Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 169 der Diskussion zum Thema: Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Du entscheidest am Ende was du willst bzw. brauchst, nicht das Küchenstudio..
Klar, entscheide ich das! Wurde nur als absoluter Exot hingestellt, daher hat es mich einfach interessiert.
Hatte in der jetzigen Küche erst Dampfbackofen, nachdem der kaputt ging, Backofen mit Mikrowelle, Pyrolyse und Dampfstoß und nun will ich beides, weil beides seine Vorzüge hat.
Brauchen ist dann ein anderes Thema ;) …
 
M

motorradsilke

Tun das viele Menschen? Ich denk mal, der Thread suggeriert das nur - ist halt ein Küchen-Thread :p
Wenn du dir hier im Forum ansiehst, dass immer gesagt wird, man muss für die Küche 15000 bis 20000 Euro einplanen, dann hat man schon den Eindruck.
Aber die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, warum solch horrende Summen für Küchen ausgegeben werden und die Ansprüche so hoch sind. Liegt aber bei uns daran, dass wir nicht gern kochen und uns daher nicht lange in der Küche aufhalten.
 
G

guckuck2

Naja man muss auch mal gucken wo der Preis denn her kommt. Wir haben auch „15-20T€“ ausgegeben. Der Preis teilt sich zu ungefähr je einem Drittel für Möbel, Geräte, Platte auf. Alle drei Positionen haben eigene Stellschrauben.

Möbel
Wird maßgeblich durch die Größe und Fronten bestimmt. 10m Lack kosten mehr als 5m foliert.

Geräte
Die Anzahl der Geräte steigt (Dampfgarer, zweiter Backofen) und der Preis für Abzüge (Downdraft, Berbel, Gutmann) ist gerade durch den Insel-Trend befeuert. Zwischen Amica und Gaggenau sind preislich Welten. Wer die „klassischen“ vier Geräte kauft, Mittelklasse Bosch/Siemens/Neff, kommt man 2500€ problemlos für Geräte aus.

Arbeitsplatte
Laminierte Platten seien mal der Standard, teilweise unter 100€/m zu bekommen. Der frühere Platzhirsch Naturstein oder Komposit ist schon dreimal teurer, mit Keramik und Dekton ist man im oberen dreistelligen Bereich pro Meter.

Ich finde die Preistreiber sind sehr leicht identifizierbar. Wenn man beispielsweise auf das überbreite, in Keramik flächenbündig eingelassene Down-Draft Kochfeld verzichten kann, ist man schnell unter 10.000€.
Aber wie so oft, zeigen Foren, Baublogs und Social Media, dass das alles Must-haves sind
 
C

chand1986

@guckuck2

Guter Beitrag.
Bei uns wird die Küche viel genutzt, sie ist Arbeitsraum. Effizienz kommt aber von guter Planung und guter Aufteilung, nicht vom Preis.
Bei uns geht sicher +1/3 für Optik drauf: Weil wir können und wollen. Notwendig ist nichts davon, um die gewünschte Funktion zu bekommen.
Aber eine gewisse Ästhetik führt halt zu mehr Wohlgefühl in einem Raum, in dem viel Zeit verbracht wird.
Und unter uns: ich habe schon als Student auf zwei Platten viel und aufwändig gekocht mit dem gewünschten Ergebnis. So gesehen gibt man viel Geld für komfortableres Arbeiten aus, nicht für bessere Ergebnisse.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Die Küche und die Bäder haben meiner Meinung nach berechtigt einen höheren Stellenwert, da man sie idR Jahrzehnte behält im Gegensatz zu nicht fest eingebauten Möbeln. Ganz simple.
 
B

Bertram100

Leider sind die Zeiten beinahe vorbei in denen die Leute ihre Möbel und Küchen 25 Jahre behalten. Ich hoffe dass es wieder so wird. Oft halten die Produkte gar nicht so lange. Der Vorteil der permanenten Aufpimperei ist dass ich beinahe alle Küchengeräte (Dunstabzugshaube, KF, Wasserhahn, Ofen) second hand erstehen konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben