Wohnbereich Grundriss einplanen

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wohnbereich Grundriss einplanen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Bei der Raum- und Stützenplanung muss man vermutlich auch noch an eine Innendämmung denken. Ist da schon was geplant?
Bei den Wandmaßen sind schon 10 cm an jeder Seite der Außenwand für 100mm Multipor Innendämmung abgezogen.
Multipor wegen möglicher Restsalze in den Wänden - eigentlich mag ich lieber Holzfaser, Multipor bricht immer, wenn man zu stark ausatmet, aber an der Wand ist der Kram dann auch stabil.

Jepp.
Aber auch die Visualisierung ist wie die Maß-2D-Planung anders. In #34 auch in korrigierter Form. Schlechte Variablen für uns Mitdenkende :(
Die Maße welche im Grundriss im ersten Post eingezeichnet sind habe ich aus den Maklerunterlagen und vor Ort nochmal abgeglichen.
Die Lage der Fenster habe ich dabei leider nicht nochmal nachgemessen. Meinem Empfinden nach, stimmt die Lage in der Skizze im ersten Post aber mit der Realität überein.

Bei meinem ersten selbstgemalten Grundriss (und dem nachfolgenden) ist mir da leider das Fenster verrutscht, tatsächlich ist es relativ nah an der Mauer zur Milchkammer, habe leider gerade kein Foto von der Stelle zum überprüfen. Das Fenster oberhalb der oberen Außentür planlinks war auch zu hoch gerutscht. In meiner letzten Skizze sollten die Fenster wieder stimmen.
Tut mir leid, dass das für Verwirrung sorgt - hätte ich mal alle messen sollen.
Die Wand zur Milchkammer lässt sich also wegnehmen und ca. 10, maximal 20 cm weiter links platzieren. Ob das hilft, weiß ich nicht.

Danke an alle für den vielen Input, da sind tolle Ideen dabei. Ich habe gestern noch mit der zukünftigen Bewohnerin gesprochen. Die war mit einem befreundeten Architekten essen und das Skizzenblatt sah dem Vorschlag von @K a t j a sehr ähnlich, mit ein paar Änderungen, bezüglich Wünschen, die weder ich noch Katja kannten. Mit den Ergebnissen aus dem Thread hier habe ich das auch mal auf "Papier" gebracht:
Bad geht auch ohne Badewanne, weil die wäre eh nur für den Hund, da gibt es auf dem Hof genug andere weniger das Bad verschmutzende Lösungen. Dafür mit Tageslicht auf Kosten der Wohnzimmergröße
Abstellkammer für Kleingeräte und ggf. Speisen gewünscht, Waschmaschine und Trockner können gern ins Bad, oder auch Kammer
Kaminofen muss sein (das Portemonnaie weint, bei 10 m Firsthöhe ohne vorhandenen Kaminzug und notwendiger Außenluftansaugung)
Wohnzimmer abtrennbar für evtl. Schlafgäste, und einen kleinen Schreibtisch möchte sie auch haben. Dafür dient nun das kleine Wohnzimmer mit Abtrennung bei Gästen. Entweder mit Doppelschiebetür, wenn die Taschen da noch rein passen, ansonsten einfach.
Der Essbereich darf wirklich offen sein, auch zum Flur. Damit man nicht in einen dunklen Flur kommt, auch wenn ihr die Doppeltür mit Glas von Katja sehr gefallen hat.
Der Pfosten muss da ja irgendwo stehen, finde ich nicht zu störend.
2022-12-12 Grundriss Stall 04.jpg
 
Y

ypg

das Skizzenblatt sah dem Vorschlag von @K a t j a sehr ähnlich
Echt jetzt? Ich sehe da keine Parallelen zu Katjas Entwurf. Ich sehe auch überhaupt keinen Mehrwert zu schon existierenden Vorschlägen.

Nochmal der Gegensatz:

wohnbereich-grundriss-einplanen-609068-1.jpeg

wohnbereich-grundriss-einplanen-609068-2.jpeg


Wenig Küche. Querlaufen zum Bad. Schlecht nutzbares Bad, mindestens eine freistehende Stütze, kleines Schlafzimmer.
 
K a t j a

K a t j a

Nunja, meins wäre das nicht. Am meisten würde mich der lange Weg im Nachthemd quer durch den Essbereich auf's WC stören. Badefenster neben der Terrasse ist meistens Mist. Der Schlafzimmer- schrank wäre mir auch zu knapp. Aber sonst - nicht schön aber auch nicht schlimm.
 
D

dertill

Nach Gesprächen mit der Architektin und Statiker ist dies nun der vorläufige Entwurf. Die Statik für die Decke und die Säule muss noch berechnet werden, aber nach Termin vor Ort war er sehr zuversichtlich, dass die Stütze dort nicht zwingend stehen braucht bzw. nicht mittig stehen muss.

Das Querlaufen zum Bad ist noch vorhanden und lässt sich auch nicht einfach wegplanen, wenn das Tageslichtbad erhalten bleiben soll (was nicht zur Diskussion steht). Da die spätere Bewohnerin momentan zwischen Bad und Schlafzimmer ca. 25 m zurücklegen muss (ohne Scherz), ist das schonmal eine deutliche Verbesserung.
Im Schlafzimmer würde ich die Trennung zum Schrank weglassen, aber wird so gewünscht und noch ist es auch nicht so gebaut.

Interessant ist momentan der Denkmalschutz und die Fenster - aber das ist ein anderes Thema. :)

wohnbereich-grundriss-einplanen-625521-1.jpg
 
H

hanghaus2023

Danke für die Rückmeldung. Das gefällt mir ganz gut.

Ich würde das Sofa auf die andere Seite einplanen. Die Toiletten sollte man mit einer Vorwandinstallation planen.

Was sagen die Denkmalsschützer zu den Fenstern? So wie geplant geht wohl nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben