens einmal am Tag durchgespült werden, 5min reichen.
Zweitens sollte der Warmwasserspeicher den Bedürfnissen angepasst sein und regelmäßig mit Frischwasser komplett erneuert werden. Ein 600l Warmwasserspeicher für eine Person wäre dann zum Beispiel problematisch. Für eine Familie stellen 200-300l kein Problem dar. Noch besser ist natürlich eine Frischwasserstation.
Eine Legionellenschaltung macht tatsächlich nur Sinn, wenn nicht nur der Speicher auf über 60°C erhitzt wird, sondern zeitgleich diese Temperatur an allen Stellen im System erreicht wird, es müssen dann also auch zeitgleich alle Warmwasser-Zapfstellen geöffnet werden. Sonst selektiert man bei einem Befall nur schön hitzeresistente Linien, da gibt es auch Untersuchungen drüber. Wenn man es genau nimmt, braucht man auch deutlich mehr als 60 °C im System.
Während meiner klinischen Tätigkeit über gut 10 Jahre in einer Lungenfachabteilung, welche auch die internistische Intensivstation des Krankenhaus betreut, gab es nicht ein Fall einer Legionellenpneumonie von Bewohnern eines Einfamilienhaus.
 
OWLer

OWLer

Die ERR gehören deaktiviert und das Überstromventil maximal zu. Nur so erreichst du, dass die ganze von der Wärmepumpe produzierte Wärme ausschließlich in der Fußbodenheizung landet.
bei 4°C Außentemperatur ist die Pumpe heute Nacht zumindest durchgelaufen und die Temperaturen sind halbwegs im Sollbereich.

Ich spreche mal den Heizungsbauer an, warum nur das Ventil mit 350 mbar Einstellbereich verbaut ist. bis ganz kurz vor komplett geschlossen, hört man deutlichen Durchfluss am Ventil und das kann doch nicht beabsichtigt sein.
 
KingJulien

KingJulien

bis ganz kurz vor komplett geschlossen, hört man deutlichen Durchfluss am Ventil und das kann doch nicht beabsichtigt sein.
Ja, das ist die traurige Realität. Bei mir waren VL und RL gedrosselt und das Überströmventil lasch eingestellt, selbst schon beim Estrich heizen über Heizstab.
Möchte gar nicht wissen, was mich das zusätzlich an Strom gekostet hat, dass die Heizung hauptsächlich im eigenen Saft gelaufen ist.

Vertraue niemals einem Heizungsbauer ;)
 
R

RotorMotor

wo steht das denn? :D
Einfach nach deiner Pumpe googlen. Unter technische Daten steht dann Pumpen-Volumenstrom und die Restförderhöhe in Klammern.

Nein Lt. Datenblatt kann man bis 600 zudrehen. Heimeier Hydrolux DN 20.
Aber du hast doch das "standard" Vaillant Ding mit bis zu 350mbar?
Allerdings sollte das auch reichen.
Ich denke es muss ja nur höher sein als der Kreis mit dem größten Widerstand.
Wie lang war dein längster Kreis nochmal?

Sieht nicht so aus. Die Wärmepumpe kann ja auch mit der Nachjustierung den geforderten Volumenstrom liefern.
Welchen Volumenstrom brauchst du denn nach Berechnung und was erreicht die Pumpe jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben