Kosten & Finanzierungseinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

ZineX

Moin Moin!

Ich wohne in Norddeutschland, Region Weser Ems.
Besitze ein altes Haus von 1959 mit 1800m2 in Siedlungslage.

Typisches Putzhaus aus der Zeit nach dem Krieg. Ein Vorderhaus mit später ergänztem, kleinerem Anbau.
Gesamtwohnfläche ca. 130m2.
Nun möchte ich das Haus komplett sanieren. Meine Vorstellungen wären wie folgt:

Vorderhaus Dacheindeckung neu. Rückbau alter Schornstein.
Neue Treppe, komplett neue Türen und Fenster. Alle Leitungen, sowohl Elektro als auch (Ab)Wasser.
Estrich raus, komplett neu inkl Fußbodenheizung.
Neue Heizanlage (Gas, da jetzige Broetje von 1994).
Dach Hinterhaus durch Flachdach ersetzen.
Seitlicher 50m2 Anbau an das Hinterhaus (entstehende L-Form).

Natürlich würde ich soweit es möglich ist, vieles in Eigenregie machen. DInge wie Estrich rauskloppen, Leitungen rausreißen und komplett neu planen und legen sind kein Problem. Bodenbeläge ebenfalls nicht.
Dach, Mauerwerk und Fenster/Türen muss natürlich gemacht werden.

Die Frage ist nur einfach: Was kann das kosten?
Meine groben Schätzungen:

Dach Vorderhaus 20.000€
Türen&Fenster(komplett) 20.000€
Elektro&Wasser 10.000€
Heizanlage 10.000€
Treppe ???
Flachdach Hinterhaus ???
Seitlicher Anbau 50-80.000 inkl Innenausbau

Natürlich könnten diese Summen total weltfremd sein, daher frage ich ja hier. Ich stelle mir also eine grobe Summe von 150.000€ vor.

Nun zur Finanzierung:

Eigenkapital ist keines vorhanden. Lediglich das Grundstück mit bestehender Bebauung. Werteinschätzung für mich schwierig. Hinter dem Haus entsteht gerade ein Neubaugebiet, dort sind die 500-800m2 Grundstücke im Bieterverfahren für 40-80€/m2 über die Theke gegangen.

Da sollten 100.000k€ für das Grundstück+Haus realistisch sein?

Einkommen: 1600€ netto

Nebenkosten (Strom/Gas, Müll, Versicherungen, Schornstein, Grundsteuer, usw) 440€
Auto 0€ (Firmenwagen)
Internet 50€
Sky 17€
Kredit 30€
Handy 10€
Lebensmittel&Haushalt 200€
Körperpflege/Klamotten 50€
Spass 100€

Macht 900€ an fixen Ausgaben, bleiben 700€ übrig für Rücklagenbildung und Kredit.
Meint ihr, damit ist solch eine Finanzierung in Zeiten von niedrigen Zinsen sinnvoll machbar?

Wichtiges Detail: Ich bin alleine. Weder Frau noch Kind zu versorgen oder zu berücksichtigen.

Finanzierung müsste natürlich auf 30-35 Jahre laufen und wäre bei einem Zinssatz von 2,7% und Volltilgung mit 613€/Monat veranschlagt. Das wäre bei den 700€ die übrig bleiben natürlich schon zu viel.

Aber vielleicht verschätze ich mich ja auch bei den Baukosten. (?)

Wäre nett wenn da mal jmd drüberschauen könnte. :)
 
M

MIA_SAN_MIA__

Servus, deine Schätzung halte ich für durchaus realistisch. Aber wieso willst du 50m² anbauen, wenn du alleine wohnst? Da sind doch 130m² mehr als ausreichend?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

zu den Kosten kann ich nix sagen. mit 1.600 netto 150k Darlehen wird sportlich, wahrscheinlich das KO Kriterium. Zumal du die 150k für eine Vollsanierung + Anbau benötigst
 
Z

Zaba12

Ich persönlich sehe hier keine 150k€. Kann aber auch nur von einem Freund berichten der ähnlich das Haus der Eltern umgebaut hat.
jedoch ohne neue Dacheindeckung, ohne Treppe etc. mit Anbau. Dies hat ihn einiges mehr als 150k€ gekostet, hatte aber auch keine Eigenleistung.

Außerdem fehlen Positionen wie Architekt, Statiker, Genehmigungen, Treppe (Stahl/Holz) min. 7k€. Es fehlt noch die Schätzung das Flachdach usw. Schon alleine mit dem zusätzlichen Positionen bist du über deiner Schätzung des Machbaren.

Mich würde es also nicht wundern, wenn es Richtung 200k€ geht.
Bei deinem Einkommen wäre aber schon wie du richtig gesehen hast, bei 150k€ Schluss. Da interessiert es die Bank auch nicht, das du 100k€ Eigenkapital in Form von Haus und Hof hast, wenn rechnerisch die Rate nicht bedient werden kann. Außerdem haben Banken eigene pauschalen für die Lebenshaltung. Die liegen meines Wissens bei 800-1000€ für eine Einzelperson.

Daher denke ich, dass deine Idee schon bei der Bank nicht durch die Tür gehen wird und dort dann Schluss ist.
 
H

hemali2003

Ich finde die 150.000 auch zu niedrig angesetzt.

Und bei Deinem Einkommen 700 Euro (waren die in der Vergangenheit übrig? Warum gibt es dann eine Kreditrate von 50 Euro???)? Und da sollen auch noch Rücklagen (mind 1 Euro/qm/Monat) enthalten sein? Finanzierung 30-35 Jahre?

Auto mit 0 Euro ansetzen ist doch totaler Quatsch! Der muss doch versteuert werden, ist das berücksichtigt? Und wenn es in 3 Jahren ein neuer Job sein muss ohne Firmenwagen - wo kommen dann die 400-500 Euro mtl (Anschaffung, Wartung, Sprit...) her?
 
Z

ZineX

Servus, deine Schätzung halte ich für durchaus realistisch. Aber wieso willst du 50m² anbauen, wenn du alleine wohnst? Da sind doch 130m² mehr als ausreichend?
Das ist wohl die mir am häufigsten gestellte Frage. "Because i can" fällt aufgrund der Finanzen ja schon mal weg. Aber ernsthaft: Haus von 59, verwinkelte, kleine Räume und Durchgangszimmer. Die tragenden Wände laufen einmal quer durchs Haus. Somit ist es nicht möglich ein luftige Wohn/Essküche zu realisieren, die ich einfach super super gerne gehabt hätte. Paradoxer Weise habe ich noch vor 2 Jahren in einer 43m2 Wohnung gelebt und kam gut klar. Aber hier im Haus möchte ich einfach (endlich) mal Platz.
Von den 130m2 entfallen zb 13m2 auf die Terrasse, die komplett abgerissen wird. Weitere 10m2 fallen weg, die momentan das WC beherbergen (Durchgang in Schuppen). Bleiben "nur" noch ~105m2.
Obere Etage (30m2) soll vorallem für Büro und Gäste genutzt werden.
Die untere Etage abzüglich des Küchenbereichs (welcher mit dem Anbau zusammengelegt werden soll) hat dann "nur" noch 70m2, auf die sich Bad, Gästebad, Schlafzimmer, Ankleide/Fitness und Eingangsbereich aufteilen müssen.


Hallo,

zu den Kosten kann ich nix sagen. mit 1.600 netto 150k Darlehen wird sportlich, wahrscheinlich das KO Kriterium. Zumal du die 150k für eine Vollsanierung + Anbau benötigst
Das denke ich ja leider auch. :-/

Ich persönlich sehe hier keine 150k€. Kann aber auch nur von einem Freund berichten der ähnlich das Haus der Eltern umgebaut hat.
jedoch ohne neue Dacheindeckung, ohne Treppe etc. mit Anbau. Dies hat ihn einiges mehr als 150k€ gekostet, hatte aber auch keine Eigenleistung.

Außerdem fehlen Positionen wie Architekt, Statiker, Genehmigungen, Treppe (Stahl/Holz) min. 7k€. Es fehlt noch die Schätzung das Flachdach usw. Schon alleine mit dem zusätzlichen Positionen bist du über deiner Schätzung des Machbaren.

Mich würde es also nicht wundern, wenn es Richtung 200k€ geht.
Bei deinem Einkommen wäre aber schon wie du richtig gesehen hast, bei 150k€ Schluss. Da interessiert es die Bank auch nicht, das du 100k€ Eigenkapital in Form von Haus und Hof hast, wenn rechnerisch die Rate nicht bedient werden kann. Außerdem haben Banken eigene pauschalen für die Lebenshaltung. Die liegen meines Wissens bei 800-1000€ für eine Einzelperson.

Daher denke ich, dass deine Idee schon bei der Bank nicht durch die Tür gehen wird und dort dann Schluss ist.
Ich sag ja selber, dass ich keine 150k finanziert bekomme. Bzg deines Freundes sollte man aber tatsächlich die Lage bedenken. Hier ist bauen noch einigermaßen erschwinglich und durch viel Eigenregie ist einfach enormes Einsparpotenzial vorhanden, da Lohnkosten ja meist der horrende Spass an der Sache sind.

Ich finde die 150.000 auch zu niedrig angesetzt.

Und bei Deinem Einkommen 700 Euro (waren die in der Vergangenheit übrig? Warum gibt es dann eine Kreditrate von 50 Euro???)? Und da sollen auch noch Rücklagen (mind 1 Euro/qm/Monat) enthalten sein? Finanzierung 30-35 Jahre?

Auto mit 0 Euro ansetzen ist doch totaler Quatsch! Der muss doch versteuert werden, ist das berücksichtigt? Und wenn es in 3 Jahren ein neuer Job sein muss ohne Firmenwagen - wo kommen dann die 400-500 Euro mtl (Anschaffung, Wartung, Sprit...) her?
Ja, die 700€ waren jeden Monat übrig und wurden regelmäßig in die Altersvorsorge gepackt. Da diese aber Spekulationen und Schwankungen unterliegt, habe ich die Summe völligst außen vor gelassen.

Es gibt keine Kreditrate über 50€. Nur über 30€. ;-)
Die besteht schon ein ganzes Weilchen und ist in 1 Jahr abbezahlt. Manchmal macht ein Konsumerkredit einfach mehr Sinn, als bar zu finanzieren. (Warum? Weil ich so meinen Bargeldbestand zu der Zeit nicht mit 2k€ belasten musste und diesen anderweitig investieren konnte, was mir auf die Jahre mehr Rendite einbringen wird.)

Warum genau sollen die 0€ fürs KFZ Quatsch sein? In den genannten Nettobeträgen ist bereits alles rausgerechnet, darum sprechen wir ja auch von Netto.
Ob es in 3 Jahren ein neuer Job mit eigenem Auto sein muss, ist genauso spekulativ wie die Möglichkeit einer Frau und 2 Kindern. Das liegt wohl im eigenen Verantwortungsbereich.
Ich sage einfach mal: Ich bin dienstältester Mitarbeiter und werde dies auch noch lange bleiben.

(Ansonsten spring ich auf die Spekulationsschiene auf und sage: In 3 Jahren wird mein Gehalt gestiegen sein, zudem sind 400€ schon sehr hoch gegriffen.)


Ich werde wohl mal dringend Termine mit der Bank für ein unverb. Gespräch ebenso wie mit einem Bauunternehmer machen müssen, um genauere Eckdaten zu bekommen.
Vielleicht lässt sich die Summe ja noch drücken. Gerade Posten wie Treppe (muss nicht zwingend gemacht werden), ebenso der Anbau, welcher evt kleiner ausfallen könnte.

Wie sieht es denn momentan mit KFW Förderungen aus? Lohnt sich irgendwas in die Richtung?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben