Kosten & Finanzierungseinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten & Finanzierungseinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Ja, die 700€ waren jeden Monat übrig und wurden regelmäßig in die Altersvorsorge gepackt. Da diese aber Spekulationen und Schwankungen unterliegt, habe ich die Summe völligst außen vor gelassen.
Und Altersvorsorge lässt Du dann komplett außen vor? Puh...

Ich bin dienstältester Mitarbeiter und werde dies auch noch lange bleiben.
Das hat schon so mancher gedacht. Sollte sich Dein Gehalt aber nicht ändern und mit der Firma geht es mal Berg ab. Dann fehlen Dir wirklich mehrere hundert Euro in der Kasse (vorausgesetzt Du findest einen gleichwertigen Job). Eben weil Du allein bist und alles auf Dein Einkommen aufbaut, solltest Du nicht ohne Puffer kalkulieren. Mir wäre das alles viel zu knapp! Ein paar hundert Euro Luft sollten da schon sein, wenn sich irgendwo mal ein Engpass ergibt.

BTW: wie alt bist Du denn eigentlich?

zudem sind 400€ schon sehr hoch gegriffen.
Nein, leider nicht. Unter 300 Euro Gesamtkosten kommt man wohl kaum - über die 400 hingegen je nach Modell und Fahrleistung schnell.

Kurzum: Bei Deinem Einkommen und vor allem alleine (bei 2x 1600 sähe das schon ein wenig anders aus und selbst da müsste man rechnen) sehe ich keine solche Finanzierung. Über einen so langen Zeitraum. Glaub mir, Du tust Dir mit Schönrechnerei keinen Gefallen ;-)
 
Z

ZineX

Und Altersvorsorge lässt Du dann komplett außen vor? Puh...


Das hat schon so mancher gedacht. Sollte sich Dein Gehalt aber nicht ändern und mit der Firma geht es mal Berg ab. Dann fehlen Dir wirklich mehrere hundert Euro in der Kasse (vorausgesetzt Du findest einen gleichwertigen Job). Eben weil Du allein bist und alles auf Dein Einkommen aufbaut, solltest Du nicht ohne Puffer kalkulieren. Mir wäre das alles viel zu knapp! Ein paar hundert Euro Luft sollten da schon sein, wenn sich irgendwo mal ein Engpass ergibt.

BTW: wie alt bist Du denn eigentlich?


Nein, leider nicht. Unter 300 Euro Gesamtkosten kommt man wohl kaum - über die 400 hingegen je nach Modell und Fahrleistung schnell.

Kurzum: Bei Deinem Einkommen und vor allem alleine (bei 2x 1600 sähe das schon ein wenig anders aus und selbst da müsste man rechnen) sehe ich keine solche Finanzierung. Über einen so langen Zeitraum. Glaub mir, Du tust Dir mit Schönrechnerei keinen Gefallen ;-)
Nope. Altersvorsorge bleibt nicht außen vor. Darum sage ich ja gebetsmühlenartig, dass ich bei nur 700€ die ich übrig habe, nicht mal annähernd diese 700€ für einen Kredit aufwenden kann.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Firma verlassen muss, gäbe es gleichwertige Alternativen.
Bin übrigens dreißig und fahr im Jahr keine 8.000km privat zusammen.

Ich versuche überdies auch wirklich nicht, irgendwas schön zu reden, vielmehr versuche ich meine Situation plausibel zu erklären und mir gleichzeitig Ratschläge/Erfahrungen anderer User einzuholen, sonst würde ich hier nicht posten.

Es ist halt einfach mein Traum, den ich irgendwie verwirklichen möchte. Vielleicht muss ich mir ja wirklich einfach eine Frau suchen.
 
B

bierkuh83

Die Frage ist vor allem, wieviel Ahnung hast du vom Bau. Mit viel Zeit und EL kannst du tatsächlich eine Menge sparen. Aber das kann ewig dauern. Außerdem ist deine Aufstellung und Beschreibung sehr grob was eine Abschätzung vage macht. Tragende Wände können sich bei entsprechender Planung und Ausführung auch "öffnen" lassen. Hier müssen aber Profis ran. Mein Vorschlag ist, investiere erstmal Kohle in einen Profi, der dir bei der Planung hilft und die Kosten realistisch mit Hinblick auf deine Möglichkeiten zur EL abschätzen kann... Das Forum kann dir hier nicht weiterhelfen. Auf das Geblubber bezüglich, schaffst eh nicht kannst du erstmal pfeifen, lass dich aber professionell beraten... Profi ist hier keiner. Schreib mal den User Saar2and an... der hat selber komplett saniert und kann am ehesten mit realistischen Einschätzungen dienen.

P.S. Profi brauchst du eh zumindest für den Bauantrag, aber wahrscheinlich kann der was aus dem vorhandenen Haus machen. Hast du einen Grundriss?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bierkuh83

Eins noch, die Frau die bei "ich will die nächsten zwei, drei Jahre nebenberuflich mein Haus umbauen und hab kaum Zeit, aber bist du dabei?" ja sagt, ist wahrscheinlich die richtige.
 
H

hemali2003

Vielleicht könnte man sich auch erstmal auf die Sanierung stürzen und den Anbau vertagen?
Denn Du alleine wirst die 180 qm doch sicher nicht brauchen? Und wahrscheinlich nicht sauber halten wollen!
 
N

niri09

Moin Moin!

Dach Vorderhaus 20.000€
Türen&Fenster(komplett) 20.000€
Elektro&Wasser 10.000€
Heizanlage 10.000€
Treppe ???
Flachdach Hinterhaus ???
Seitlicher Anbau 50-80.000 inkl Innenausbau

Natürlich könnten diese Summen total weltfremd sein, daher frage ich ja hier. Ich stelle mir also eine grobe Summe von 150.000€ vor.

:)
Ich gehe nur auf die angedachten Kosten ein. Die Montage und Lieferung der Fenster mit Rollläden, Hauseingangstür und Innentüren dürften ab 30.000 anfangen. Ich habe erst vor kurzem Angebote für 19 (8 davon bodentief) Fenster mit Rollläden bekommen , die lagen zwischen 24.000-32.000€ ( aber Neubau). Die Hauseingangstür vom Fachmann ab 2000€
Heizanlage ist mit 10.000€ auch zu niedrig angesetzt, Gas dürfte auch bei 20.000 liegen.
Ein Statiker je nach Leistung kostet auch seine 5000€
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben