Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

NoggerLoger

Hallo,

meine Frau und ich sind gerade am hin un her Überlegen bezüglich einer Neubau-ETW. Hier mal die Fakten:

Neubau-ETW
  • Lage Teningen/Emmendingen liegt bei Freiburg im Breisgau
  • 8-Parteien-Haus, kein sozialer Wohnungsbau, bisher 5 Wohnungen verkauft
  • Fertigstellung ca. in 5 Monaten, jetzt kann man noch alles umplanen (Elektro, Terrassenbelag, Fliesen usw...)
  • 114 qm 4 Zimmer Erdgeschoss + 90 qm Garten
  • Stellplatz mit Stromanschluss für E-Autos (Wurde so von mir als Wunsch geäußert)
  • Ausstattung, vermutlich etwas mehr als Standard (Massivholzparkett, + Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung, Großes Bad)
  • Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Gas
  • Zimmergrößen:
    • Wohnzimmer 40,5 qm
    • Diele offen zum Wohnzimmer 10,32 qm
    • Bad 9,51 qm
    • Gäste-WC 1,84 qm
    • Kind 1 12,6 qm
    • Kind 2 10,45 qm
    • Eltern 17,5 qm


Preis:46500+9000 für den Stellplatz

Momentan wohnen wir in einer Einliegerwohnung meiner Eltern auf 35 qm in einem Zimmer kostenfrei und konnten uns daher einiges ansparen. Meine Frau studiert gerade Lehramt und ich arbeite seit über 3 Jahren als Ingenieur. Finanzierung haben wir uns durchgerechnet und die haut hin.

Jetzt kommen wir zu den Nachteilen, neben die Wohnung kommt ein kleiner Kindergarten mit 2 Gruppen, der Garten vom Kindergarten ist nach Nord-West hinter dem Nachbarhaus ausgerichtet, unsere Wohnung nach Süden vor dem Haus. Ansonsten ist es am Nachmittag in der Wohngegend wirklich ruhig und angenehm.
Zeitgleich könnten wir jetzt noch anstatt eine Wohnung zu kaufen in eine Mietwohnung ziehen (50 qm 2 Zimmer Erdgeschoss 630 kalt, Mietpreis liegt in der Gegend bei 10-12€/qm.) und weiter suchen. Eventuell sinken die Preise und wir können was schöneres als die ETW ergattern bzw. sogar bauen, da wir das Gefühl haben, dass die Wohnung überteuert ist. Allerdings liegen die Hauspreise hier für Neubau bei mindestens 650k, was altes aus den 80ern bekommt man schon so ab 500k, Grundstückspreise liegen bei mindestens 450-500€/qm außerhalb und in Emmendingen bei ca 800-1000€/qm.

Insgesamt haben wir schon lange gesucht und immer gedacht es kommt was besseres, zugleich hat mich die Mietwohnungssuche wirklich gestresst da wir eine Katze haben und man vor den Vermietern wie ein Bettler dasteht. Hier wurde den Vermietern von Interessenten sogar Geld angeboten als Prämie wenn sie die Zusage bekommen...

Insgesamt haben wir die Befürchtung was total überteuertes zu kaufen wenn in 2-4 Jahren die Preise extrem sinken.
Was meint ihr zu dem Vorhaben?
 
N

nordanney

Jetzt kommen wir zu den Nachteilen, neben die Wohnung kommt ein kleiner Kindergarten mit 2 Gruppen,
Was ist jetzt der Nachteil? Ich geht tagsüber arbeiten und kommt nach Hause, wenn der Kindergarten zu macht/hat. Am WE ist eh keine Kindergartenzeit. Kindergarten in der Nähe empfinde ich als Vorteil.
Insgesamt haben wir die Befürchtung was total überteuertes zu kaufen wenn in 2-4 Jahren die Preise extrem sinken.
Geh mal nicht davon aus, dass die Preise überhaupt sinken werden. Dafür gibt es keinen Grund.
da wir das Gefühl haben, dass die Wohnung überteuert ist. Allerdings liegen die Hauspreise hier für Neubau bei mindestens 650k, was altes aus den 80ern bekommt man schon so ab 500k, Grundstückspreise liegen bei mindestens 450-500€/qm außerhalb und in Emmendingen bei ca 800-1000€/qm.
Da scheint Ihr ein anderes Gefühl zu haben, als es der Markt widerspiegelt. Sonst wären auch nicht 2/3 der Wohnungen bereits verkauft.
 
H

HilfeHilfe

Hallo bei dem Kaufpreis fehlt eine null ? Oder kostet die Wohnung 46.500??? Naja ob die Preise zurückkommen hängt an der Wirtschaft . Kommt die zurück verändert sich nix ( siehe lehmann ) es macht aber ein unterschied ob man in 8 Parteien Haus wohnt oder Anliegerwohnung
 
N

NoggerLoger

Vielen Dank für deine Rückmeldungen,
Ich muss anmerken unsere Wohnung ist die Teuerste da wir rundrum Garten haben.

Ja da Fehlt eine Null sry...
Unsere kostet 465.000 die Wohnung nebendran welche die Parkplätze direkt neben und hiter ihrer Wohnung haben kostet 441.000.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für deine Rückmeldungen,
Ich muss anmerken unsere Wohnung ist die Teuerste da wir rundrum Garten haben.

Ja da Fehlt eine Null sry...
Unsere kostet 465.000 die Wohnung nebendran welche die Parkplätze direkt neben und hiter ihrer Wohnung haben kostet 441.000.
Erdgeschoss und Obergeschoss kosten immer mehr also ganz normal alles . Wahrscheinlich habt ihr auch Respekt vor der Zahl . Eigentum kostet eben , erst recht in eurer Gegend . Ich würde mir auch mal die Eigentümer Struktur zeigen lassen . Im 6 Familien Nachbarhaus wohnen 2 Rentner Paare oben die den anderen Eigentümern das Leben schwer machen, haben sich von Haus in altersgerechte etw verändert . Manche sind für solche Gemeinschaften nicht geeignet
 
Tolentino

Tolentino

Moin,

ich kenne die Lage nicht, aber ich höre, das Freiburg insgesamt ein teures Pflaster ist. Wenn ich das mit Berlin vergleiche, ist der Preis noch ziemlich gut, insbesondere für den Stellplatz.
Kindergarten wäre für mich auch kein Nachteil, außer du machst immer Homeoffice. Dann sollten bei einem Neubau aber eigentlich bei geschlossenen Fenstern keine Probleme sein.
Vergiss deine Hoffnung dass Preise sinken werden.

Dann eine kleine Anmerkung zur Katze. Katzenhaltung darf nicht pauschal verboten werden. Also wenn im Mietvertrag ein pauschales Verbot drin steht ist das ungültig. Es muss ein sachlicher Grund für das Verbot vorliegen.
Wenn nichts dazu drin steht oder ein "Tierhaltung ist grundsätzlich verboten!" ist das halten von Kleintieren und dazu gehören auch KAtzen grundsätzlich erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11068 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
12.08.202230 Jahre alte Dachgeschoss ETW Bewertung / Risiken Beiträge: 11
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
05.09.2019Neubau bei bestehender Altimmobilie Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben