Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Dodo86

Dodo86

Die belüftete Wohnfläche sind 165 qm. Ja die Lüftungsanlage ist von Nibe. Das steht darauf. Man kann an der Innenheit der Wärmepumpe wählen auf welcher Stufe die Laufen soll. Wir haben sie fast immer auf normal. Da macht die schon gut Lärm. Schätze das sind ca. 70%. Aber die Luft in den Räumen ist irgendwie trotzdem verbraucht. Also gefühlt zumindest. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass das Haus noch so neu ist?
kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273752-1.jpg
 
E

EinMarc

Also vorneweg kann man bei offenliegender Verrohrung durch Wickelfalzrohre (was du hast) sehr einfach Nachrüstungen anbringen. Man nimmt das Rohr ab, trennt ein Stück ab, und baut es zusammen mit einem Schalldämpfer wieder ein. Nur ein-zwei zusätzliche Halter mit dem (größeren) Durchmesser des Schalldämpfers dürften fällig sein.

Aber:
Nur wenn die Länge des frei liegenden Rohres für den Schalldämpfer ausreicht!
Und je kürzer der Dämpfer, desto geringer die Dämpfung.
 
Dodo86

Dodo86

Hmm na dann hoffe ich mal, dass die Länge ausreicht. Aber das ist doch nicht normal, dass das einfach nicht eingebaut wird oder? Sonst hätten doch viele Leute dieses Problem.
Und die Rohre sind nur im Hauswirtschaftsraum Aufputz. Sonst sind sie im Estrich bzw. den Wänden.
 
Dodo86

Dodo86

Morgen kommt ja jemand von der Firma, die die Kontrollierte-Wohnraumlüftung installiert hat.
Muss ich diese Lautstärke bzw. diese starke Schallübertragung über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in alle Räume hinnehmen?
Es scheint ja niemand von euch dieses Problem zu haben. Ich höre grade jedes Geräusch meiner Waschmaschine im Wohnzimmer, als hätte ich sie direkt neben mir.
 
C

Curly

Morgen kommt ja jemand von der Firma, die die Kontrollierte-Wohnraumlüftung installiert hat.
Muss ich diese Lautstärke bzw. diese starke Schallübertragung über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in alle Räume hinnehmen?
Es scheint ja niemand von euch dieses Problem zu haben. Ich höre grade jedes Geräusch meiner Waschmaschine im Wohnzimmer, als hätte ich sie direkt neben mir.
Nein, diese Geräusche sind nicht normal. Normalerweise solltest du nichts hören.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben