Lüftungsanlage im warmen Sommer

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt knapp über einem Jahr in unserem neuen Eigenheim inkl. zentraler Lüftungsanlage und sind bisher auch super zufrieden.

Einzig die Temperaturen im DG (Nord-Ost-Seite) in unserem Schlafzimmer sind am Abend wirklich nicht sonderlich schön. Das Zimmer befindet sich nicht mal im Süden und wir haben am Abend um die 23 Grad im Zimmer, obwohl wir morgens die Fenster weit aufreißen, durchlüften mit kalter Luft und dann anschließend alles verdunkeln.

Ich vermute, dass durch die Lüftungsanlage durchgehend warme Luft von draußen (logischerweise) ins Schlafzimmer pustet und sich somit die warme Luft im Schlafzimmer sammelt.

Wie geht ihr damit um, bzw. gibt es irgendwas zu beachten?

Meine Lüftungsanlage läuft schon seit einigen Monaten auf Stufe 2, da ich vor allem auch im Winter das Gefühl hatte, dass frischere Luft im Raum ist. Eventuell könnte ich dies im Sommer wieder runter stellen?

Kann man sonst noch irgendwas umstellen, was zur Verbesserung beitragen kann? Oder bleibt letztlich nichts anderes übrig, als vor dem zu Bett gehen nochmals ne halbe Stunde alles aufzureißen und durchzulüften?

Ich bin über jegliche Hilfe, Tipps und Tricks dankbar.
 
R

RotorMotor

Mit aktiver Wärmerückgewinnung ist der Wärmeeintrag durch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr gering.
Die Menschen die dort schlafen verursachen deutlich mehr Wärme.
 
P

Prager91

Mit aktiver Wärmerückgewinnung ist der Wärmeeintrag durch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr gering.
Die Menschen die dort schlafen verursachen deutlich mehr Wärme.
Mir geht es eher darum, dass die Lüftungsanlage dauerhafte warme Luft in das Zimmer bringt - anstatt (ohne Lüftung) durch morgens und abends bei kühleren Temperaturen zu lüften. Wenn man dann alles verdunkelt dürfte doch dann (ohne Lüftung) keine Wärme großartig in den Raum kommen, korrekt?

Mit Lüftung habe ich doch aber keine andere Wahl, korrekt?
 
P

Prager91

Oder gibt es hier irgendwelche besonderen Einstellungen die man vornehmen könnte?

Eventuell durch die Bypass-Funktion?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Ne macht keinen Unterschied - Selbe Thematik hatte ich mit meiner Frau letztes Jahr im Hitzesommer. Haben die Lüftung 3 Tage ausgeschalten. Wir hatten die selbe Temperatur im Haus, nur dass wir uns unwohl fühlten, wegen dem fehlenden Luftstrom.
Um die Hochzeit hatten wir 27°C im Haus mit kfw 55. Familie gefragt mit kfw 40: 28°C im Haus. Familie gefragt mit Haus 1990: 23°C im Haus. Ich behaupte, die neuen Häuser lassen die Wärme nicht mehr raus. Auch war es oft so dass wir um 17 Uhr noch 25°C im Haus hatten, und dachten "juhu heute wirds keine 27°C". Dann hat man gemerkt, wie der Ziegel die Sonnenwärme nach Innen (und Außen) abgibt, strahlt richtig. Schon hatten wir wieder 27°C... Zum Glück haben wir seit einem Monat eine Klimaanlage im Wohn-Essbereich inkl BAFA Förderung (ist seit 2023 ausgelaufen - ich habe noch 2022 beantragt).
mfg
 
R

RotorMotor

Mir geht es eher darum, dass die Lüftungsanlage dauerhafte warme Luft in das Zimmer bringt
Das ist von der Heizleistung her wirklich vernachlässigbar.
Ich habe das hier schon ein paar mal ausgerechnet.
Kann ich bei bedarf auch nochmal suchen.

Oder für dich berechnen. Auf welchen Volumenstrom ist die Anlage eingestellt.
Wie warm ist es drinnen und wie warm draußen?

Wenn man dann alles verdunkelt dürfte doch dann (ohne Lüftung) keine Wärme großartig in den Raum kommen, korrekt?
Das würde bedeuten, dass dein Haus so gut gedämmt ist, dass du auch im Winter nicht heizen müsstest, wenn du nicht lüftest.
Das ist aber nicht so.
"Wärme" drinkt genauso durch die äußere Hülle wie "Kälte"
Vielleicht sogar schlimmer, da die Sonne auf die Bauteile scheint, diese erhitzt und diese dann die Wärme auch nach innnen abgeben.

Und, wie gesagt, Menschen heizen deutlich mehr als eine Lüftungsanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben