Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss unseres Bungalows
>> Zum 1. Beitrag <<

sommer2017

sommer2017

@MarcWen
Auftrag ausgeführt und trotzdem lässt du mich nicht an deiner Meinung zu meinem Grundriss teilhaben? Das macht mich traurig
 
MarcWen

MarcWen

Ich bin nicht wirklich der Fachmann für Grundrisse. Oft spielen persönliche Dinge des Erstellers eine große Rolle, die müssen nicht zwingend der Logik eines anderen Betrachters entsprechen.

Weiß auch nicht so recht wo man anfangen soll. Die Anordnung generell scheint mir nicht optimal. Da packt man eine große Garage an die Ostseite und verbaut sich so die Möglichkeit von Fenstern. Technik in die Garage, k.A. ob das geht? Wo sollen denn mal die Anschlüsse ins Haus? Im Hauswirtschaftsraum?

Die Zeichnung mit der Bemaßung als Linien im Plan ist echt gewöhnungsbedürftig.

Küche dunkel, keine Fenster. Was der komische Vorsprung am Eingang soll erschließt mir nicht ganz. Oder ist das ein Wandschrank Speiß?

Kochinsel wirst du irgendwann canceln oder auf eine Arbeitsinsel umschwenken.

Kinderbad ist schon etwas übertrieben, eher Gäste WC mit Dusche.

Die Ankleide wird schwer zu möblieren sein, dazu noch ein Fenster, naja.
 
sommer2017

sommer2017

Das war hilfreich. Danke.

Da packt man eine große Garage an die Ostseite und verbaut sich so die Möglichkeit von Fenstern.
Über einige Dinge hab ich einfach nicht mehr nachgedacht, obwohl sie mal im Hinterkopf schwirrten. Geändert.

Wo sollen denn mal die Anschlüsse ins Haus? Im Hauswirtschaftsraum?
Anschlüsse ans Haus gehören besser in den Hauswirtschaftsraum. Habe ich auch geändert.

Kochinsel wirst du irgendwann canceln oder auf eine Arbeitsinsel umschwenken.
Kannst du das bitte näher erläutern?
Aus Kostengründen? Wegen einer Abzugshaube? (Abzug soll aus der Arbeitsplatte herausfahren)

Oder ist das ein Wandschrank Speiß?
Jab.

Kinderbad ist schon etwas übertrieben, eher Gäste WC mit Dusche.
Übersehe ich etwas? Warum soll ein Kinderbad (für 1 Kind) größer sein? Es passt sogar noch ein Schrank/Kommode rein. Auch wenn sich die Frage so anhört als wenn ich meinem Kind nicht mehr gönne, aber wenn es später mal "Luxus" haben möchte, ist es in unserem Bad doch herzlichst willkommen.

Die Ankleide wird schwer zu möblieren sein, dazu noch ein Fenster, naja.
Hierzu ein Screenshot im Anhang. (Wollte ich eigentlich schon im Beitrag #4 posten ops:
Hier sind die Originalmaße der Möbel eingetragen und man sieht, wie viel Platz bleibt.
Ist das Ausreichend eurer Meinung nach?
grundriss-unseres-bungalows-138269-1.JPG
 

Anhänge

Y

ypg

Der "Vorhof" vor dem Hauswirtschaftsraum erklärt sich mir nicht.
Das ist bare Wohnfläche, die hier zur Flurfläche mutiert. Anders herum ist die Ankleide mehr Flur als Raum und die als Verteiler SZ und Bad.
Wenn das Elternbereich sein soll, dann wird das Kind wohl auch keine Badzeremonien veranstalten können (im Teenageralter gern auch nachts )
Die Speis ist nicht mehr wert als ein Küchenschrank, die würde ich als erstes streichen.
Im Grunde genommen ist der Grundriss aufgeräumter in einem Standardgrundriss zu finden, hier scheint es, dass ihr alles etwas passender für euch geändert habt, sodass nur noch irgendwelche Nischen und Zugänge existieren. Die Räume haben bei den Türen entweder eine kleine unnütze Verkehrsfläche, oder aber die Türen sind so positioniert, dass keine Möblierung dahinter funktioniert.
Durchgang in der Ankleide RBM von 107 cm funktioniert mit Schränken mit Türen _nicht_!
Auch ohne Türen hat man über den Schrankinhalt kaum Übersicht. Da solltet ihr euch fragen, was euch die Ankleide mehr geben soll als ein Schrank im SZ.
Ohne große Skizze würde ich das Haus/Garage, wenn erlaubt, anders auf dem Grundstück anordnen oder zumindest die Räume.
 
Musketier

Musketier

Vieles wurde ja schon gesagt

Was mit zusätzlich noch aufgefallen ist:

- 30ger Wanddicke - bist du sicher, dass das reicht?
- 11,5er Innenwände muß sicher an der ein oder anderen Stelle durch 17er Wände ersetzt werden
- Ausrichtung: Kinderzimmer NO und Schlafzimmer SW finde ich suboptimal. Sinnvoller wäre es irgendwie zu tauschen
- extrem lange Leitungswege Hauswirtschaftsraum-Elternbad
- Vorwände in den Bädern fehlen -> dadurch wird vor allem das Kinderbad viel enger
 
Y

ypg

...

- 30ger Wanddicke - bist du sicher, dass das reicht?
- 11,5er Innenwände muß sicher an der ein oder anderen Stelle durch 17er Wände ersetzt werden
...
- Vorwände in den Bädern fehlen -> dadurch wird vor allem das Kinderbad viel enger
Diese Entwürfe mit kostenlosen Planungsprogrammen sollte man eh nur als Skizze ansehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben