Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BBaumeister

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen.
Wir bewohnen ein freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 2018, KFW 55 Standard und Wand aus gefülltem Ziegel. Das Haus hat einen Rauminhalt von knapp 1000 cm3.
Wir haben eine Wolf CWL 400 Lüftungsanlage. Im Moment bewohnen wir dieses aus lediglich zu zweit (Kinder sind noch in Planung). Wir sind beide voll berufstätig und gehen unter der Woche um 07:00 Uhr aus dem Haus und kommen gegen 18 Uhr zurück. Nun fragen wir uns, wie groß die Luftwechselrate sein muss und wie wir die Lüftungsanlage am besten einstellen, damit wir im Winter möglichst wenig heizen müssen und trotzdem saubere Luft haben.

Nachts läuft die Anlage mit 130 m3 pro Stunde, tagsüber mit 250 m3 pro Stunde.
Im Prinzip möchten wir, dass Bad und Schlafzimmer ausreichend gelüftet sind. Nach dem Duschen lüften wir im Bad ohnehin kurz durch, aber danach trocknen dort ja auch noch nasse Badetücher.
Ansonsten halten wir uns in Küche und Wohnzimmer morgens kurz zum Frühstück auf und abends für etwa drei Stunden. Meiner Meinung nach ist für diese Situation die Lüftung viel zu stark eingestellt.

Am Wochenende sieht es anders aus. Da wird ausgiebig gekocht, Besuch empfangen, Wäsche gewaschen etc. Deshalb würde ich an Samstagen und Sonntagen alles so lassen, wie es ist, aber für die Tage unter der Woche würde ich gerne eure Meinung erfahren.
 
andimann

andimann

Moin,
Probiere es doch einfach aus, lass die Anlage mit 130 m^3 / h durchlaufen und schaue was passiert.
Aber versprich dir nicht zu viel: die Anlage wird vermutlich einen Wärmetauscher für die Wärmerückgewinnung aus der Abluft haben. Die Wirkungsgrade sind hoch, von daher ist der Einfluss auf die Heizkosten zu vernachlässigen.

Bei uns (Haus mit 640 m^3 und 4 Bewohnern) läuft die Anlage dauerhaft mit etwa 170 m^3/h. morgens noch mal 3 h mit 250 m^3/h. Das passt wunderbar wir haben immer frische Luft im Haus.

Allgemein:
130 m^3/h nachts kommt mir schon recht wenig vor, da kann ja im Schlafzimmer nicht mehr viel ankommen. Sinn der Anlage sollte sein, dass die Luft morgens beim Aufwachen noch genauso gut ist wie abends beim Einschlafen.

Viele Grüße,

Andreas
 
F

fragg

man kann sich für ein appel und ein ei aus China Hygrometer von Xiaomi kommen lassen. die könnten das theoretisch sogar in eine app tracken.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und wozu? Feuchtigkeitsgehalt der Luft ist nicht das Problem des TE

@BBaumeister

Stell doch die Anlage morgens etwas runter. Generell hilft es eher mit den Einstellungen etwas hin- und her zuprobieren bis man die "richtigen" Werte für sich gefunden hat.

Wo siehst du jetzt den Sonderfall? In meinen Augen ist dies ein ganz normaler Anwendungsfall.

Sinniger als ein Hygrometer, wäre es die Lüftgütesensoren von Wolf einbauen zu lassen, welche die Anlage dann bei Bedarf selbstständig hoch- oder runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Ihr macht euch zu viel Gedanken.
Einfach auf Nennlüftung durchlaufen lassen. Normalerweise passt das.

Wenn es wirklich 1000 Kubik sind (Riesen Hütte), läuft eure Anlage tendenziell deutlich zu niedrig und ist nicht gut dimensioniert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke da liegt ein Rechenfehler vor. Das wären ja ganz ganz ganz grob 350 m2.

Die Gedanken sind gar nicht so verkehrt. Ich hatte die gleichen nach dem Einzug. Aber klar kann man auch einfach alles auf Nennlüftung stellen und vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben