Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Es gibt das Modell „Auspuff“ etwa einen Meter lang. Sogenannte Telefonieschalldämpfer. Die sind genau für diesen Zweck und kommen direkt in den Zu- und Abluftstrang und wirken dann für alle Räume.
Alternativ gibts auch noch schallgedämmte Verteilerkästen und ich meine sogar auch dezentrale Schalldämmung an den Ventilen.

Bei uns sind die gedämmten Verteilerkästen vom Hersteller von Anfang an eingeplant.
 
C

Curly

Dass Gespräche von Zulufträumen in Ablufträumen zu hören sind, finde ich schon merkwürdig. Der gemeinsame Verbindungspunkt dieser Räume geht ja bis zum Lüftungsgerät zurück.
Das ist doch bei allen Rohren so, es gehen doch alle Rohre vom Technikraum einzeln in jedes einzelne Zimmer, egal ob Zuluft oder Abluft.
Ich verstehe gar nicht wieso man also Stimmen aus den Öffnungen hören kann, es besteht doch gar keine Verbindung zwischen den Räumen bis zur Lüftungsanlage und dort sind Schalldämpfer verbaut.

LG
Sabine
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt darauf an wie die Verrohrung aussieht. Da gibt es nämlich noch mehr Möglichkeiten, als die allgemein bekannte von der Sammelbox im HAR zu den Zimmern.

Gibt es denn Fotos?
 
A

Alex85

Das ist doch bei allen Rohren so, es gehen doch alle Rohre vom Technikraum einzeln in jedes einzelne Zimmer, egal ob Zuluft oder Abluft.
Ich verstehe gar nicht wieso man also Stimmen aus den Öffnungen hören kann, es besteht doch gar keine Verbindung zwischen den Räumen bis zur Lüftungsanlage und dort sind Schalldämpfer verbaut.

LG
Sabine
Nicht alle Systeme gehen einzeln in jedes Zimmer. Es gibt auch Unterverteilungen usw.

Dennoch komisch, weil hier in Zuluft gesprochen und an Abluft gehört wird. Diese sind ja nur über den Wärmetauscher im Lüftungsgerät miteinander in Kontakt.

Also abgesehen von Verdacht, dass Schalldämpfer fehlen, kommen mir noch vertauschte Anschlüsse in den Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben