Lüftungsanlage im warmen Sommer

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage im warmen Sommer
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Für die ganz genauen Leser: Wärmepumpe mit bivalenter Steuerung.
Nein, es hat einfach gar nichts mit bivalenz zu tun, auch nicht mit bivalenter Steuerung wenn die Wärmepumpe kühlen kann.
Bei bivalenz und Wärmeerzeugern geht es immer um den Betrieb von zwei Wärmeerzeugern und nicht darum, dass er auch kühlen kann.
 
X

xMisterDx

Und dann läuft man im Sommer mit Filzpantoffeln durchs Haus, weil der Fußboden 18°C hat?
Kann mir schwer vorstellen, dass das angenehm ist.

Wir haben 24°C in der Küche gerade und es ist alles andere als unangenehm.
In unserer alten Mietbude, die wir gerade ausräumen, hatte es gestern im Schlafzimmer 28°C, weil da die Sonne voll draufscheppert... das ist unangenehm, ja. Aber 24°C? Es ist halt Sommer, freuen wir uns über die warmen Tage, im Herbst meckern wieder alle, weils kühl und nass ist.
 
H

HeimatBauer

Es ist extrem angenehm, nie wieder ohne. Genauso wie man bei der Heizungsregulierung das Gehirn eingeschaltet lassen sollte, sollte man es auch bei der Kühlungsregulierung - also nicht einfach im Sommer knallhart das ganze Haus auf 18° Zieltemperatur stellen. Durch die Kondensationssperre (regelt die Kühlung ab, bevor es kondensieren würde) und die Außentemperatur-Abhängigkeit funktioniert es herrlich, im Sommer gehe ich nur noch vormittags ins Büro weil ich nur noch zuhause bei sinnvolen Temperaturen arbeiten kann. Aktuell arbeite ich dran, den Zeitversatz durch die Fußbodenheizung zu minimieren indem ich abhängig von Akku-Ladestand, Photovoltaik-Ertragsprognose und Wetterprognose schon früh am Morgen die Kühlung hochfahre und am Nachmittag runterfahre.
 
OWLer

OWLer

Und dann läuft man im Sommer mit Filzpantoffeln durchs Haus, weil der Fußboden 18°C hat?
Kann mir schwer vorstellen, dass das angenehm ist.
Ganz ehrlich? Ich find es mega angenehm! Man kommt von draußen rein und der Boden ist schön kühl. Gibt für mich nichts besseres.

Parkett fühlt sich natürlich (ist sogar?) wärmer als Fliesen an. Aber selbst Fliesen im Flur finde ich richtig gut, wenn die Kühlung durchläuft.

Gekühlt wird bei mir tagsüber ab 22°C über den Tag gemittelter Außentemperatur. Da ist es schon ziemlich warm draußen am Tage. Da freue ich mich über den kühlen Boden. Wenn es wieder kälter wird, schaltet die Kühlung wieder aus und ich friere nicht an den Füßen.

Disclaimer: Ich hasse heiße Füße, lieber zu kalt!
 
H

HeimatBauer

Ganz ehrlich? Ich find es mega angenehm! Man kommt von draußen rein und der Boden ist schön kühl. Gibt für mich nichts besseres.
(...)
Disclaimer: Ich hasse heiße Füße, lieber zu kalt!
Meine Frau HASST kalte Füße und trotzdem LIEBT sie unsere Kühlung.

Wir haben bei uns im Haus alle möglichen Bodenbeläge. Am meisten spürt man die Kühlung auf Fliesen, z.B. wenn man aus dem Pool mit feuchten Füßen barfuß reinkommt. Weisste was die meisten Leute dann machen wenn sie reinkommen und der Boden kühl ist? Mit einem glückseeligen Gesicht stehenbleiben und sagen "Ooooooh ist das angenehm ich muss jetzt erstmal kurz hier stehenbleiben". Bei Teppich, egal ob fest oder verlegt, merkt man es nur dadurch, dass die Wärme weg ist. Momentan habe ich im DG die Kühlung schon recht oft an weil sich da die Wärme fängt - trotz zentraler Lüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben