Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 170 der Diskussion zum Thema: Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Leider sind die Zeiten beinahe vorbei in denen die Leute ihre Möbel und Küchen 25 Jahre behalten. Ich hoffe dass es wieder so wird. Oft halten die Produkte gar nicht so lange. Der Vorteil der permanenten Aufpimperei ist dass ich beinahe alle Küchengeräte (Dunstabzugshaube, KF, Wasserhahn, Ofen) second hand erstehen konnte.
Bei uns ebenfalls so, selbst der schicke Kaminofen ist kurz gebraucht gewesen. Auf diesem Wege lassen sich tolle Dinge verwirklichen und zwischenzeitlich mögen wir möbel u.a. mit eigener Geschichte. Die Suche gestaltet sich einfach andersrum, wir lassen uns inspirieren von dem, was auf dem Markt ist; dafür lassen wir uns sehr viel Zeit und es macht uns Spass. Alle Dinge wirken wie neu und haben eine hohe Qualität und zeitloses Design, was uns überleben wird...... o_O. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich da als junger Mensch anders drauf war....
da man sie idR Jahrzehnte behält im Gegensatz zu nicht fest eingebauten Möbeln. Ganz simple.
Genau DORTHIN ging ja aber die ursprüngliche Frage von @hampshire, warum man nicht gleichermaßen in andere Möbel und auch Gestaltung investiert. Das ist mMn schon ein eindeutiger Trend, der sichzusätzlich in zigfachen Kochsendungen wiederfindet. Wie schon öfter von mir angemerkt stimmt da aber etwas nicht, wenn man den gleichzeitig den explosionsartigen Anstieg von Food-Lieferdiensten sieht.
Wenn ich ganz selten im Möbelhaus bin wundere ich mich auf jeden Fall immer, in welchen Sofas oder vor welchen Wohnwänden junge Leute sitzen oder stehen und sich damit offenbar wohlfühlen:(. Über traurigerweise kopiertes Design von Lampen und Möbeln wurde ja auch hier schon geschrieben.
Die Erfahrung der letzten 20 Jahre hat uns gezeigt, dass wir uns noch nie an einer Küche sattgesehen haben, aber an anderen Möbeln durchaus.
Daher sind wir auch bereit, für unsere Verhältnisse, mehr Geld für die Küche zu investieren und bei anderen Möbeln eher nicht.
So sollte und darf das auch jeder für sich entscheiden. Dennoch glaube ich, dass Du Dich an wertigen Möbelklassikern, Lampen u.a. Gegenständen ebensowenig "satt" sehen würdest; das geschieht ja meist nur bei Trendprodukten. Ein wirklich schöner Esstisch, eine schicke Leuchte, ein Schreibtisch oder ein edles Sofa......daran laufe ich mehrmals am Tag darn vorbei und freue mich drüber. Wir investieren z.B. gerade etwas mehr in eine Treppe, die uns sehr gut gefällt und die mitten im Raum steht.
 
K1300S

K1300S

Ist doch ganz klar: Wer 20 K für die Küche ausgibt, hat keine Kohle mehr für den Designer-wohnzimmerschrank. :D Ohne Schrank leben geht, ohne Küche wird schwierig, also ist die Kaufreihenfolge vorgegeben. Wird bei uns ähnlich laufen, wobei die sonstigen Möbel nicht weniger hochwertig sind bzw. sein werden als die Küche.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ein Großteil des Preises unserer Küche setzt sich aus den E-Geräten und den lackierten Fronten zusammen. Ansonsten haben wir keine Spielerein, die einem auf Insta und Co. als must haves des Jahrhunderts präsentiert werden.

Unterschrieben haben wir für 21k. Die bisher teuerste Küche, die wir je gekauft haben.

Aber ich wüsste auch nicht, wann ein Sofa denn nun als „hochwertig“ gilt. Ab 5k oder wenn da R. Benz draufsteht? In welchem preislichen Verhältnis müssten die restliche Möbel zur Küche stehen, um auch vergleichsweise hochwertig zu sein?
 
Y

ypg

In welchem preislichen Verhältnis müssten die restliche Möbel zur Küche stehen, um auch vergleichsweise hochwertig zu sein?
Das ist der Haken an dieser Frage.
Ohne jemanden konkret anzusprechen oder gar anzugreifen - woher kommt es eigentlich, dass so viele Menschen an ihre Küche viel höhere Ansprüche haben als an den Rest ihrer Einrichtung?
Warum sollte eine Einrichtung, die liebevoll zusammengetragen wurde, weniger Anspruch bedeuten als die neue Einbauküche?
Ob man nun für Design viel oder wenig ausgibt, ob die Möbel stylisch sind oder nicht - wer legt den Wert fest? Warum muss es das teure Design sein, ob nun Second Hand oder neu?
Der Bewohner fühlt sich wohl in und mit seinem eigenen Anspruch, aber viele werten ab, wenn eben nicht „Benz“ oder die Lampenmarke zu erkennen ist, die anscheinend in jedem Haushalt hängen müsste, so hipe wird sie gefeiert.
Ich persönlich erfreue mich auch an jedem Stück im Haus, schaue gern darauf, aber so wie @pagoni2020 es anscheinend macht (hab ich zumindest so vertstanden), kann das Sammeln von Design Marken auch ganz schön überladen oder anstrengend sein in einem Raum... Haus.
 
P

pagoni2020

Aber ich wüsste auch nicht, wann ein Sofa denn nun als „hochwertig“ gilt. Ab 5k oder wenn da R. Benz draufsteht? In welchem preislichen Verhältnis müssten die restliche Möbel zur Küche stehen, um auch vergleichsweise hochwertig zu sein?
Hm.....da muss nix draufstehen und es liegt ja manchmal auch im Auge oder Gefühl des Betrachters, wann oder warum für ihn etwas als hochwertig gilt. Ab irgendeinem Punkt ist es dann auch keine Frage mehr der reinen Qualität aber bis zu diesem Punkt eben schon. Da ist es nicht anders wie z.B. bei Küchengeräten, Werkzeug oder den geliebten Autos; man sitzt im Passat wohl nicht zwingend schlechter als im BMW.
Es "muss" ja auch nicht sein, da hat eben Jeder seine individuelle Präferenz. Mein Auto kostet max. €2.000.-, eine Garage wäre mir viel zu teuer, jedoch z.B. unsere ausgesuchte Lampe wird wohl den Preis meines Autos erreichen :eek:. Teilweise haben wir z.B. Möbel von USM-Haller, die sind ein angelegter Wert, da man sie jederzeit ohne Wertverlust wieder verkaufen könnte. Ein gepflegter Möbelklassiker verliert kaum seinen Wert.
Man muss aber auch seine Freude an so etwas haben, ich verstehe das Andere genauso, mag es aber nicht. In unserer offenen Küche strahlt die weiße Küche von IKEA:eek:.
So hat Jeder seine Wertigkeiten. das ist doch auch gut so.
 
M

Myrna_Loy

das stimmt. mein mann musste seine usm möbel verkaufen, da ich mich weigerte, in büromöbeln zu wohnen. der preis hat ihn etwas über den verlust hinweg getröstet. :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben