Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dodo86

Dodo86

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ja es ist wirklich komisch. Aber es kommt definitiv durch die Rohre.
Durch die Abluftventilie sehr stark, jedes Wort hörbar. Selbst im OG Bad noch gut hörbar. Durch die Zuluft kommt gemurmelt an. Aber das ist natürlich schon sehr blöd, wenn in den Kinderzimmern keine Ruhe ist. Und das Rauschen der Lüftungsanlage wird auch vom Hauswirtschaftsraum in alle Räume übertragen.
Hier jetzt Fotos: das erste zeigt das Abluftventil in der Küche. Die Anderen sind aus dem Hauswirtschaftsraum.
kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273665-1.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273665-2.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273665-3.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273665-4.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273665-5.jpg
 
Dodo86

Dodo86

Hier noch mal zwei vom Hauswirtschaftsraum das Rohr von der Küche teilt sich und führt einmal zum Gästebad und einmal zu dem Gerät
kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273668-1.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273668-2.jpg

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273668-3.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah ok du hast die Variante "Reihenschaltung". Ja dabei können die Geräusche sehr gut übertragen werden.

Telefonieschaldämpfer zwischen den Zimmern sind nötig.

Ich würde nachfragen, ob da was verbaut worden ist.
 
A

Alex85

Alleine das frei hängende Metallrohr leitet ja einiges. Bei den hier häufig bekannten Systemen ist das Kunststoff vergossen in Beton oder unter Estrich.

Ich glaube die Flexrohre am Gerät haben schalldämpfende Eigenschaften aber wie mycraft schrieb, reiht das vermutlich nicht aus
 
Dodo86

Dodo86

Morgen kommt jemand von der ausführenden Firma vorbei.
Ist das denn Standard, dass die Schalldämpfer verbaut werden?
Uns hat nie jemand darauf hingewiesen, dass das passieren kann und die von der Firma meinten am Telefon auch gleich kann nicht sein... Kann man diese Schalldämpfer problemlos nachrüsten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben