Kostenplanung für Funktionsgebäude

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

philipok0702

Hallo Forum,

ich benötige mal eine ganz grobe Hausnummer, was ein gewerblich genutztes Funktionsgebäude kosten könnte:
  • ca. 40 m²
  • Schneelasten im Winter nach Faktor 1.600 (so wurde zumindest unser Einfamilienhaus direkt daneben berechnet)
  • Strom und Wasser liegt an
  • Heizung nur im Winter notwendig -> ggf. per Holz-und/oder Elektroofen
  • Dämmung entsprechend frostfrei im Winter
  • ca. 1/4 als Büro genutzt
  • eine Tür
  • drei Fenster
Ich stelle mir eine hölzerne Außenfassade vor. Dann fügt es sich gut in die Architektur der umliegenden Gebäude ein.

Ich hatte schon an drei Seecontainer gedacht. Nur habe ich dazu einige kritische Anmerkungen gelesen.

Es geht nur um ein Funktionsgebäude. Es reicht also absoluter Standard.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche einen ungefähren Preispunkt (also eher 40.000 oder 80.000 €) für eventuell Fördermittel- und Kreditantrag. Und ja, ich werde dazu natürlich eine ordentliche Planung machen lassen. Jetzt geht es lediglich um eine Orientierung...
 
M

Mottenhausen

Die "Büro" Nutzung macht das Projekt nicht unbedingt günstiger. Deklarier das von Anfang an besser komplett als Lagerraum.

Bodenplatte komplett auf einer Schicht Untersohlendämmung, darauf Holzständerkonstruktion außen mit OSB und Sichtschalung beplankt, innen Gipsplatten, dazwischen Glaswolle in Balkenstärke und Dampfbremse. Dach vergleichbar. Beheizung über individuell thermostatgesteuerte Infrarotheiztafeln. Fußboden direkt auf die (von unten gedämmte Bodenplatte) verlegen. Das wäre eine günstige Lösung. Dagegen massiv gebaut in Hausbauweise 3x so teuer. Was willst du denn überhaupt ungefähr?
 
P

philipok0702

Hallo Mottenhausen,

vielen Dank für dein Feedback! Was genau meinst du mit "Was willst du denn überhaupt ungefähr?"
Den Gedanken, das Gebäude komplett als Lagerraum zu deklarieren, werde ich aufgreifen. Bei uns in Sachsen darf man meines Wissens nach bis 50 m² ohne Baugenehmigung bauen. Daher die avisierte Größe.

Aktuell besteht das Funktionsgebäude an der Sommerrodelbahn in Oberwiesenthal aus einer 27 Jahre Holzblockhütte. Die ist...
  • zu klein,
  • morscht von unten weg und
  • wird immer undichter.
Daher die Überlegung zur Investition, zumal ich Aussicht auf eine 50 %ige Förderung habe.

Ich würde das Bremsband der Sommerrodelbahn gern überdachen. Mein Onkel betreibt eine Sommerrodelbahn in der Oberlausitz und hat gleich sein Wohnhaus dorthin gebaut - eine ideale Lösung in vielerlei Hinsicht. Das überdachte Bremsband gehört allerdings zu meinen Favoriten mit Blick auf die Optimierungsmöglichkeiten. Denn wenn es während des Betriebs anfängt zu regnen, wird es auf der Bahn wirklich glatt. Ein nasses Bremsband verliert seine Funktion, ein trockenes nicht.

Und ich möchte mehr Platz für mehr Aufgeräumtheit und Platz für ein Kühlhaus für meine benachbarte Gastronomie schaffen.

Außerdem überlege ich, ob wir das Gebäude mit einem Flachdach realisieren könnten, das man als Sonnenterrasse nutzen kann. Das ist unter der sicherheitsrelevanten Betrachtung sicher gewagt. Andererseits soll alles auch ein wenig Spaß machen. Die Lage des Gebäudes lässt einen tollen Blick zu. Und so wäre es einfach super, wenn man auf der Dachterrasse Platz für zehn Liegestühle o. ä. schaffen würde.
 
F

Fuchur

Bei uns in Sachsen darf man meines Wissens nach bis 50 m² ohne Baugenehmigung bauen.
Das gilt nur für Garagen. Bei anderen Gebäuden liegt die Grenze bei 10m².

§ 61
Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen


(1) Verfahrensfrei sind
1. folgende Gebäude:
a) eingeschossige Gebäude mit einer Brutto-Grundfläche bis zu 10 m², außer im Außenbereich,
b) Garagen einschließlich überdachter Stellplätze mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Brutto-Grundfläche bis zu 50 m² je Grundstück, außer im Außenbereich,
 
Tassimat

Tassimat

Ohne Genehmigung könntest du vielleicht eine Plane aufspannen, damit die Bahn nicht mehr nass ist

Deine Anforderungen wechseln sehr dynamisch, von einfach nur überdacht bis hin zum begehbaren Terrassendach, Büro und Kühlraum. Du musst dich schon für eine Variante entscheiden. Entscheide dich entweder was du brauchst oder wie viel Geld du ausgeben willst.
 
G

guckuck2

Ein sicher begehbares Dach erfordert natürlich ganz andere statische Aufwände, als die Laube, die bisher so durchgeklungen war. Alleine die nötigen Geländer und Treppe werden 10.000€ kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben