Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
Y

Ysop***

Ich war ja auch sehr angetan von der GU-Lösung die wir bei diesem Haus hatten. Bis auf Kleinigkeiten lief hier echt alles rund und was mich im Nachgang ärgert sind höchstens Sachen die wir selber entschieden haben. Aber einen "alles aus einer Hand"-Anbieter für eine aufwändige Sanierung wird man so nicht finden vermute ich.
Es gibt auch Sanierfirmen, die alles aus einer Hand anbieten und wie ein GU agieren. Es gibt normale GU, die auch Sanierung machen.
Das kostet halt entsprechend und zumindest bei uns sind die Firmen sehr ausgebucht. Aber geben tut es sie.
 
Y

ypg

Alleine die Größe muss nicht die Lösung sein. Wir haben knapp 1500qm und wöäre uner Nachbar laut würden wir das genauso hören.
Wir hören auch eher die übernächsten Nachbarn, das würde dann ca. 1500qm Grund entsprechen. Unsere anderen Nachbarn hören wir durch den Schall quasi von weit ggü. Aber wir hören dann nur sie. Andere nicht.
Dennoch, jetzt im Winter bekomme ich so gut wie gar nix mit.
Kati hatte mal erwähnt, dass es sogar im Bad stört.
Such doch erstmal ein Objekt, was passt, bevor hier schon die Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch die Schächte geführt werden. Das führt irgendwie zu nichts. Jedes Haus oder Anwesen ist anders. Das eine reißt man ab, beim anderen muss „nur“ das Dach neu, eventuell wird es angehoben usw. Und immer bedenken: auch knarzendes älteres Holz kann einen nervös werden lassen. Die Bauern haben auch oft Radio auf ihren Traktoren :cool:
 
H

haydee

Tochter reitet auf einem Aussiedlerhof ruhig ist es dort nicht.
Alleine wieviele Autos dort fahren auf den Feldwegen damit Waldi an die Luft kommt oder beim Stockenentenlaufen weniger Höhenmeter zurück gelegt werden müssen.

Wenn ihr was sucht, geht zu verschiedenen Zeit hin.

Und hört auf die Umgebung. Wir wohnen unten im Tal, im Haus hinter uns, Hang aufwärts gibt es 1 oder 2 Balkone, die klingen als ob sie auf unserer Terrasse stehen. Seit 3 Häuser weiter die Scheune weg ist, sind wir bei jeder Party Straße aufwärts live dabei. Da helfen 1500 qm auch nicht.

Weiß nur nicht ob ihr einen findet der euren Vorstellungen entspricht. Alles was bei
uns Außerhalb liegt sind landwirtschaftliche Anwesen oder Bausünden der 60er in Form von Ferienhütten die zwar saniert, jedoch nicht vergrößert werden dürfen. Ohne Auto geht es nicht und Kinder brauchen Mama-Taxi bzw Anti-Helikopter-Eltern damit sie schnell selbstständig werden.
 
kati1337

kati1337

Du nimmst diese ganzen Umgebunsgeräusche jetzt im kühlen Herbst bei geschlossenen Fenstern in einem störenden Maße wahr?
Ja. 100%...
Ich komme gerade wieder aus einem Vollbad welches ich abbrechen musste weil der Nachbar meint er muss mit irgend so einer Stihl-Motor-Kehrbürste seine Pflastersteine kehren, keine Ahnung was er da macht aber das Teil macht halt einen Heidenkrach.

Es ist nicht dieses eine Mal. Es ist einfach die Fülle mit der diese ganzen Störungen auftreten, von diversen Seiten.
Die Leute um mich rum besitzen Motor-Geräte von denen wusste ich bis heute nicht mal, dass sowas existiert.

Ich wohne auch in einem durchaus gut besiedelten Gebiet, Neubaugebiet ist es nicht, aber ich hab schon ein paar Nachbarn, die sehr gerne was werkeln.
Ich bin da auch keine Ausnahme.
Dennoch, jetzt im Winter bekomme ich so gut wie gar nix mit. Wenn einer der riesigen Traktoren mit Mörderhänger vorbeifährt, das merkt man leicht, Sirene der Rettung hört man auch.
Wenn der Nachbar flext hör ich das evt. auch, wenn ich ganz genau hinhöre. Aber so, dass es im Innenraum störend ist?
Möglicherweise ist dein Haus schalltechnisch auch einfach echt nicht optimal, ich kann mir das echt nicht vorstellen.
Möglicherweise unterscheidet sich auch einfach meine Vorstellung davon was störend ist von deiner. ;)
Ich höre Musik die von draußen reinkommt und empfinde die als störend, durch geschlossene Fenster und Kopfhörer-Muscheln, die mein Mann ohne Kopfhörer auf gar nicht wahrnehmen kann. Menschen sind unterschiedlich, die Sensibilität ihres Gehörs auch.
Aber ich denke der Motor-Pflaster-Bürstenbesen (was ist das überhaupt für ein Ding?!) hat ihn wohl auch genervt. :D

Sehr ruhig ist es übrigens auch im Keller, da bekomm ich noch nichtmal mit wenn nebenan ne Bombe einschlägt. Evt. wäre das auch was für dich, Arbeitszimmer und Wellness-Bad im UG.
Wir sind in Norddeutschland, ohne Keller. Unterkellern wäre hier extrem teuer gekommen.

Alleine die Größe muss nicht die Lösung sein. Wir haben knapp 1500qm und wöäre uner Nachbar laut würden wir das genauso hören. Ich denke schon, dass es auch ein kleinerer sein kann, Du brauchst das zu Dir paassende Umfeld; ich würde mir einfach "Alles" anschauen, was mich anspricht, zumindest Expose und mal hinfahren ......
Von daher würde ich mich auch nicht zu viele andere Parameter eingrenzen. Es ist wie bei der Partnerwahl......es kommt meist ganz anders als man sich das vorher dachte.....ganz anders :D. Vlt. ist es etwas, wo man etwas anbauen kann, es gibt tausend Möglichkeiten schön zu wohnen.
Ich habe bei kleineren Grundstücken halt wieder angst, weil man keinen Einfluss hat was drumherum passiert. Nur wenn wirklich genug Fläche uns gehört können wir sicherstellen, dass es ruhig bleibt. Nachbarn können ja auch verkaufen/ neue einziehen usw.
Ich habe ein Objekt gesehen das ich schön fand, das steht auf 1500 m2 zB, und das ist von der Lage zB okay (dachte ich). Da ist wenn man sich das Grundstück vorstellt auf der Südseite ein kleiner Bachlauf, auf der linken Seite viel Garten und Abstand zum nächsten Grundstück, auf der Nordseite die Straßenanbindung (kleiner Ort, wenig Verkehr), gegenüber auch kein direkter Nachbar, da steht ein Wäldchen. Nur rechts ist der Nachbar verhältnismäßig nah dran, jedoch nicht so nah wie hier. Und zwischen den beiden Häusern stehen viele große, alte Bäume und Hecken.
Das wäre denkbar, wobei mir der eine "nahe" Nachbar schon wieder angst machen würde.
Vernünftiger wäre es vermutlich, zu warten bis ich wirklich was in Alleinlage finde.

Gegen Fachwerk und altbackenen Schnitt habe ich gar nicht mal unbedingt was auszusetzen. Fachwerk und Sichtbalken finde ich sogar überaus schön / wohnlich. Auf Deckenhöhe und Fenstermaße muss man natürlich vor Kauf achten.
Ich hätte auch nichts gegen einen erneuten Neubau, passendes Grundstück vorausgesetzt.
 
kati1337

kati1337

Und immer bedenken: auch knarzendes älteres Holz kann einen nervös werden lassen. Die Bauern haben auch oft Radio auf ihren Traktoren :cool:
Wir haben einen Neubau mit knarzendem Holz. :D Unsere Holz-Treppe knarzt beim Rauf- und Runtergehen, die zweite Stufe von oben macht regelmäßig mein Kind wach. O.o

Traktoren fahren hoffentlich vorbei und sind dann weg. Die Gegend wo wir hin tendieren hat aber auch mehr Wald und weniger Ackerflächen drumherum.
 
A

aero2016

Hast du mal darüber nachgedacht dir beim
Hörgeräteakustiker einen individuellen Hörschutz anfertigen zu lassen?
Das ist vielleicht keinen Dauerlösung, aber so könntest du zumindest Zeiten wie das Baden o.ä. wieder etwas mehr genießen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben